Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
đ Klar, die GT1030 war das schwĂ€chste Glied der Kette, aber die ĂŒbrigen Glieder sind nun auch nicht sonderlich stark. Aber du hast schon recht, man muss das beste draus machen.
Tom S. schrieb:
Ich habe jetzt mit DDU den Nvidia Rest entfernt und ich hatte schon mehr FPS! Morgen installiere ich GTA mal neu und dann sehen wir am besten weiter! Vielen Dank fĂŒr die schnellen RĂŒckmeldungen!
Ja, aber beim Ziel "mehr Leistung" muss man nunmal beim schwĂ€chsten Glied bei der Leistungskette ansetzen. Weder eine schnelle CPU noch ein brauchbares Netzteil oder eine SSD oder mehr RAM wĂŒrde die Kiste diesem Ziel nĂ€her bringen. Insofern war die Investitionsentscheidung schon die richtige.
Besser wĂ€re es natĂŒrlich noch mehr Geld in die Hand zu nehmen und die anderen Schwachstellen zu beseitigen.
Eine Grafikkarte war zumindest keine Geldverschwendung, wie es eine alte CPU zB wÀre, die dann auch kaum schneller ist und mit dem Board eh nicht zurecht kommt.
Die 1030 saugt etwa 30-40 Watt aus dem PCIe-Slot. Die 570 je nach Modell (welches du nicht angegeben hast) die vollen 60-75Watt die ĂŒber PCIe erlaubt sind.
So und jetzt hast du ein Mainboard, welches nie fĂŒr diese CPU geplant wurde und dessen Spannungswandler sehr schwach sind, dazu noch vollkommen ungekĂŒhlt. Das ist bereits grundsĂ€tzlich eine schlechte Basis fĂŒr einen FX und jetzt saugst du noch mehr Strom aus dem Mainboard.
wie kommst du darauf das das board nicht fĂŒr diese cpu ausgelegt ist? wird schon einen grund haben warum ein fx 6300 lĂ€uft und diese cpu auch freigegeben ist, auf dem board. den strom saugt er auch nicht aus dem mainboard sondern aus seinem billignetzeil, wobei bei den teilen das eh egal ist...
Die 1030 saugt etwa 30-40 Watt aus dem PCIe-Slot. Die 570 je nach Modell (welches du nicht angegeben hast) die vollen 60-75Watt die ĂŒber PCIe erlaubt sind.
So und jetzt hast du ein Mainboard, welches nie fĂŒr diese CPU geplant wurde und dessen Spannungswandler sehr schwach sind, dazu noch vollkommen ungekĂŒhlt. Das ist bereits grundsĂ€tzlich eine schlechte Basis fĂŒr einen FX und jetzt saugst du noch mehr Strom aus dem Mainboard.
Es kann also durchaus sein, dass die Spannungswandler ĂŒberhitzen und die CPU deshalb zwangweise runtergetaktet wird. Ist vorallem bei Asrock ein stark verbreitetes Problem.
Um eine Ăberhitzung auszuschlieĂen:
1. Die CPU-Taktrate beobachten
2. GehĂ€use öffnen und einen Ventilator aufs das Board, insbesondere die Spannungswandler blasen lassen. Steigt dann die Leistung, dann hast dein Problem gefunden. Du musst dann fĂŒr eine aktive KĂŒhlung der Spannungswandler sorgen (und solltest sowieso bald mal auf eine aktuelle Plattform aufrĂŒsten)
Nope, das Ă€uĂert sich anders. Passt nicht zum Fehlerbild.
ErgÀnzung ()
MĂŒssen nicht, aber das war schon sehr hĂ€ufig eine Lösung fĂŒr dieses Problem. Da hast du vollkommen recht. Hatten wir schon zigmal im Forum. Sollte man auf jeden Fall versuchen. Und eventuelle Nvidia-Reste per DDU entfernen.
ErgÀnzung ()
Also bitte. Er hatte bisher keine Grafikkarte. Eine GT ist eine Office-Karte. Dass dies das schwĂ€chste Glied hier in der Performancekette ist, hat der TE schon richtig erkannt. Es gab hier keine sinnvollere Investition. Dass es noch weitere Baustellen gibt, steht natĂŒrlich auĂer Frage.
Das ist falsch, die Spannungswandler fĂŒr die CPU befinden sich auf dem Mainboard und nicht im Netzteil. Und bei vielen Bulldozer Boards sind diese UngekĂŒhlt oder zu schwach ausgelegt fĂŒr die damaligen Highend CPUs und ĂŒberlasten gerne mal. Insbesonders wenn diese nicht durch den CPU KĂŒhler mitgekĂŒhlt werden.
Das ist falsch, die Spannungswandler fĂŒr die CPU befinden sich auf dem Mainboard und nicht im Netzteil. Und bei vielen Bulldozer Boards sind diese UngekĂŒhlt oder zu schwach ausgelegt fĂŒr die damaligen Highend CPUs und ĂŒberlasten gerne mal. Insbesonders wenn diese nicht durch den CPU KĂŒhler mitgekĂŒhlt werden.
also wenn ich aufgepasst habe liefert das Netzteil den Strom zum Mainboard und das verteilt es dann.....bei dem billignetzteil wĂŒrde ich mir um das board keine sorgen machen, sondern eher ums Netzteil. der fx6300 ist keine Highend cpu und war es damals auch nicht. tdp technisch is der auf höhe eines phenom x4-6.
solange er nicht ĂŒbertaktet reichen die wandler dicke aus. high end waren damals die fx 8000 serie....da kam es vor auf manchen mainboards, aber eben auch nicht auf allen...
Das ist nur Teilweise richtig, NatĂŒrlich versorgt das Netzteil das Mainboard mit Strom. Die CPU wird jedoch von den Spannungswandlern auf dem Mainboard versorgt, wenn man es ganz platt sagen will: man hat quasi noch ein Netzteil auf dem Mainboard.
Also im CPU Limit, wie befĂŒrchtet. Einzelne kerne werden teilweise bei 100% liegen. Du kannst ĂŒber die Grafikeinstellungen noch etwas mehr last auf die Grafikkarte bringen, das wird dir aber keinen Leistungsschub bringen.
Mein Kumpel hat genau den gleichen PC und er spielt auf hohen Settings mit 80 - 100 FPS.
Woran kann das liegen?!
ErgÀnzung ()
rg88 schrieb:
Ja, aber beim Ziel "mehr Leistung" muss man nunmal beim schwĂ€chsten Glied bei der Leistungskette ansetzen. Weder eine schnelle CPU noch ein brauchbares Netzteil oder eine SSD oder mehr RAM wĂŒrde die Kiste diesem Ziel nĂ€her bringen. Insofern war die Investitionsentscheidung schon die richtige.
Besser wĂ€re es natĂŒrlich noch mehr Geld in die Hand zu nehmen und die anderen Schwachstellen zu beseitigen.
Eine Grafikkarte war zumindest keine Geldverschwendung, wie es eine alte CPU zB wÀre, die dann auch kaum schneller ist und mit dem Board eh nicht zurecht kommt.
80 bis 100FPS in GebÀuden, bei Stillstand. In der Freien Welt kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, da scheitern wesentlich LeistungsstÀrkere Systeme.
Bei FullHD Low schiebst du die Last stark in richtung CPU, daher teste mal auf High Preset und beobachte die Auslastung.
Ich erwarte nicht Ultra, jedoch sollte es permanent flĂŒssig laufen auf 60 fps... Wenn ich mir die Werte ansehe war die GT 1030 da besser. Ich werde heute mein Windows 10 neu aufsetzten und mal sehen ob es dann geht.
Um es nochmals ganz deutlich klarzustellen: Du hĂ€ngst im CPU-Limit. Du kannst die stĂ€rkste Grafikkarte einbauen und das Resultat wird sich nicht verbessern. Schau doch einfach mal das Video an (Minute fĂŒnf bis sieben).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
In geschlossenen RĂ€umen sind es ĂŒber 100 FPS. AuĂerhalb werden eher zwischen 30 und 50 erreicht. Wohlgemerkt ist der Prozessor hier auf 4,7 GHz ĂŒbertaktet.
Setz das Windows neu auf und spiele mit dem was du hast. Besser wird es nÀmlich nicht.