-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Andere Ruckler im Spiel
- Ersteller Scully
- Erstellt am
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Kann an einer Treiberversion liegen, also eine andere (auch ÄLTERE!) Version testen, vorher die alte Version mit DDU im Abgesicherten Modus löschen.
Es kann an einem Riser-Kabel liegen.
Es kann auch an Hintergrundprogrammen liegen, vor allem RGB oder Ausleseprogramme (HWiNFO zum Beispiel).
Das Spiel kann auch einfach nur besch...eiden Programmiert sein, wenn dies nur an manchen Stellen vorkommt.
Ohne Angabe der Hardware, Software, Treiber und Spiel können wir nur allgemein quasseln.
Es kann an einem Riser-Kabel liegen.
Es kann auch an Hintergrundprogrammen liegen, vor allem RGB oder Ausleseprogramme (HWiNFO zum Beispiel).
Das Spiel kann auch einfach nur besch...eiden Programmiert sein, wenn dies nur an manchen Stellen vorkommt.
Ohne Angabe der Hardware, Software, Treiber und Spiel können wir nur allgemein quasseln.
Firefly2023
Banned
Ernsthaft? Du bist doch lange dabei hier und weißt was wir brauchen um zu helfen.
Ich dachte es gibt ein Programm das im Hintergrund aufzeichnet und bei welchem man sieht, was die Ruckler verursacht. Also zB das die SSD zu lange zum nachladen braucht und dadurch der Ruckler erzeugt wird. Bin da nicht so Firma drin,sorry 😔
Wenn ich wieder zu Hause bin,werde ich euch mit Daten füttern 😉
Wenn ich wieder zu Hause bin,werde ich euch mit Daten füttern 😉
Mit CapFrameX gehst das prima ;-) Man kann aber auch im Spiel die Sensoren von HWiNFO auswerten.Scully schrieb:Ich dachte es gibt ein Programm das im Hintergrund aufzeichnet und bei welchem man sieht, was die Ruckler verursacht.
Wenn du das gemacht hast auf jedenfall deine Hardware vollständig auflisten ;-)
Z
ZeT
Gast
Ich würde mal den Taskmanager nebenher laufen lassen und schauen ob dir da irgendein Prozess reingrätscht.
CaptainPicard
Commander
HWInfo habe ich,läuft auch nebenher - nur ist da nix auffälliges auf den ersten Blick. Hab auch mal versucht ein Log mit zu schreiben - die Datei war riesig groß und hat mir nix gesagt. CapFrameX ist einen Versuch wert. Danke dafür schonmal 👍PeacemakerAT schrieb:
Das probiere ich auch mal...DankeZeT schrieb:Ich würde mal den Taskmanager nebenher laufen lassen und schauen ob dir da irgendein Prozess reingrätscht.
Lese ich zu Hause mal durch...DankeCaptainPicard schrieb:
Ergänzung ()
Hier also meine Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5 6400MT/s GSkill
- Mainboard: TUF GAMING B660M-PLUS WIFI
- Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W
- Gehäuse: Sharkoon REV100
- Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge OC 12GB GDDR6X - PCIe Mode 4
- HDD / SSD:
- Laufwerksmodell: KINGSTON SNV2S2000G
- Betriebssystem: Win 11 Pro
- Treiber Grafik: Geforce Game Ready Treiber 566.36
Das Spiel welches "Ruckler" erzeugt heisst TSW 5. Auflösung betragt 3440 x 1440 ,Grafikeinstellungen auf Ultra; Frames bereits auf 60 (stufenweise) reduziert - keine Änderung.
Welche Info wird noch benötigt??
Ergänzung:
Habe gerade mal gespielt und nebenbei den Taskmanager laufen lassen. Immer wenn ein Ruckler kam, sah es so aus bei der GPU Aufzeichnung (Pfeile):
Die letzten drei "Krater" (rotes Kreuz) habe ich erzeugt, da hab ich den Screenshot gemacht. Aber ganz links (der schon fast aus der Aufzeichnung raus ist) und der in der Mitte - so sehen die aus wenn es ruckelt. CPU ist bei 15-20% Auslastung, Speicher bei 50%; Datenträger scheinen zu schlafen (0%),GPU bei gut 50%.Lediglich Ethernet hat immer Spitzen, kommen aber nicht gleichzeitig mit den Rucklern.
In der Prozess Ansicht ist auch nichts auffälliges....
Muss ich wohl doch mal CapFrameX installieren und mich damit beschäftigen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Z
ZeT
Gast
Eventuell hilft dir das ja weiter:
https://rail-sim.de/forum/thread/42333-bild-stockt-immer-wieder-kurz/
https://rail-sim.de/forum/thread/42333-bild-stockt-immer-wieder-kurz/
Kleines Update von mir: auch nach einen Core Update seitens Dovetail (TSW Entwickler) bleiben die Probleme. Hab einige Foren durchstöbert nach Lösungen, dabei ist mir nur aufgefallen, das es wohl Spieler gibt, die - trotz gleicher und sogar "schlechterer" Hardware keine Probleme zu haben scheinen. Einig sind sich alle nur bei einer Strecke, da sind die Probleme auch bekannt und vom Entwickler "zugegeben". Da es mein Spiele Erlebniss doch rag stört, habe ich mich mal an diverse Dinge ran gewagt um sie auszuschließen oder das Problem einzugrenzen. Das wären:
) - aber das scheint sie zu brauchen.
Es gibt natürlich noch andere Strecken bei denen es funktioniert (Dresden-Riesa zum Beispiel) ,bei der Strecke Frankfurt-Fulda allerdings weiterhin nicht, das scheint aber ein Entwickler Problem zu sein.
Hab dann nochmal am Power Limit,Boost und VRam "gespielt" - bringt aber nicht wirklich was. Auffällig ist nur, das der VRam nur zur Hälfte belegt ist. Ob das was zum Problem beiträgt weiß ich allerdings nicht (kann ich ja nicht wirklich ändern).
Kann mir das einer erklären oder hat noch Tips?
- Bios auf Standard Einstellungen gesetzt - keine Änderungen (aufs Spiel bezogen)
- CPU übertaktet - keine Änderungen (aufs Spiel bezogen)
- Einstellungen im Spiel auf niedrig - keine Änderungen bis auf das es aussieht wie 1985 ;-)
Es gibt natürlich noch andere Strecken bei denen es funktioniert (Dresden-Riesa zum Beispiel) ,bei der Strecke Frankfurt-Fulda allerdings weiterhin nicht, das scheint aber ein Entwickler Problem zu sein.
Hab dann nochmal am Power Limit,Boost und VRam "gespielt" - bringt aber nicht wirklich was. Auffällig ist nur, das der VRam nur zur Hälfte belegt ist. Ob das was zum Problem beiträgt weiß ich allerdings nicht (kann ich ja nicht wirklich ändern).
Kann mir das einer erklären oder hat noch Tips?
Ich würde statt GPU Tweak den Afterburner nutzen, der funktioniert normalerweise verlässlich, was man von GPUTweak nicht behaupten kann. Normalerweise hat das Power Limit keinen Einfluss auf Ruckler, beim FPS Limit hilft halt das es weniger schnelle/langsame Frames gibt, das allein sollte schon ganz gut helfen.
@PeacemakerAT : das kann ich ja leicht austauschen.
Anmerkung: hatte immer das Gefühl die GraKa gönnt sich ne kurze Pause (siehe Post#8) wenn es zu Rucklern kam.
Anmerkung: hatte immer das Gefühl die GraKa gönnt sich ne kurze Pause (siehe Post#8) wenn es zu Rucklern kam.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei deiner nativen Auflösung @ Ultra Settings ohne FPS Limit/Vsync die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet bekommst, sagt mir das du bist im totalen CPU Limit. Hier bei kommt es recht gerne zu größeren Rucklern, du kannst also nur schaun die FPS zu limitieren oder die Grafikoptionen noch weiter zu erhöhen (Supersampling), bringt halt dann meißt nicht mehr viel optischen Zugewinn. Ich würde den Weg des FPS Limits gehen
@PeacemakerAT : also Frames weiter auf 60 reduzieren? Habe im GPU Tweak ja schon auf 75Fps reduziert/begrenzt. V-Sync habe ich ausgestellt (glaube ich zumindest), muss ich nochmal schauen wenn ich zu Hause bin. Meine CPU/Cores ist/sind zu 70-80% während des Spiels "ausgelastet" sagt HWInfo. Prozessor saugt im Durchschnitt 70-90W ,springt manchmal auf 130-140W (zB bei viel KI Verkehr) und pegelt sich dann aber wieder ein bei 70-90W. Die Ruckler treten aber nicht zwingend in der 130-140W Phase auf . Könnte auch sein das meine Augen in meinem Alter das nicht mehr so schnell sehen, aber das was ich sehe passt zeitlich nicht mit den Spitzen zusammen. Manchmal habe ich das Gefühl es ist immer an der/den gleichen Stelle/Stellen. Kann ich aber nicht belegen...
Ja ich würde mit 60FPS testen, wenn die CPU limitiert hilft das auf jeden Fall die Frametime Spikes zu minimieren. Vielleicht ist das Spiel auch nicht besonders gut optimiert, dann wird man immer wieder mal so kleine Ruckler merken. Hab ich in HLL auch, irgendwann lebt man damit 
@PeacemakerAT : meinst du mit 70-80% Auslastung der Core´s limitiert das schon? Kleine Ruckler sind nicht das Problem, wenn du aber gefühlt auf jedem Kilometer sowas hast, macht es einfach keinen Spass. Am schönsten sind die Abschnitte wo es läuft wie "Butter" - da ist es am "realistischsten" und macht jede Menge Freude...🚉🚂🚄
Kann schon sein, die Auslastungsanzeige in Windows ist jetzt nicht die genaueste.Scully schrieb:meinst du mit 70-80% Auslastung der Core´s limitiert das schon?
Du kannst ja mal mit CapFrameX nachkontrollieren und feine Messintervalle nehmen, vielleicht gibts ja kleine Spikes die im Taskmanager nicht sichtbar sind?
Alternativ kannst du auch mal versuchen mit Leuten in Kontakt zu kommen die das Spiel streamen auf youtube, vielleicht hat da auch jemand Tipps wie man die kleinen Ruckler möglichst gut eliminiert. Vielleicht gibts auch spezielle Grafiksettings die das Verhalten abmildern können wenn das FPS Cap mit 60 nicht reicht?
Das ist die Anzeige in HWInfo - da gibt es ja unterschiedliche Messwerte die man sich anzeigen lassen kann.PeacemakerAT schrieb:Kann schon sein, die Auslastungsanzeige in Windows ist jetzt nicht die genaueste.
Das werde ich mal installieren und mich mit beschäftigen.PeacemakerAT schrieb:Du kannst ja mal mit CapFrameX nachkontrollieren und feine Messintervalle nehmen, vielleicht gibts ja kleine Spikes die im Taskmanager nicht sichtbar sind?
Auch ein super Tip, hab bei Youtube ein paar in meiner Liste die ich anschreiben könnte.PeacemakerAT schrieb:Alternativ kannst du auch mal versuchen mit Leuten in Kontakt zu kommen die das Spiel streamen auf youtube, vielleicht hat da auch jemand Tipps wie man die kleinen Ruckler möglichst gut eliminiert. Vielleicht gibts auch spezielle Grafiksettings die das Verhalten abmildern können wenn das FPS Cap mit 60 nicht reicht?
Zum Thema FPS -> meine OSD-Anzeige (u.a.der Wert Frames) zeigt starke Schwankungen an, mal sind es 50, mal 75 Frames. Habe dann auf 65 Frames begrenzt, wird etwas besser. Kommt aber auch immer auf die "Strecke" an: München-Augsburg (im Bereich rund um München) mit viel KI Verkehr geht bis 50 Fps und auch mal drunter, je weiter man "außerhalb" ist, desto höher die Fps (bis zum Begrenzten).Ich denke der KI Verkehr wird von der CPU berechnet, vielleicht muss sie da richtig schuften und schafft nicht alles. Die Graka liegt bei 60-70% Auslastung (bei Begrenzung des Powerlimits auf 65%, mit 55% lief es sehr stockend).
Mannheim- Kaiserlautern wiederum läuft mit 55% Powerlimit recht flüssig, selbst in und rund um Mannhein/Kaiserslautern mit KI Verkehr. Hier liegt allerdings die Auslastung der GraKa fast durchweg bei 100%. Verstehe irgendwie diese Programmierung nicht ganz...Wenn ich so weiter teste und Einstellungen finde die passen, muss ich mir wohl mal eine Excel Tabelle basteln mit allen Einstellungen pro Strecke
Jedenfalls macht es wieder mehr Spass wenn es nicht ständig "stockt", das nervt irgendwann und man bricht die Fahrt ab.
Mannheim- Kaiserlautern wiederum läuft mit 55% Powerlimit recht flüssig, selbst in und rund um Mannhein/Kaiserslautern mit KI Verkehr. Hier liegt allerdings die Auslastung der GraKa fast durchweg bei 100%. Verstehe irgendwie diese Programmierung nicht ganz...Wenn ich so weiter teste und Einstellungen finde die passen, muss ich mir wohl mal eine Excel Tabelle basteln mit allen Einstellungen pro Strecke
Jedenfalls macht es wieder mehr Spass wenn es nicht ständig "stockt", das nervt irgendwann und man bricht die Fahrt ab.