RTX 5090 Lüfter immer bei 30% (1400rpm) - Zero Fan mode aktiviert sich nicht (nur selten)

eazyeazy

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Ram 6000 CL30
  • Mainboard: X870 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: MSI A1000G
  • Gehäuse: Fractal North XL
  • Grafikkarte: Inno 3D 5090
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 990 Pro
  • 2x 4K-OLED-240Hz Monitore

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Lüfter meiner 5090 laufen fast immer, auch im längeren Idle, mit mindestens 30% was 1400RPM bedeutet. Ich weiß, dass scheinbar der Zero Fan Mode bei den Nvidia GPUS neben der Temp auch an die Wattzahl gekoppelt ist, die die GPU benötigt.

Ich habe den zweiten Monitor an die integrierte iGPU angeschlossen, um die 5090 zu "entlasten". Dennoch wird der Zero Fan Mode fast nie aktiv, nur sehr sehr selten - Muster habe ich nicht erkennen können.

Anbei ein Screenshot von GPU Z im Idle. Temperatur 32°C und Board Power Draw 32.7Watt... trotzdem laufen die Lüfter mit 1400RPM, auch nach längerer Zeit (30min z.B.)

Frage: was kann ich machen, damit der ZERO FAN MODE aktiv wird?

1755365052086.png

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-zweiten Monitor an integ-rierte GPU angeschlossen, um die 5090 zu "entlasten"
-testweise auf 60hz gestellt - funktioniert manchmal, aber kein Muster erkannt, wann genau bzw. welche Kriterien erfüllt sein müssen

Unter 32 Grad kommst du? Das sieht nämlich nicht danach aus. Und 32.0 Grad Celsius ist der Turn off Point.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Auf den Winter warten, wenn es keine 30° mehr im Zimmer sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Tiger_74
Ich habe genau das selbe problem mit meiner pny 4090 anfangs ging es immer mit dem zero fan mode mittlerweile sind die Lüfter dauhaft an und ich weiß nicht warum trotz 33°C im idle

Wie warm werden dann eure Karten, wenn ihr sie ans Limit bringt?
Wobei @Schrauber_Gott ja wenigstens noch das Delta zum GPU Hot Spot auslesen kann.

Nicht das sich die "Marken"-WLP vom Hersteller verabschiedet.

Drewkev schrieb:
Das ist also kein Thema mehr?
das ist die Ersatzkarte. Lüfter klackert nicht, aber das Zerofan Mode Problem ist wahrscheinlich in der Firmware verankert.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Unter 32 Grad kommst du? Das sieht nämlich nicht danach aus. Und 32.0 Grad Celsius ist der Turn off Point.
auch bei stetig 31,5°C schalten die sich nicht ab.

ALso jetzt im idle 33 Hotspot 43 so ab 43°C oder so gehen die Lüfter dann an. Wlp habe ich vorm Monat mit flüssigmetall ersetzt das ist also nicht der Grund.

afaik ist das ein Defekt. Damals hatten zumindest einige in dem GPU-Stock Discord in dem ich bin, auch das Problem.
Die haben ihre Karte einfach über Nvidia tauschen lassen und dann keine Probleme mehr gehabt.

Shio schrieb:
...Die haben ihre Karte einfach über Nvidia tauschen lassen...
Das dürften dann aber wahrscheinlich auch Founders Editions gewesen sein. Denn bis auf den Chip, den nVidia in dem Fall von @eazyeazy an Inno3D verkauft hat, hat nVidia mit eben so einer Karte dann nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Ltcrusher ah mb, ich hatte nur irgendwie Nvidia und 5090 gelesen :freak:
Dennoch die Anmerkung, das Nvidia bei so einem Problem die Karte tauscht.

Schick das Ding zurück... für über 2.000 erwarte ich volle Funktionalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Wolfgang.R-357: und Ltcrusher
Steck mal den zweiten Monitor komplett ab und guck mal, ob der Lüfter nach ein paar Minuten ausgeht.

@RedPanda05 der zweite Monitor hängt an der internen GPU. Was ich rausgefunden habe: stelle ich meinen 4K Monitor von 240 auf 60hz, zieht er nur noch ca. 20-24Watt im Idle - Zero Fan Mode funktioniert wie gewünscht. Auf 240Hz kommt er wahrscheinlich nie in den Wattbereich, um ihn zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Bringt leider nichts, der übernimmt die Temperaturwerte nicht. Scheinbar ist es an Board Power Draw gekoppelt, was unter 25Watt sein muss, damit der Mode aktiv wird. Bei 240hz ist meine GPU immer um die 33Watt, deshalb geht der Mode nie an. Bei 60hz und ca 22 Watt gehts es problemlos.

Unter 25W?

Bei mir gehen die Lüfter z.T. schon aus, wenn ich bei Forbidden West ne halbe Minute ins Menü gehe...

Ist scheinbar ein 5090 Ding.

Zurück
Oben