Rückkehr in die Desktop-Computer Welt

Durch seine 8 Threads ist der Xeon (wie der i7) auf alle Fälle zukunftssicherer als der i5.

Und wie gesagt, die 15-20% mehr Leistung eines übertakteten i7-4770K sind a) zu teuer erkauft und werden b) auch nicht mehr reichen, wenn "unseren" Xeons die Luft ausgeht.

Der Xeon reicht! Will er wirklich deutlich mehr Leistung, dann 6-Kerner auf Sockel 2011-Basis.

Kann der TE ja selber entscheiden ... Test hat er ja...
Ergänzung ()

P.S.

Und ja ... die ganzen Zukunfstsicherheits-Vergleiche zw. i5, Xeon und OC-i7 sind spekulativ ... gebe ich zu.
Die 100 gesparten Euro sind aber real!

ich denke ich bleibe beim xeon, da ich anfangs ja nur 800€ ausgeben wollte und ich jetzt schon bei 900€ bin.

1. wie sieht es den aus mit: Wärmeleitpaste, Kabeln, Schrauben etc. alles dabei? oder muss ich extra kaufen?
2. ich denke wlan besitzt der MSI Z87-G45 Gaming nicht, richtig?
3. die hier gut? http://geizhals.at/de/speedlink-gravity-wave-sl-8220-a587942.html

PS: ach ja und "Boxed" bedeutet doch MIT Kühler, wofür brauche ich dann die hier:
http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html oder
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Der Boxed Kühler wird recht laut werden, daher wird eigentlich immer ein etwas größere empfohlen der die CPU kühler hält als der Boxed und dabei aber leiser ist.

ok gut, ich lege wert auf "leise" und natürlich gute kühlung. ich denke die hier sind besser als die 2 vorgeschlagenen....was meinst du? alle 3 kosten um die 33€

- http://geizhals.at/de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform
- http://geizhals.at/de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform
- http://geizhals.at/de/be-quiet-shad...03.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

und wie sieht es aus mit schrauben, Wärmeleitpaste, kabeln etc. ist alles bei den einzelnen Komponenten mit dabei? oder muss ich extra kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wärmeleitpaste ist beim CPU-Kühler dabei, SATA-Kabel beim Mainboard, Rest beim Gehäuse.
2. Nicht dabei. Kaufberatung unter (auch bzgl. Antennenlänge): https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-bessere-wlan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/
3. So günstige Boxen sind nie gut ... zumindest nach den Audio-Experten. Evtl. im Audio-Forum nochmal erkundigen...
Alternativen habe ich nicht ... Kopfhörer sind keine Alternative?

Der Intel Boxed-Kühler kühlt ausreichend, dreht unter Last aber sehr auf ... Nachrüstkühler sind auf alle Fälle leiser und kühler.
Du kannst aber den Extra-Kühler erstmal weglassen und den Boxed testen ... und bei Bedarf dann noch einen leiseren kaufen.

Allerdings haben wir dir mit der PowerColor Radeon R9 270X PCS+ eine so schön leise Grafikkarte und mit dem E9 ein so schön leises Netzteil rausgesucht, dass ein (etwas) lauterer Boxed Kühler das ganze Lautstärke-Konzept ad absurdum führen würde. ;):D
Ergänzung ()

P.S.

Den 120er Macho habe ich auch auf dem Xeon und er passt auch ins Cooltek Antiphon ... nur hat der damals nur 27 Euro gekostet.

Der Raijintek Themis reicht! (Du bist doch schon über dem Budget...)

Ergänzung ()

"Der Raijintek Themis reicht! (Du bist doch schon über dem Budget...)"

und der ist auch leise? weil regelbereich liegt ab 1000rpm und vergleich die anderen ab 400rpm

Zuletzt bearbeitet:
Die 1000 rpm kommen daher, dass der Hersteller sagt, dass der Lüfter erst bei 7 V anfängt zu laufen.

Laut diesem Test (ruhig mal lesen) tut er das aber schon ab 5 V ... du kannst ihn also per Mainboard so steuern, dass er nicht zu hören ist.

Wenn du dir unsicher bist, dann nimm den 120er Macho ... der ist im Idle auch nicht zu hören, aber unter Last wie der Themis ganz leise hörbar.
Ergänzung ()

P.S.

Eine andere Möglichkeit wäre der Cooler Master Hyper 412S.

Der hat zwar nur einen 3-Pin-Anschluss, aber auch einen festen 7V-Adapter beiliegen. Damit dreht er konstant auf 900 U/min ... ist unhörbar und kühlt trotzdem besser als z. B. Scythe Kotetsu auf Maximaldrehzahl!

ok alles bestellt:

Amazon 83,66€:
- Trust Tytan 2.1 Lautsprechersystem mit Subwoofer schwarz/rot
- Asus DRW-24F1ST Silent interner DVD-Brenner (24x DVD±RW, 8x DVD+R, 8x DVD+R DL), Bulk, Sata, Schwarz
- BIGtec 15m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel Gigabit Netzwerkkabel Patch Kabel

Mindfactory 1035,95€ + 6,99€ Versand - MSI Rabatt 39,47€ = 1003,47€:
- Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Logitech K270 Deutsch schwarz
- 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P schwarz 19
- 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
- 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchro
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX R
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- 2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
- Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
--------------------------------------------------------------------------------------
insgesamt 1087,13€

soo und jetzt noch eine Frage. Windows installiere ich auf die SSD Festplatte richtig?

Windows, alle Programme und eventuell ein paar Spiele, aber die SSD nicht bis zum Anschlag füllen.

ok super, momentan habe ich nur 60GB voll an Windows und Programme.

Hoffentlich bekomme ich den auch zusammengebastelt, habe ich noch nie gemacht xD

Ist eigentlich ganz einfach, wenn es Probleme gibt helfen wir auch gerne, das Wichtigste:

Abstandshalter für das Mainboard nicht vergessen!

:)

die sind dafür da, dass das Mainboard nicht direkt aufs gehäuse drauf liegt und die werden mitgeliefert, richtig?

die sind dafür da, dass das Mainboard nicht direkt aufs gehäuse drauf liegt und die werden mitgeliefert, richtig?

Genau, sind beim Gehäuse dabei.

natürlich werde ich das machen! ^^

wie sieht es den aus mit Windows? Ich habe die Möglichkeit Windows 7 oder 8 zu installieren. Welchen sollte ich eurer Meinung drauf machen? Kompatibilität mit der Hardware wird von beiden gleich gut unterstützt? wie sieht es den aus mit den Ressourcen die im Hintergrund verbraucht werden, wer hat da die Nase vorn? welche ist schneller und zuverlässiger?

Windows 8 ist Ressourcenschonender als Windows 7.

Habe auch lange gebraucht um auf Win 8 umzusteigen, jetzt geb ich es nicht mehr her :)

Wichtig bei einer Systemplatte ist die Lesegeschwindigkeit (Booten, Programmstarts).

Da merkst du natürlich zw. 500 und 540 MB/sec keinen Unterschied!

Die 410 MB/sec schreibend der Evo ist nur kurzfristig, da diese einen 3 GB großen, sogenannten TurboWrite-Puffer hat (siehe auch Test). Ist dieser voll, hat die Evo auch nur 140 MB/sec schreiben (Obwohl man erstmal 3GB am Stück schreiben muss, aber okay...).
Außerdem besitzt die m500 einen - in der Theorie - langlebigeren MLC-Speichertyp (Evo nur TLC). Allerdings sterben die Samsungs auch nicht am laufenden Band...

Wozu also 12 Euro mehr ausgeben, wenn man davon in der Praxis kaum bis nichts merkt?
Ist wieder so ein Preis-Leistungs-Ding ... die Samsung ist halt ein klein wenig besser, kostet aber über 20% mehr (klingt mehr als 12 Euro!) ;)

Zurück
Oben