Ruckler

ShyuZ

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hi und Guten Tag,

Und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe starkes ruckeln in Guild Wars 2 (Komplette Einbrüche)
Nun aus Testzwecken habe ich mir Fortnite runtergeladen und gespielt, siehe da, Dass gleiche Problem. Zu beobachten im MSI Afterburner sind massive Takteinbrüche. (Alles in 1440P)

Dann habe ich noch ein drittes Spiel installiert und getestet (Middle-earth Shadow of War) (GPU Temp liegt bei 80°c)
dies Läuft auf Ultra Settings in 1440P auf über 100 FPS ohne Ruckler und komplett flüssig.

zu meiner Herangehensweise zu diesem Problem. Chipset ist frisch installiert und auf der neusten Version, Grafiktreiber ist mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert worden und nochmal frisch installiert, auch der Audio Treiber wurde mit DDU deinstalliert und erneut installiert. Im Grafiktreiber hatte ich auch die Taktraten angepasst, sodass er im Spiel nicht runter tackten darf, passierte jedoch das selbe mit den Takteinbrüchen.

AMD SmartAccess Memory ist aktiviert.

Zudem wurde Windows 11 neu installiert (Fehler bestehen dennoch)

Bios Version ist auf den neusten stand. (Version 2803)

Temperaturen sind auch alle in Ordnung.

Zu meinem System: Ryzen 9 5900X

ASUS ROG STRIX B550 F Gaming WIFI

XFX AMD RX6700XT

Corsair Vengeance RGB PRO 3000 Mhz 32 GB (4x8 GB)

Netzteil:Thermaltake 700W 80+ Gold

Windows ist auf einer SSD installiert (Kingston SA400S37240G ) 250GB

Spiele sind auf einer separaten SSD installiert (CT2000MX500SSD1) 2TB

Im Anhang ein Bild wie sich der PC verhält in Fortnite in Form eines Diagramms + in einem funktionierenden Spiel (Middle earth Shadow of War).
 

Anhänge

  • PCGH.jpg
    PCGH.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 143
  • Middle earth.jpg
    Middle earth.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 145
Kleine Frage am Rande: sind es zufällig DirectX11 Spiele die ruckeln und DirectX12 Spiele welche nicht ruckeln? Besteht CPU Limit bei den Einbrüchen?
 
Hallo,

über Guild Wars 2 braucht man nicht diskutieren. Das Spiel läuft einfach schlecht. Selbst wenn du da ein Superrechner hinstellst wird es nicht gut laufen.

Fortnite habe ich selber noch nicht gespielt, meine aber auch dort von Problemen gelesen zu haben.

Sonst ist denn im Bios XMP aktiviert ?

Übergabetemperatur liegt bei mir bei 84 Grad.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Wochenende riesige Probleme mit einer RX 6800 XT welche wir bei meinem Bruder eingebaut haben...

Nur kurzes Beispiel:
Assassins Crees Origins hatte ungefähr 80-90fps bei 13-18ms Frametime, dabei gab es oft üble Slowdowns runter auf bis zu 50fps... der 9900K @ 5ghz hing dabei mit einem Core bei 80-85% Auslastung im CPU Limit. Die GPU war immer nur zwischen 60 und 80% Auslastung meistens näher bei 60 als 80%... Und das bei WQHD Auflösung! Unter UHD war das CPU Limit weg und die Karte taktete schön brav auf 2450mhz bei 99% Auslastung und die Slow Downs waren weg.... Das selbe Verhalten bei Far Cry New Dawn und the Witcher 3.

Bitte verifiziere mal ob die ruckelnden Spiele unter UHD anständig dargestellt werden (Natürlich bei einer niedrigeren Framerate).
 
Guild Wars 2 kann man übrigens gut entschärfen mit DXVK.
Somit holt man die alte Engine aus DX9 zu Vulkan rüber was deutlich besser läuft :)

Ansonsten klassisches Verhalten der RX6xxx Karten wenn sie in den Stromsparmodus switchen, leider.......
 
jap darauf wollte ich hinaus :) DXVK wirkt wunder... Assassins Creed Origins läuft nun auch unter WQHD bei 99% GPU Auslastung, mit 110fps und stabilen 7ms frametime.
 
Zurück
Oben