Ruf-Nr.-PortierungsKosten bei O2, die träumen doch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JodelFred

Banned
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
128
Nabend ins cb-Forum,
mich plagt mal wieder der neue Anbieter mit seinen Fantasievorstellungen, aber vllt.ist hier auch jemand dabei der das auch durch hat?
Da will O2 doch tatsächlich Geld für die Aufnahme von 10x Ruf-Nr. beim Anbieterwechsel von mir haben, und nicht zu knapp, ca. 50,- Euro einmalig. Die träumen doch schon wieder?
Im TKG § 59 https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__59.html
Telekommunikationsgesetz (TKG)
§ 59 Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme
(7) Die Bundesnetzagentur stellt sicher, dass die Preise, die im Zusammenhang mit der Rufnummernportierung und dem Anbieterwechsel zwischen ....
Die Bundesnetzagentur stellt ferner sicher, dass Endnutzern für die Rufnummernmitnahme keine direkten Entgelte berechnet werden."
Ja, was soll man nun davon wieder halten? Das hört sich ja recht gut an, nur die Realität schaut etwas anders aus?
Behörden u. ihre Arbeit sag ich da nur. Hat irgendwer hier von euch vllt. schon ähnliches durch?
Danke u. Gruß
 
O2 und im Zweifel die Bundesnetzagentur oder Verbraucherschutz sind Deine Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und piepenkorn
Klingt wie „dummfang“. Die werben ja selbst das es kostenlos sei. Was es sein muss. Noch mal nachhaken. Hattest sicher den falschen am Hörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und JodelFred
Also 10 Rufnummern sollen wandern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und JodelFred
Kann es sein, dass die Portierung nachträglich, d. h. nach erfolgter Schaltung des O2-Anschlusses gemacht wurde/geplant ist? O2 hat eine 49€-Gebühr für das Hinzufügen oder Entfernen von Rufnummern in der Festnetz-Preisliste.

Die Portierung selbst darf tatsächlich nichts mehr kosten. Eine Gebühr für die nachträgliche Änderung des Anschlusses durch Schaltung von Rufnummern ist (meiner Meinung nach) wahrscheinlich erlaubt, wenn auch in diesem Fall etwas grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, JodelFred und cee_en
Die BNA kannst vergessen, mit denen hab ich den Anbieterwechsel schon versucht zu klären, die stellen sich da nur als Vermittler von Infos hin, was auch nichts bringt. Und dann kam da noch ein Brief aus Cottbus von der BNA, das TKG wäre nicht dafür gedacht Probleme von Kd. mit dem Anbieter zu klären oder das damit rechtlich zu nutzen. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun?
Der Verbraucherschutz ist eine Vermittlungsagentur die Verbraucher mit Rechtsberatungsstellen zusammenbringt, die wissen selber wohl auch eher wenig bis nichts. Typisch für D-Land.
Nur gut dass ich noch nichts bezahlt habe, da werden die Gegenforderungen mit den RE-Beträgen gegengerechnet.
Das ist nicht Hören-Sagen sondern steht auf der RE schon so drauf von letztem November. Ist mir erst heute aufgefallen weil es regelmäßig Gutschriften jeden Monat gab.
Es sind 10x Ruf-Nr. portiert wurden, aber die auch mit erheblicher Verspätung, obwohl 1 Monat vorher vor dem Wechsel angekündigt, O2 eben.
Das steht in einer Preisliste bei O2, na dann werd ich die mir mal raussuchen müssen.
Der Wechsel war von der Telekom zu O2 im Festnetz mit ADSL auf VDSL am selben Kd.Standort, u. die Technik (im OD-DSLAM MFG18) blieb auch die gleiche. Es musste keiner vom AD kommen, nicht mal am DSLAM umschalten, aber auch dafür will die Telekom 50,- Euro, oder eben O2 dafür von mir. Nur die blanken Abzocker.
 
JodelFred schrieb:
mich plagt mal wieder der neue Anbieter mit seinen Fantasievorstellungen
Na, das wäre doch gar nicht mein neuer Anbieter geworden, wenn mir deren Geschäftspraktiken nicht gefallen. So was klärt man doch vor dem Vertragsabschluss ab und läuft nicht blind in deren Gebührenfalle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, piepenkorn, Col. Jessep und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Na du bist auch gut, zufällig kenne ich mich mit dem TKG nun schon ganz gut aus, der geplante Wechsel wurde auch rechtzeitig storniert, nur hat das weder die Telekom noch O2 interessiert, an Tag X war früh um ca 2.30 Uhr plötzlich eine neuen IP-Adresse und statt 23 waren es dann 50 MBit, u. die Einwahl ging nur mit den O2-Daten.
Für die Telefonie habe ich noch Tage gebraucht eh das lief, nur gut dass man einen Ausweichanbieter für die Telefonie hatte, der aber Geld kostete. Ein Saftladen ist das hier in dem Land.
Ach und noch was, das mit der täglichen Zwangstrennung finde ich auch nirgends in den Vertragsunterlagen oder Tarifen? Am Telefon dort mit denen verbrät man auch nur sinnlos Zeit, da weiß ich auch ohne PC u. meiner Datenbank schon mehr als die Typen dort.

Na die sind nicht ganz fit mit ihrer Preisliste > Ruf-Nr. Wechsel ... ein einfaches Wort ohne weitere Erklärung!?
Rufnummernwechsel 49,90 / Rufnummer
(mal 10 oder vllt. der zusätzlichen 8 wären das ja fast 500 oder 400 Euro gewesen, rein rechtlich gesehen?)
Hinzufügen / Entfernen von Rufnummern (Für Kunden der Option ISDN Komfort) 49,90 / Vorgang < pro Vorgang. In der Liste stehen ja auch noch die Kosten für einen Rufumleitung von Gesprächen drin, nur wie das zusammen passt mit einer Telefonie-Flatrate? Wissen die selber nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig korrekt, anders geht es ja nicht,
u. nur 1 Gespräch mit der Bandbreite wäre mir auch zu wenig gewesen, bei der Telekom gingen glaube ich sogar 3 gleichzeitig ...
 
warum bist du gewechselt?
 
MIt der Bandbreite hat das wenig zu tun. Du brauchst für 16 Sprachkanäle gleichzeitig ca. 3-4 MBit. Ich weiß nicht was der ganze Spaß bei dir kostet, aber vielleicht wäre SIP-Trunk eine Alternative gewesen. Auch hier kann man ja die Telefonnummern mitnehmen.
 
Col. Jessep schrieb:
warum bist du gewechselt?
Weil es mir bei der Telekom zu bunt wurde, die haben ja nicht mal mehr fähige Leute in der Technik um ihre Störungen allein auf die Reihe zu bekommen, die Typen an der Dispo das gleiche Drama ... was blieb einem da anders übrig als zu wechseln?
Katzenflüsterer schrieb:
Schildere deinen Fall mal dort:
teltarif hilft: Rat & Tat bei Problemen in der Telekommunikation
In unserer Rubrik "teltarif hilft" nehmen wir uns in loser Folge der Probleme unserer Leser an und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Erst mal werde ich den Laden da in Muc > O2 schriftlich abmahnen, u. dann bei der BNA dazu eine Meldung online aufmachen. Das Problem liegt eindeutig an der Überwachung, also bei der BNA.
Bei Sipgate gibt es ganz ähnliche Probleme, nicht nur technischer Art, das zieht sich bis zu easybell mit ähnlichen Allüren aus der Vergangenheit.
Wenn es nach zig Jahren immer noch solche Fälle am laufenden Band gibt, wofür gibt es eigentlich dann die BNA oder den Verbraucherschutz? Damit die regelmäßig was zu tun haben?
 
Und Du meinst an Deiner Art ‚Probleme‘ zu schildern oder mit den Leuten zu sprechen kann das alles nicht liegen? Du legst hier eine Art an den Tag, die sehr aggressiv und fordernd wirkt, obwohl Du von uns doch eigentlich Hilfe und Unterstützung möchtest. Oder soll das hier einfach nur ein Rant werden, weil Dir etwas nicht passt?

Irgendwann mittendrin sagst Du auf einmal, der Wechsel sei storniert worden. Wie genau ist denn nun die Sachlage? Beim Wechsel von (A)DSL zu VDSL muss zudem sicherlich etwas schaltungstechnisch geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, TorenAltair, konkretor und 9 andere
Ganz ehrlich wenn du bei o2 an der Hotline so Agro bist wie hier im Forum, dann wundert es mich nicht das dir dort niemand helfen will.

Weil ich Wette, mit einem vielleicht zwei netten und freundlichen Anrufe bei o2 wäre das Problem längst gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, TorenAltair, Havoc2k3 und 2 andere
bisl gesprächspsychologie lernen, und dann telefonieren. kriegste alles ganz smooth und schnell gelöst wenn du die richtigen knöpfe drücken kannst ;)

am wenigsten erreicht man mit poltern, drohen und schimpfen. und das nicht nur in "verhandlungsgesprächen", sondern überall im leben wo kommunikation eine rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, TorenAltair, rezzler und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Beim Wechsel von (A)DSL zu VDSL muss zudem sicherlich etwas schaltungstechnisch geändert werden.

Kommt darauf an. ist dort Vectoring geschaltet dann gibt es kein ADSLAM mehr und sein Anschluss war die ganze Zeit schon am VDSLAM nur eben auf 16 Mbits gedrosselt.

Gibt es dort nur normales VDSL ohne Vectoring dann muss ein Techniker den Anschluss vom alten ADSLAM aufs neue VDSLAM umstecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben