Ruckler bei der Asus Ares

krizz84

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor kurzem einen Gamer PC zusammengestellt. Nachdem mich das Fieber gepackt hatte, habe ich nach einem Monat die Gainward GTX 560ti mit 2GB rausgeschmissen und mir eine Asus Ares zugelegt.

Windows habe ich danach neu installiert, da ich erstens sowieso noch nicht viel auf dem Rechner draufhatte und zweitens wollte ich einfach jeglichen Treiberproblemen mit Nvidia aus dem Weg gehen.

Folgende Konfiguration hat mein PC (der mit der GTX560ti stabil lief)

Intel I7 2600k
Gigabyte Z68x-UD4-B3
4x4 GB Corsair 1600mhz RAM
OCZ 120GB SSD
Corsair 750 Watt Netzteil
Corsair Obisidian 600d Gehäuse

und jetzt eben die Asus Ares.

Also neue Treibe installiert (Catalyst 11.9), und erstmal Furmark Benchmark 1080p Preset mit 4200 Punkten; Crysis alles Maximum GPU Benchmark mit über 60FPS im Schnitt - Wunderbar!

Jedoch kam dann die Ernüchterung, da das System (nicht unspielbar) bei Spielen ruckelt, die eigentlich sowas von locker laufen müssten. Fifa 12 oder NFS World beispielsweise ruckeln klar erkennbar.
Mehr Spiele habe ich jetzt noch nicht installiert...

Bin echt frustriert, habe etliche Einstellungen ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Ich bin aber auch gänzlich unerfahren, was AMD/ATI angeht, hatte immer Nvidia.

Bei der Catalyst Installation gabs eine Fehlermeldung, irgendwas mit Visual C++ konnte nicht fertiggestellt werden. Alle anderen Punkte (und das waren eine Menge) waren ok.
Kann das was damit zu tun haben?

Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu beseitigen!

LG,

Christoph

mal was von micro rucklern gehört?

Willkomen bei CB.

Zu aller erst bevor gleich der Hammer wieder kommt. Der Kollege orgie69 hat das Schlagwort schon genannt und anhand dessen sollte man sich hier im Forum mit der Suchfunktion die entsprechenden Threads raussuchen, da dort mehr als ausführlich und deutlich erklärt wird, was es mit den Mikrorucklern auf sich hat und was solche Dual GPU Gespanne in wirklichkeit bringen.

Hier mal ein sehr guter Ansatz vom CB User Kozack:

https://www.computerbase.de/forum/t...vorurteile-ich-mache-den-grossen-test.944867/

Mfg

Naja NFS World kann aber auch ruckelig sein weil es ein Online game ist. Vielleicht die karte verkaufen und ne schnelle Single GPU karte ala HD6970 2GB oder 580GTX 3GB kaufen. Die Asus Ares ist eh ein P/L fail :-), wenn ichs geld dafür hätte würde die warscheinlich nur die wand verzieren.

Hallo und danke für die extrem schnellen Antworten.

Ich habe auch schonmal was von Mikrorucklern gehört und mir dazu auch schon Sachen im Netz angeschaut, aber das ruckelt bei mir extremer.
Kann mir nicht vorstellen, dass das nur Mikro-Ruckler sind.

Hatte auch vorher mal eine SLI Lösung mit 2 GTX460 ausprobiert, die einwandfrei lief - das ist doch dann auch Multi GPU, oder?

Ich habe mir auch gerade eben mal ein Catalyst Setup runtergeladen, wo die zweite GPU nicht mitarbeitet und trotzdem hats geruckelt....

Need for Speed hat bei mir unter Crossfire auch Probleme gemacht, genau so wie BF: Bad Company 2. Das liegt aber an den Spielen, nicht an Crossfire / Sli ;)

Ansonsten lief alles andere absolut perfekt mit Crossfire :cool_alt:

Und an alle, die gleich "Mikroruckler" schreien:
ab einer bestimmten FPS-Rate erkennt man keine Mikroruckler mehr ! Bei über 50 FPS sind die allenfalls messbar, aber nicht mehr sichtbar !

P.S.: Crossfire / Sli ist absolut geil. Nie wieder ohne :p

Ich bin einfach relativ günstig an das teil rangekommen und bei aller Kritik ist die Ares keine schlechte Grafikkarte nach allem, was ich mir vorher durchgelesen habe.

Eine Gainward 580GTX mit 3GB hatte ich auch probeweise hier, aber da war irgendetwas mit der Karte nicht in Ordnung, so dass diese bei Belastung immer zum Desktop crashte...
Ansonsten wäre die auch eine Alternative gewesen...

Wie auch immer, es geht ja nicht darum, welche GPU - die habe ich jetzt nun einmal.

Und es muss doch möglich sein auf einer Ares Fifa flüssig zu spielen, oder?
Das kann doch eigentlich nur ein Einstellunfsproblem sein....

LG

Eventuell mal VSync aktivieren...

Genau, 11.9 plus Cap profile...
vsync hab ich auch schon aktiviert probiert, ohne Erfolg!

Installiere gerade mal 11.7, einfach zum Testen.
Ergänzung ()

Hmmmm, Dieses Cap Profile 11.9 führt dazu, dass sich die zweite GPU nicht mit einschaltet, ist das normal?

Hallo, ist immer ncoh aktuell, also falls jemand einen Vorschlag hat...

Habe jetzt inzwischen ein paar Spiele installiert mit folgenden Ergebnissen:(alles auf max in den Einstellungen 1080p)

Dirt 3 - einwandfrei
Fifa 12 - ruckelt bisweilen stark
Crysis - läuft ungefähr auf dem Niveau der GTX560ti, etwa 30fps
Crysis 2 - läuft stabil mit etwa 24fps (was viel zu wenig ist)
NBA2k12 - einwandfrei
Assassins Creed Brotherhood - leichte Ruckler
Dead Island - einwandfrei
Trackmania Canyon - leichte Ruckler
Witcher 2 - ähnlich wie Crysis 2
Need for Speed World - leichte Ruckler
Furmark 1.91 - hier ist das einzige Programm, wo man das Potential der Karte erahnen kann

Habe inzwischen alle Catalyst Treiber von 10.12 bis 11.10 Beta durch. Mal lief es schlechter, mal besser, jedoch nie auf einem zufriedenstellenden Level...
Ab und an bekam ich Blue-Screens nebst Totalabsturz. Beim hochfahren danach kam unten rechts wieder das Pop Up Fenster, in dem Windows nach Gerätetreibern für die Grafikkarte suchte....

Wie wäre es mit "Beobachten"?
Du hast ja scheinbar die Zeit die ganzen Games zu testen.
Leg Dir doch mal die Systemrelevanten Parameter aufs OSD und schau nach ob Dir was auffällt.

Einstellungen

Im Game OSD

Man könnte ja fast Denken, dass nur eine GPU läuft...
Nimm dir mal den Rat von HisN an und berichte mal...

Servus,

Mit diesem "beobachten" verbringe ich ja mein freies Wochenende :)

ich habe MSI Afterburner laufen und habe mir die ganzen Sachen im Betrieb angeschaut, allerdings nichts "bahnbrechendes" festgestellt.
Je nach Treiberversion wird tatsächlich nur eine GPU angesprochen. Dabei gibts dann noch die Variante, dass trotz Single GPU alles identisch gut/schlecht läuft, oder dass wirklich die Leistung im Benchmark halbiert ist (bei Furmark von 70FPS auf 35FPS).

Bei Catalyst 11.8, 11.9, und der 11.10 Beta werden aber definitiv beide angesprochen.

Aber ganz egal welche Treiberversion, oder wieviel GPUs, oder welche Benchmark bei Furmark - es ändert sich nichts wirklich an der Performance in den Spielen.

Fifa ruckelt munter (habe gestern zeitweilig sogar meine GTX 560ti wieder eingebaut, um mit nem Kumpel eine Partie zu spielen, da man mit der Ares Kopfschmerzren bekommt), und Crysis 2 läuft solala mit etwa 24fps.
Dabei wird die Karte weder besonders heiß, noch laut, noch hat sie irgendwie permanent 100% GPU Auslastung. Bei Crysis 2 laufen die GPUs mit 40-65% Auslastung, während das Spiel vor sich hinkriecht...

Eben nur beim Furmark Benchmark funktionert die Karte so wie sie soll. Hier kann man das Potential erahnen. Beide GPUs gehen an ihre Grenzen und der Wert ist so wie er sein soll (über 7000 Punkte beim 720p Preset).

Kann das irgendeine Einstellung im Windows,im BIOS, oder im was weiß ich was sein?
Wie als wenn sich das Teil machmal limitiert würde...

Was noch erwähnenswert ist, das sind die Bluescreens, die ab und an auftauchen. Leider ist der Screen immer so schnell weg, dass ich mir bisher noch nicht notieren konnte, was da steht. Auch freezt Windows gelegentlich bei dem Versuch die Treiber zu deinstallieren.

Manchmal fährt der PC dann nicht mehr richtig hoch, so dass nur der abgesicherte Modus hilft, wo er dann automatisch die Gerätetreiber wieder installiert. Nach so einem Freeze hilft nur, manuell über den Gerätemanager die Karten im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Sprich , da liegt irgendein Konflikt mit den Treibern/der Karte vor, der Windows abstürzen und ggf die Treiber raushauen lässt.

Habe mich auch schon gefragt, ob man irgendeinen Special-Treiber für diese Karte braucht. Die Original Treiber CD habe ich nicht mehr und Windows erkennt im abgesicherten Modus die Karten i.d.R. als HD5970, im normalen Modus als "Asus Ares".
Hatte auch schonmal beide untereinander im Gerätemanager stehen....Daher der Gedanke, dass die Ares nicht mit normalen Treibern richtig läuft, habe aber im Netz nichts dazu gefunden.

Ich blicke da ja selber ehrlich nicht mehr durch, aber einen Defekt der Karte kann man doch aufgrund von Benchmarks und manchen Titeln, die funktionieren ausschließen, oder?

Lg

Christoph

PS: und zu dieser Ein-Kern Problematik: Es müsste doch theoretisch auch ein Kern für bspw. Fifa ausrechen, oder nicht?

Bluescreen lesen
Windows-Taste+Unterbrechen/Pause-Taste, Erweitert, Systemstart und Wiederherstellen, Haken bei automatischer Neustart weg.

CPU-z zeigt 16Lanes an?
Spezial-Treiber braucht man für Dual-GPU-Karten nicht. Der Catalyst erkennt was verbaut ist.
Wenn bei Furmark beide GPUs auf 100% Last gehen, dann läuft die Karte auch so wie sie soll.
Das es bei einigen Games kein (funktionierendes) CF-Profil gibt ist auch normal, das ist halt ein Problem der Technik. Ist bei Nvidia nicht anders (siehe meine Sig).
Ich kenne leider Fifa nicht, aber wenn bei dem Game z.b. ein CPU-Kern auf 100% Last geht, und es dann anfängt zu ruckeln, dann ist es ein CPU-Limit. Das meine ich mit Beobachten. Oder wenn bei Fifa eine GPU auf 100% Last geht und es dann anfängt zu ruckeln, das ist dann ein Graka-Limit. Vielleicht empfindest Du auch nur den Absturz von 200 FPS auf 55 FPS als Ruckler.

Wie gesagt, ich kenn Fifa jetzt nicht, aber wenn Crysis2 läuft, und Du hast 24 FPS. Könntest Du uns da vielleicht mal einen Screenshot mit dem OSD von Afterburner+Aida machen, und uns noch dazu sagen was Du im Treiber den den Qualitäts-Settings eingestellt hast (Vielleicht auch mit Screen) und das gleiche im Game? Nicht das Du nur 24 FPS hast weil Du 4x4SSAA reinballerst. Das lässt sich dann leichter von hier aus beurteilen wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe erstmal!

Versuche gerade Screenshots zu machen, wie schaffe ich es denn, dass die Datenbildschirme von bspw. Afterburner im Vollbildmodus auch angezeigt werden?

Was mir dabei noch aufgefallen ist, ist dass ich im Fenstermodus, wo man jedoch nur oben und unten kleine Balken sieht( also fast Vollbild) bei Crysis 2 knapp 50fps habe und sobald dich über Alt+Enter in den Vollbildmodus wechsle, gehen das auf 23/24fps runter...

Ach ja, 16 Lanes wird in CPU-Z angezeigt.

Ich arbeite an brauchbaren Scrrenshots :)

Zurück
Oben