BIOS-Modding

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo allerseits!

Da ich mich mittlerweile ein wenig mit BIOS-Modding befasst habe und in deutschen Foren nie wirklich Nützliches dazu gefunden habe, eröffne ich nun hier eine Diskussion.

Mit dem AMI-BIOS kenne ich mich nunmehr recht gut aus und kann folgende Modifikationen durchführen:

- versteckte Optionen freischalten
- Update von option ROMs (Intel RAID, Marvell)
- Einfügen von memory tables, P6 tables, SLIC tables...
- kleine Spielereien wie Bezeichnungen ändern

Das Hinzufügen von Optionen ist leider äußerst kompliziert und auch nicht immer machbar bzw. sinnvoll.


Mit dem Award-BIOS habe ich noch nicht allzuviel Erfahrung und auch nicht alle Tools.

Bei Interesse an diesem Thema werde ich den Startbeitrag noch weiter ausbauen und Downloadlinks für die nötigen Werkzeuge und Dateien bereitstellen. Wenn es nicht überhandnimmt, modde ich vielleicht auch das ein oder andere BIOS für euch (Nichts Sinnloses und kein SLIC!).


Aber denkt daran:
Die Verwendung der Tools und das Flashen eines modifizierten BIOS geschieht auf eigene Gefahr!
 
Wie schauts mit Nootebook biosen aus?
 
Das dürfte das interessanteste Thema sein, weil die ja ziemlich kastriert sind und sicher einiges an Potential bieten, auch in RIchtung Undervolting, wenn man den mal an die Eisntellungen rankommen würde.
 
Meinem i5 könnt ich richtig einheizen ^^
 
Grundsätzlich kann man natürlich auch ein Notebook-BIOS modifizieren (ist ja auch ein AMI-BIOS, Award-BIOS etc.), aber eher nicht so, wie ihr es euch wünscht: Im BIOS werden wohl keine versteckten Optionen sein, die man freischalten könnte, man müsste diese Optionen also hinzufügen, und das ist schwierig bis unmöglich.

Es wäre auch weniger sinnvoll, da man durch Untervolten nicht wirklich etwas gewinnen könnte und für Übertaktung hat ein Notebook kaum Kühlreserven.
Auch das Einfügen beispielsweise eines anderen memory tables bringt nichts, da der Speicher, der drinsteckt, schon kompatibel ist.

Tut mir leid, Jungs. ;)
 
na dann möchte ich hier mal ein wenig konkret werden
derzeit habe ich leider n austauschboard drinne, das aber ausser, das es µatx ist mit meinem anderen identisch ist.

ich hab ein asus p5kpl - am (derzeit das se) ... mit dem ami bios in der aktuellsten version ... ramtabels brauch ich nicht .. aber was mein board leider nicht hat ist ein ramteiler :) (oder ich bin zu doof den zu finden ;) ) kannst du sowas einfügen?

wenn das gemodete bios fehlerhaft ist oder gar nicht bootet, was dann? ^^
 
Schau mal im BIOS unter Advanced -> JumperFree Configuration -> DRAM Frequency. Das ist der RAM-Teiler, nur dass die Frequenz ausgerechnet wird: 1:1 wäre bei FSB 333 also DDR2-667 etc.

Ihr dürft euch vom Modding auch nicht zuviel versprechen; damit kann man nicht einfach so ein OC-Board zaubern, die hardwareseitigen Voraussetzungen müssen schon vorhanden sein. Verteckte Optionen freischalten geht einfach, aber nicht vorhandene Optionen kann man nicht so einfach hinzufügen.

Wenn man sich mit einem gemoddeten BIOS das Board zerschießt, sieht's schlecht aus. Um das wieder hinzukriegen, muss man zu einem Hotflash in der Lage sein bzw. den BIOS-Chip ganz austauschen.
 
wie sieht es denn aus wenn man ein Board mit Dualbios hat kann man da auch was kaputt machen
@Karre
sowas kann man nur bei einem Dualbios beheben
 
Wenn zwei BIOS-Bausteine auf dem Board sind, dann kann man den Hotflash ja sogar ohne zweites Board durchführen, sollte die herstellereigene Rettungsfunktion nicht greifen.
 
Hallo Dionysos808,

mein Herzenswunsch wäre die Änderung der POST-/BIOS-Tastenbelegung im Award-BIOS meines Gigabyte-Boards.

Gigabyte hat nicht etwa alle Funktionen auf F1 bis F12 verteilt (das wäre ja auch zu einfach und nachvollziehbar gewesen), sondern belegt z. B. die <ENTF>-Taste mit dem Aufruf des BIOS-Setups oder die <Ende>-Taste mit dem USB-Flash-Utility.

Unter anderem mein Keyboard endet aber rechts von der Return-Taste; ich habe weder einen numerischen Block noch die Sondertasten oberhalb des Cursorkreuzes regulärer Tastaturen. Ich muß deshalb immer eine herkömmliche Tastur in petto halten und anschließen, wenn ich ins BIOS will, und sei es auch nur, um die Bootreihenfolge für eine USB-Festplatte zu ändern.

Anfragen an Gigabyte bleiben mit der maßlosen Arroganz eines Multimillionen-Großkonzernsasiatischer Zurückhaltung unbeantwortet; die selten dämliche Tastenbelegung besteht seit vier BIOS-Versionen unverändert.

Hältst Du für denkbar, dem im Rahmen eines BIOS-Mods abhelfen zu können? Danke für Deine Einschätzung!
 
Undervolting in der Richtung bei Notebooks eher um nen Hitzkopf etwas Kühler zu bringen. Overclocking ist eh nicht denkbar bei normalen Notebooks. Aber das UV wäre wie gesagt für Temperatursenkungen interessant. Aber egal. ^^
 
Undervolting würde ja nur unter Last etwas bei der Temperatur bringen, im Idle aber eventuell sogar mehr verbrauchen, da ja auf Standard die Stromsparfunktionen greifen. Eine längere Akkulauf wird man dadurch wohl kaum erreichen. Und solche Optionen kann ich zumindest noch nicht in ein BIOS bauen.

@ landmark:
Um ins BIOS zu kommen, muss man bei den meisten Boards "Entf" drücken. Das zu ändern dürfte wohl möglich sein, ich wäre aber nie auf die Idee gekommen und weiß deshalb auch nicht, wie. Das dürfte den Aufwand aber eher nicht wert sein, eine herkömmliche Tastatur anzuschließen ist da einfacher.
Deine Tastatur hat nicht zufällig eine Fn-Taste (Fn + Backspace = Del bzw. Entf)?
 
Das dürfte den Aufwand aber eher nicht wert sein
Mir war so, als wäre Dir nach einer Herausforderung - Herausforderung in dem Sinne, warum man einen Berg besteigt.

Deine Tastatur hat nicht zufällig eine Fn-Taste (Fn + Backspace = Del bzw. Entf)?
Doch, hat sie, und die genannte Tastenkombination gibt es auch. Allerdings wird sie erst durch einen Treiber realisiert. Die Tastatur emittiert immer den Scancode für Backspace und irgendetwas Proprietäres für die FN-Taste, erst der Treiber signalisiert dem Betriebssystem den Druck auf die Entf-Taste. Das klappt auf BIOS-Ebene aus naheliegenden Gründen nicht.
 
Schon, nur suche ich immer erst einmal nach der einfachsten Lösung. Aber wenn ich Zeit finde, schaue ich mir das natürlich an, mit der Herausforderung hast Du nämlich recht. Um welches Board handelt es sich denn?
 
Im Moment habe ich noch keine Ahnung, wie ich die Taste ändern kann, die man drücken muss, um ins BIOS zu gelangen. Das wüsste ich nicht für ein AMI-BIOS, aber mit Award-BIOS kenne ich mich ja noch weniger aus... falls ich aber irgendwann etwas herausfinde, lasse ich Dich's wissen.

Der X3370 sollte problemlos auf Deinem Board laufen, Xeons laufen schließlich auch auf anderen Mainstream-Mainboards, auf deren Kompatibilitätslisten sie nicht stehen.


Eigentlich habe ich den Thread ja auch aufgemacht, weil ich gehofft habe, Gleichgesinnte zu finden, sich auszutauschen und etwas Neues zu lernen. Also:
BIOS-Modder, meldet euch!
 
Ich hab mal ein Bios von nem alten ECS S. 478 mobo gemoddet in der Hoffnung, das ich dancha meinen alten P4 2.00GHz oc zu können... ging aber leider trotzdem nicht! Dafür hatte ich aber alle versteckten Optionen frei bekommen. Immoment beschäftige ich mit Notebook biosen und naja SLIC tables sind auch kein problem ;)
 
Was machst Du denn mit dem Notebook-BIOS so alles? Welche Tools nutzt Du?
Wie's aussieht, finden sich hier nicht mehr viele BIOS-Modder ein... :(
 
HP_Pavilion_Bootdevice_not_found.jpg

Hallo Forum,
das Bildschirmfoto zeigt das Problem. Das HP Pavilion Notebook UEFI Bios will die NVMe SSD nicht mehr finden. Besteht die Möglichkeit, das Bios zu modden?
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Leserartikel Sockel A am Limit
2 3
Antworten
55
Aufrufe
10.516
T
Antworten
7
Aufrufe
12.641
Tank1966
T
Zurück
Oben