RTX 5000 Bios Modding möglich?

pvalerio

Ensign
Hallo

Früher, wenn ich meine stabilen OC-Werte gefunden habe, habe ich das BIOS der Graka gemodded und geflasht, damit ich keine Zusatz-Software mehr brauchte.

Geht das auch mit der RTX 5000-Serie? Kennt jemand entsprechende Tools dazu?

Bitte keine Kommentare bzgl. Risiko und Garantie etc., ist mir egal.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das geht schon ewig nicht mehr. Hab das früher auch immer gemacht, mittlerweile nutze ich nur noch Afterburner im Startup, da merkste nix von.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, KEV24in_Janßen, Traube und 3 andere
Hmm schade. Hab auch Afterburner im Startup, stört mich aber trotzdem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
pvalerio schrieb:
Geht das auch mit der RTX 5000-Serie? Kennt jemand entsprechende Tools dazu?

es kommt drauf an, welche du karte du vor hast zu kaufen

durch hardwareluxx weiß ich, dass das bios der 5090 matrix auch auf der gigabyte 5090 waterforce extreme funktioniert und auf der weißen 5090 astral. bei diversen anderen 5090 ist auch einiges möglich, wenn man es möchte. das war nur 1 extremes beispiel

Allein schon vom OSD her eigentlich ein Must Have! 😅 MSI AB

OC Werte einer RTX 5080 - Kategorie "luxury issues" ;)

Ich glaub, seit Pascal hat Nvidia da nen Riegel vorgeschoben.
Das mit dem Modding muss viel viel früher gewesen sein^^

Heute geht nur Crossflash.
Matrix-Bios auf die 5090 und gut ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und NerdmitHerz
Hmmmmmmmm, morgen direkt testen.

@NerdmitHerz Es geht um eine RTX 5060 (sogar die nur 8GB Version, da Low Profile)... Mit den 5090 kann ich da nicht mithalten :D Entsprechend bringt mir da Cross-Flashing nix, wollte nur meine Clocks, Power Limit und Lüfterkurve "festigen".

@Akkulaus Leider weiss ich nicht was AMD kann, da diese nicht fähig sind, eine brauchbare Low Profile Karte auf den Markt zu bringen.

Akkulaus schrieb:
Wie das bei AMD so ist.
Vergiss es. Dieser Hype ist mir unbegreiflich.
Gerade die achso tollen Features, die super schlecht & ungenau dargestellte FanCurve von dee GUI des Treibers. Ein "Zucken" egal in welche Richtung, und die Config ist weg. ZeroFan auch nach Lust & Laune (will ich aus haben)

Also @pvalerio - die Kombination mit Nv Treiber & MSI AB ist um Welten besser als der AMD Treiber uns seine Features. Ich vermisse Nvidia und deren Treiber.

Außerdem hast du ja RTSS dabei - es gibt nichts, was bessere Frametimes erzeugt sobald der Framelimiter aktiviert ist. Selbst Ingame noch nie so gesehen. Sowie eben OSD. Nutze ich oft und gerne.

Das Totschlag Argument: Alles im tollen Treiber ... xD ... ja nee is klar.

Dann lieber keine Einstellungen im Treiber und mehr FSR 4 Games die das auch sauber umsetzen und gut.
Config am besten ein anderes Tool (was nebenbei läuft) und nix vergisst. Settings die bei OC & UV Versuchen die nicht glücken, ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
modden geht wie gesagt heutzutage schon lange nichtmehr.

such für deinem grafikkarten typ hier ein bios mit mehr boost/ram und höherem powerlimit raus und flash das mit nvflash (board id mismatch version, keine ahnung ob das mit der normalen version aktuell geht, ging bei meiner 4060ti ohne probleme)

schau nur das du das richtige bios nimmst und die ram größe stimmt.

https://www.techpowerup.com/vgabios/
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash-with-board-id-mismatch-disabled/

um dein overclocking resourcen sparsam zu laden kannst du auch nvinspector nehmen.
hat keinen installer, schieb das irgendwo hin wos nicht stört, stell dein OC ein und click create shortcut. pack den shortcut in den autostart (ich nehm die aufgabenplanung von windows) und gut ist. kein hintergrund programm, kein overlay, nix.

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-inspector/

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
RaptorTP schrieb:
Gerade die achso tollen Features, die super schlecht & ungenau dargestellte FanCurve von dee GUI des Treibers. Ein "Zucken" egal in welche Richtung, und die Config ist weg. ZeroFan auch nach Lust & Laune (will ich aus haben)
Ich habe keine Probleme damit. Brauche ich keine zusätzliche Software. Außerdem kann man seine Config exportieren und jederzeit importieren.

@RaptorTP Da hast du schon Recht, habs mir auch so eingerichtet :D

1768391137151.png

(Soll noch einer sagen die RTX 5060 8GB sei nicht zu gebrauchen... das ist in GTA 5 Enhanced in 4K mit DLSS, FGx2 und RT)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Akkulaus schrieb:
Ich habe keine Probleme damit.
Freut mich wenn es bei dir einfach tut was es soll.
Was aber auch oft zu solchen Dingen führt (ohne dir zu nahe zu treten) ist die sinkende Hemmschwelle für Schrott.

Aja, da muss man halt da noch 3x drücken und manchmal warten und sich vergewissern, das es beim nächsten Start auch tut

Aja, dann schmort evtl. der Stecker

Nuja, was will ich machen - hier ihr Geld.

Klar, dann könnten wir auch rüber gehen zu Mikroplastik in Nahrung usw ...
Man will doch meistens einfach nur zocken.

Verstehe ich alles. Aber es ist eben auch ein gewisser %-Anteil der genau zu solchen Bananen führt.

Bei Schokolade sind wir hier im Lande hartnäckig. Immerhin!
Was 1,99€ für 90g Tafel? Nö, kauf ich nicht!

Sowas müsste viel viel öfter passieren ;)

Um nicht nur Offtopic zu sein:

@pvalerio - ich rate dir sogar zu noch einer extra Software 🙈😅

Fan Control: gerade bei OC kannste dann zB die Gehäuse Lüfter mit einer mixed Curve laufen lassen.
Quasi 2x Curves in einer. Eine nach CPU Temp und die andere zur GPU Temp.

so kannst du sehr dynamisch den Airflow im Gehäuse bestimmen.
Ist jetzt kein Must Have - aber ich nutze das Tool viel viel lieber als die teils schrottige Bios Config.

Dafür nutze ich keine RGB Software. Wird alles im Bios gesteuert.

HisN schrieb:
Ich glaub, seit Pascal hat Nvidia da nen Riegel vorgeschoben.
Das mit dem Modding muss viel viel früher gewesen sein^^

Das waren Zeiten, damals bei der GTX1080 mit dem "Easy NV-Flash Guide" andere Biose auf die Zotac AMP, auf der ich einen Accelero hatte. Da habe ich Gigabyte Extreme genommen, nachdem ich verschiedene getestet habe. Ich wollte neben bisschen mehr Takt auch eine höhere Lüftersteuerung für bessere Spannungswandlerkühlung. Alles ohne AB im Hintergrund. (Die AMP Extreme damals, das gleiche PCB, hatte heiße Spannungswandler. Glaube, @FormatC hat diese Karte damals geoutet?)

Danach habe ich es auch nicht mehr gemacht. Andere Biose machen dann auch kein UV, nur den Takt, Powertarget je nach Bios höher und Lüftersteuerung anders.

Zuletzt bearbeitet: (Inhalt ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
Die GTX 1080 gehört ja zur Pascal und zu der Zeit und auch heute noch, geht nur von einem anderen Modell der selben Gen ein Bios aufzuspielen. Zum Beispiel von einer anderen GTX 1080 oder heute von einer anderen RTX 5080 Grafikkarte, die ich selbst verbaut habe.

Früher davor, z.B. mit einer GTX 770 oder GTX 980 konnte ich ein Bios selbst bearbeiten und dann nach dem Bearbeiten neu aufspielen. Das geht seit der Pascal Grafikkarte nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, bei der 980TI hatte ich auch ein editiertes Bios, wo die Taktratentabelle um 100MHz verschoben war.

Jedoch nie eine Karte kaputtgeflasht, daher es kam immer ein Bild raus, sodass ich nicht via Onboardgraka-Ausgabe zurückflashen musste.

2014 hatte ich auch eine GTX465 als Notfallgraka, die ich zu einer echten GTX470 zurückgeflasht habe. Aber paar Jahre später ist sie mir abgeraucht, die zeigte weiße Querstreifen. In der Zwischenzeit wurde sie jeweils mal für paar Wochen mehrmals verwendet.

Die RTX5080 habe ich als Werks-OC-Karte, die auf ~2800MHz boostet und dann eine UV-Kurve, sodass ungefähr der Stock-Takt mit ~0,88V läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Eine GTX470 oder solch eine in der Art habe ich zwar nicht direkt kaputtgeflasht, aber trotzdem nach einem Benchmark Rekord geschrottet. Da wird damals bezüglich meines OCs und der dazu angehobenen Spanng was hopsgegangen sein. Zumindest hatte ich dann (VRam) nur noch Mosaik und Streifen. :D
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Die RTX5080 habe ich als Werks-OC-Karte, die auf ~2800MHz boostet und dann eine UV-Kurve, sodass ungefähr der Stock-Takt mit ~0,88V läuft.
Bei mir habe ich nichts dran verändert, nur mit einem Wasserkühler umgebaut. Bezüglich der niedrigeren Temperaturen komme ich im Schnitt auf 2820 MHz und max. auf 2880 MHz. Aber ich habe die selektierte Version (GS) der Phönix 5080. Die wird auch laut dem Hersteller mit einem Takt von 2700 MHz angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kaputtflashen lasse ich bei meiner nicht gelten. Ich meine, als 470 bekam die GPU sogar leicht weniger Spannung und Speicher keine Ahnung. Kaputt erst Jahre später. Habe ich als Defekt noch verkauft. War das Referenzdesign von der Platine her, aber mit dem MSI-Kühler.

P1010021 (3).JPG

Edit:

Zotac 1080 AMP:

IMG_20180106_155000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben