Ruckler / Aussetzer mit Radeon 9600PRO bei 1280x1024

bbforce

Ensign
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
204
Hallo,

da ich mir gerne einen 17 Zoll TFT holen würde, und dessen Standartauflösung nunmal 1280x1024 beträgt habe ich damit begonnen, meine Lieblingsgames (NFSU, NFS Porsche, Mercedes Benz World Racing) mal probeweise unter 1280x1024 zu spielen.

Hierbei tritt vor jedem ersten Start dieser Spiele das Problem auf, das die Grafik und der Sound in Abstand von einer Sekunde für kurze Zeit aussetzen, und ein Ruckeln das Bild erfüllt, die Framerate aber dabei im Bereich um 30-50 Frames/s liegt!

Beende ich das Spiel anschließend, und starte es erneut, ist dieser Fehler weg! Er tritt unabhängig davon aus, wielange der PC schon an ist, oder was ich vorher damit getan hatte. Ich habe durch probieren herausgefunden, das der Fehler nur in Auflösungen >1280x1024 und nur bei 32 BIT Farbtiefe auftritt!

Einstellungen / Konfiguration der Catalyst - Treiber schaffen leider keine Abhilfe.

Daten zum Sys:

Proz: Athlon XP2600+ @200 MHZ FSB x 10 (2000MHz)
RAM: 512 MB DDR RAM TwinMos DualTwister PC400
Mobo : MSI K7 Delta - neueste Treiber schon installiert
Graka : Sapphire Radeon 9600 PRO Fireblade, nicht übertaktet mit Catalyst 3.10

Thx im Vorraus! Bye bbforce
 

Miniwinni

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.271
HI!

Welches OS benutzt du? Welche AGP Aperture Size hast Du im Bios eingestellt?

Schau mal bitte nach welche IRQs Soundkarte und Grafikkarte haben .

Wenn DU XP benutzt hast du alle Updates? Es gab mal einen der für Games war.
...System hangs when game started etc....

Gruss
 

bbforce

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
204
@Miniwinni

ich benutz WINXP, mit allen Updates, die AGP Aperture Size hab ich auf 64 MB eingestellt (Hälfte vom Graka-RAM)...

Soundkarte hat die IRQ's 20, 21 , Graka den IRQ 19...
 

I-T

Ensign
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
202
Hast du die AS schon mal auf 32 Mb gesetzt?

Das wird ja häufiger als Problemlösung genannt.

:rolleyes:
 

bbforce

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
204
ja, hab eben mal 32MB und 128 MB probiert, brachte aber keine Verbesserung, bei 32 MB waren die Aussetzer noch heftiger...
 

Miniwinni

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.271
Hast Du AGP Fast Writes deaktiviert im treiber!!??? Bringt eh nichst außer Probs!?
Und AGP Aperture auf jeden auf 128 lassen.

Wen deine Karte AGP 8 X kann, muß es nicht heißen das es damit optimal läuft. Wenn es so sein sollte, probier mal 4 X aus.


Gruss
 

bbforce

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
204
ja, das hatte ich auch schon deaktiviert, bringt aber leider auch nichts...
 

Miniwinni

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.271
Wen deine Karte AGP 8 X kann, muß es nicht heißen das es damit optimal läuft. Wenn es so sein sollte, probier mal 4 X aus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

bbforce

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
204
Nein, das bringt auch keine Verbesserung, es scheint die Gesamtperformance noch zu verschlechtern - wie gesagt, nach dem 2. Start eines Games läuft dieses dann ohne Probleme...

gruss
 

Miniwinni

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.271
Sorry dann fällt mir auf Anhieb auch nichts ein. Aber damit kann man ja auch leben oder ;)

Gruss
 

bbforce

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
204
ok, trotzdem Danke für deine Hilfe!

Gruss
 

Dark One

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
626
Hast du die Ruckler nur bei Need For Speed,oder bei jedem deiner genannten Games?
 

bbforce

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
204
Bei jedem der genannten, bei NFSU sind sie nicht ganz so extrem ausgeprägt...
 

Dark One

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
626
Schalte mal dein Onboardsound ab im Bios und starte dann mal deine Spiele!
 

bbforce

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
204
@zwicky

eine Fehlkonfiguration schließe ich mal aus, da die Games in Auflösungen <1280 problemlos laufen, und nach dem zweiten Start auch!

Das Update des XP - Patches hab ich schon installiert, im Hintergrund laufen keinerlei Programme wie MBM5 oder Seti...

@Dark One

Ich habe bei World Racing mal den kompletten Sound über das mitgeliferte Konfig-Tool abgestellt, dann verwerndet es keinerlei Soundtreiber, aber das Problem besteht dann immernoch. Im BIOS will ich den Onboard Sound nicht deaktivieren, da die Rekonfiguration des Systems manchmal dann Prob's bereitet!

Gruss
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Zitat von bbforce:
Hallo,

da ich mir gerne einen 17 Zoll TFT holen würde, und dessen Standartauflösung nunmal 1280x1024 beträgt habe ich damit begonnen, meine Lieblingsgames (NFSU, NFS Porsche, Mercedes Benz World Racing) mal probeweise unter 1280x1024 zu spielen.

Hierbei tritt vor jedem ersten Start dieser Spiele das Problem auf, das die Grafik und der Sound in Abstand von einer Sekunde für kurze Zeit aussetzen, und ein Ruckeln das Bild erfüllt, die Framerate aber dabei im Bereich um 30-50 Frames/s liegt!

Beende ich das Spiel anschließend, und starte es erneut, ist dieser Fehler weg! Er tritt unabhängig davon aus, wielange der PC schon an ist, oder was ich vorher damit getan hatte. Ich habe durch probieren herausgefunden, das der Fehler nur in Auflösungen >1280x1024 und nur bei 32 BIT Farbtiefe auftritt!

Einstellungen / Konfiguration der Catalyst - Treiber schaffen leider keine Abhilfe.

Daten zum Sys:

Proz: Athlon XP2600+ @200 MHZ FSB x 10 (2000MHz)
RAM: 512 MB DDR RAM TwinMos DualTwister PC400
Mobo : MSI K7 Delta - neueste Treiber schon installiert
Graka : Sapphire Radeon 9600 PRO Fireblade, nicht übertaktet mit Catalyst 3.10

Thx im Vorraus! Bye bbforce
Oh mann hast du Probleme.Ist ja wohl klar das gerade die genannten Games,auser NFS Porsche, bei so einer hohen Auflösung mit "nur" einer 9600pro nicht optimal ohne Ruckler laufen!Mich wundert das die Spiele,vorallem NFS Underground, nicht durchgehend ruckeln.Du mußt dir schon bewust sein das du nur eine 9600pro und keine 9800XT hast.Die kleinen Ruckler die du beschreibst sind ein Zeichen für nicht optimale Frameraten.Hatte ich auch schonmal gehabt.
Selbst ich mit meinem Sys spiele ich diese Games(NFS Porsche zocke ich nichtmehr) nur mit 1024x768 und das reicht auch.Dafür schraube ich AA und AF hoch.Hast du diese beiden Optionen auch aktiviert,oder auf Standart stehen?Vielleicht bringt die Deaktivierung von AA und AF schon etwas?!

Kleiner Tip noch von mir: Probiere mal den neuen Omegatreiber aus.Die sind meist besser als Catalysttreiber.
 

bbforce

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
204
@steel

du hast anscheinend nicht richtig gelesen, ich sagte diese Ruckler treten nur beim jeweils ersten Start eines dieser Spiele auf, wenn ich es anschließend neu starte tritt der Fehler nicht mehr auf, also wirds wohl kaum an der Performance liegen, zumal ich kein FPS Fetischist bin...

Gruss
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Sorry hatte ich überlesen! :D
Aber versuch doch trotzdem mal einen Omegatreiber.Seitdem ich den drauf habe,habe ich auch keine Probs mehr.Hatte früher bei Neustart immer Bildfehler gehabt.Versuch es mal.Die Omegas scheinen stabiler zu sein!
 

bbforce

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
204
yo ,das werd ich mal tun....

Nachtrag:

Habe den Omegatreiber nun installiert, mit dem Ergebniss, das sich keine Besserung eingestellt hat!

Starte ich den Rechner neu und starte World Racing in 1280x1024 -> ruckeln, erneuter Start von World Racing - kein ruckeln mehr!

Starte ich ihn mit 1024x768 ruckelt nichts!!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Top