• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Ruckler in LoL seit neuem Bilfschirm

TheHeroDennis

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Hallo,

ich hab seit gestern einen Neuen Monitor von LG 27UL550.

Wenn ich jetzt LoL spiele habe ich zwar über 150 FPS, jedoch merke ich einen großen Negativen Unterschied im Vergleich zu meinem Monitor davor. Es fühlt sich richtig unangenehm zu spielen an und ich finde es ruckelt auch ein bisschen. Wie kann das sein? Es muss ja an meinem neuen Monitor liegen weil das Problem erst seit ihm besteht. Das einzige was ganz anders ist ist die Auflösung, der hat jetzt 3840 x irgendwas oder so, mein alter hatte irgendwas mit 2000. trotzdem habe ich ja genügend fps aber es ruckelt leicht.
Was kann ich tun?
Lg
 
Hast du die Bildwiederholfrequenz richtig eingestellt?
Das klingt nach 30 Hz.
 
Normalerweise im Grafiktreiber.
 
Also bei den Amzeigeeinstellunten steht 60 Hz
Ergänzung ()

Hier
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du in LoL in den Grafikeinstellungen für eine Auflösung eingestellt? Auch 3840x2160?
Davon abgesehen bringen dir 150 fps bei nem 60 Hz Monitor natürlich nix - und vermutlich hast du deswegen Mikroruckler weil der Bildschirm nicht synchron arbeitet.
Stell mal in den NVIDIA Systemeinstellungen -> 3D Einstellungen verwalten -> Max. Bildfrequenz auf 60 FPS. Dann sollte es wieder passen. Hast dann aber natürlich nur noch 60 fps. Mir würde es reichen.
Alternativ stelle die Auflösung in deinem Screen oben auf 1920x1080 und schau ob dein Monitor mehr als 60 Hz. bietet. Vermutlich kann er dann 120 oder 144 Hz. Dann auch wie beschrieben die Max. Bildfrequenz auf 120 oder 144 Hz einstellen und du solltest keine Ruckler mehr haben.
 
Ja ich habe die Auflösung auf 3840 gestellt, allerdings sind die ruckler immernoch da. Und warum bringt das nix bei einem 60 Hz Mlnitor? Hab ich wohl schon wieder einen blöden Monitor gekauft hm blöd. Das mit den auf 60 FPS Probier ich mal aus.
 
Ja, dein Monitor kann glaub ich nur 60 Hz. Warum willst du dann 150 FPS - wenn max 60 FPS angezeigt werden können? Die restlichen werden dann "verschluckt" und du hast die Mikroruckler.
Davon abgesehen - wenn du bisher in 1080p 150 FPS hattest - hast du jetzt in 4K sicherlich bedeutend weniger.

Achja - und stell auf jeden Fall in der NVIDIA Systemsteuerung bei Anzeige -> G-SYNC einrichten die Häkchen bei "GSYNC Kompatibilität aktivieren" (Fenster und Vollbild) ein. Dein Monitor unterstützt Freesync. Das zwingt Grafikkarte und Monitor synchron zu arbeiten und verhindert Ruckler.
 
Yep, der alte wäre interessant, denn der neue ruckelt auch nicht, aber ggf. kommt es im direkten Vergleich auch so vor.
Warum man sich jedoch einen 27" mit 4K zulegt erschließt sich mir bis heute nicht, da müssen ausgeprägte Adleraugen im Spiel sein. :king:

Welche Grafikkarte ist denn da mit im Spiel dabei?
 
Zurück
Oben