Rückwandkühler?

Dark_Knight

Banned
Also ich suche für mein Lian Li PC60 FW einen Kühler den ich an die Rückwand, also dort wo die Blechblenden hängen und dahinter der Bereich für den PCI bzw. PCIe des Mainboards ist. Der Grund ist das meine Grafikkarte, siehe Signatur, mit 80°C und etwas darüber mir gefühlt zu warm wird im Gehäuse. Und das trotz des Frontlüfters und des Lüfters oben im Gehäuse.

Festgestellt habe ich dies jetzt beim Spiel Supreme Commander Forged Allianz wo nach ca. 1 Stunde und etwas mehr das Game anfängt zu ruckeln zeitweise sogar komplett stehen bleibt. Auch eine Reduzierung der Effekte etc. lässt die Ruckler nicht verschwinden. Erst wenn ich das Spiel beendet habe und die Graka wieder runter kommt von ihren Temperaturen. Geht es wieder.

Gibt es da irgendwas in der Richtung an Lüftern?

Bist du sicher, dass es wegen der Temperaturen ruckelt? Hast du das auch bei anderen Spielen?

Ich weiß nicht wie es bei SC mit dem Speichermanagement läuft, aber tendenziell würde ich bei dem beschriebenem verhalten eher einen vollen Ram vermuten...

Aber wenn die Graka zu heiß wird, solltest du vllt eher nach einem neuen Kühler für die Graka gucken, das bringt für die chiptemperatur am meisten.

Ich hab eine ATI HD Radeon 4850 und bei der sind 80°C kein unding trotz guter belüftung. Bei irgendwas über 105°C schaltet die sich ab. Insofern würde ich sagen, dass die temperatur deiner GPU in ordnung geht. Schau dir bitte mal an auf wieviel prozent der gpu lüfter läuft, wenn du die temperatur von 80°C erreichst. Am besten mach mal ein lasttest mit furmark oder ähnlichen. Wenn dein lüfter noch nicht auf maximum läuft ist 1. alles ok und 2. könntest du per software oder per gpu bios flash die lüftergeschwindigkeit nach deinen wünschen anpassen, sodass der lüfter höher dreht.

wie warm wird denn deine 5870? (sieht man im catalyst) dann können wir mal unsere grakas vergleichen bei voller auslastung wegen den temps... also meine hat nach mehreren stunden crysis & co zocken 80° und die ist sogar um 50Mhz getaktet...! (also 900Mhz Chip)

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Festgestellt habe ich dies jetzt beim Spiel Supreme Commander Forged Allianz wo nach ca. 1 Stunde und etwas mehr das Game anfängt zu ruckeln zeitweise sogar komplett stehen bleibt. Auch eine Reduzierung der Effekte etc. lässt die Ruckler nicht verschwinden.

Schau doch erstmal, ob diese Probleme an den Frames oder am Simspeed liegen. Das findest du recht einfach raus. Die Frames kannst du dir mit / (auf dem Nummernpad) anzeigen lassen. Den Simspeed wie folgt: mit ö die Konsole öffnen. Dann den Behfehl ren_shownetworkstats eingeben.

Ein prinzipielles Problem an dem Spiel ist, dass es nicht Multicore-optimiert ist. Das führt dazu, dass "normalerweiße" bei dir Kern 1 bei 100% steht, Kern 2 bei irgendwas unter der Hälfte, Kern 3 &4 haben Langeweile. Lade dir mal das Tool "Core Maximizer" runter KLICK MICH
Dadurch werden zwar deine 4 Kerne bei weitem nicht ausgenutzt, aber zumindest gleichmäßig, wodurch das Spiel "gefühlt" flüssiger läuft.

Btw Forged Alliance... hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn du das Spiel magst, dann solltest du unbedingt mal nen Blick auf den Ascendant Phoenix Cup werfen :) (auf der verlinkten Seite gibts haufenweise VoDs und alle 2 Wochen Sonntag abend um 21.00 wird live gestreamt)

Sieh steigt auf 80°C nach nur wenigen Minuten spielen von SC. Und nein bei anderen Spielen habe ich das ruckeln nicht. Aber das die Graka in kurzer Zeit so hoch fährt ist schon nicht schön. Die Auslastung des Lüfters ist bei max. 28% zu dem Zeitpunkt. Und mein Ram sind 8GB. Es würde mich wundern wenn SC diesen Voll bekommt.

Edit: Poster über mir. Ich schau mir das nachher mal Ingame an.

CPU Temperaturen != GPU Temperaturen

80°C sind völlig okay.

Das Phänomen das die Performance des Spiel einbricht is bei SC hinreichend bekannt. Habe selber schon oft die Erfahrung damit gehabt. Das es an deiner GPU Temperatur liegt ist eigentlich unwahrscheinlich. Das Spiel selber, so alt es auch schon sein mag, ist bei großen Karten und vielen Einheiten und mehr als 2 oder 3 KI Gegner stark CPU lastig. Wie deine Spiel Einstellungen sind ob große Karten oder ein Einheitenlimit von 1000 weiß ich jetzt nicht aber ab mittleren Karten und 4 Spielern aufwärts geht vielen CPUs auch heute noch die Luft aus. Selbst die Entwickler haben auf der Cover Rückseite ein vermerkt darüber gemacht

Vielleicht helfen dieser oder der Theard dir weiter darin wurde auch schon über Ruckler im Spiel gesprochen

gruß tomi

Naja mir kommt es ja nicht auf das Spiel selbst an, sondern geht mir mehr darum das ich die warme Luft die von der Grafikkarte kommt und vom rest PC besser abtransportieren kann. Das das Spiel selbst nach so langer Zeit noch immer nicht richtig läuft, liegt wohl am Ende an der mangelnden Programmierkenntnis der Macher in Bezug auf wie nutze ich Mehrkern CPUs Effektiv aus zum Zeitpunkt des Release und der Patches.

Es war halt mir bei dem Spiel direkt aufgefallen. Wie gesagt sämtliche anderen Games laufen da Problemlos. Mich stört aber die Temp einfach. Auch wenn gesagt wird ist kein Thema bei GPU die 80°C. Ich mag das nicht. Grafikkartenlüfter wechsel kommt aber für mich nicht in Frage.

"Auch wenn gesagt wird ist kein Thema bei GPU die 80°C. Ich mag das nicht. Grafikkartenlüfter wechsel kommt aber für mich nicht in Frage."

Schwachsinn, aber halt uns auf dem laufendem damit wir was zum schmunzeln haben :)

Es ist immer wieder interessant zu sehen, welcher Troll sich in so einen Thread verirrt und zeigt wie toll er ist indem er Aussagen anderer niedermacht. Die Frage stellt sich bei dir eigentlich. Was für ein Problem hast du bitte? Oder wie derbe langweilig muss dir sein um in den Thread zu posten?

@TheMechanic
Danke genau sowas habe ich gesucht. Jetzt muss ich nur noch nen Händler finden für den Doppellüfter. :)

Da wird sich wohl ein Händler finden lassen.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, welcher Troll sich in so einen Thread verirrt und zeigt wie toll er ist indem er Aussagen anderer niedermacht. Die Frage stellt sich bei dir eigentlich. Was für ein Problem hast du bitte? Oder wie derbe langweilig muss dir sein um in den Thread zu posten?
Bin ich ganz deiner Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben