Markchen schrieb:
Welches war das denn? Hierbei geht es ja auch nicht um Watt! Ein halbwegs neues Netzteil von den üblichen Markenherstellern kommt auch mit den Spannungsspitzen der 56 zurecht.
Sorry habe mich verschrieben, es war sogar ein 650 Watt Netzteil von Corsair was ich verbaut hatte.Gekauft im Februar 2019.Vorher hatte ich ein Thermaltake Toughpower Grand 650 Watt gekauft im Jahre 2012, welches das Corsair beerbt hat
https://www.mindfactory.de/product_...M-Series-TX650M-Modular-80--Gold_1167507.html
Als ich dann im April 2019 die ASUS Vega 56 STRIX verbaut habe hatte ich nur noch Probleme mit Bluescreens oder Freezes.Vorher war eine ASUS RX 480 STRIX verbaut, welche keinerlei Probleme machte.Das Corsair hat eine Singlerail Schiene und von den Ampereleistungen hätte das locker für die Vega 56 langen müssen, hat es aber aus einem mir nicht erklärlichen Grund leider nicht.
Dann las ich auf der Asus Webseite die empfohlenen Wattleistungen des Netzteils und siehe da, es fehlten 100 Watt.
Seit dem ich mich an die Hersteller Angaben halte, halten sich die Probleme in Grenzen. Es sind lediglich die AMD Treiber oder irgenwelche verbuggte Updates von Windows 10 die einem das Leben erschweren.
Das neue PSU ist dieses hier und seitdem habe ich Ruhe
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html
Es gibt natürlich unzählige Beispiele, wo schwächer strukturierte Netzteile keine Probleme verursachen, warum das so ist, können andere doch manchmal selber nicht plausibel erklären.Bei einem selber konstruierten PC spielen so viele Faktoren mit eine Rolle.
Bestes Beispiel, mein Asus X470 Gaming-F und Vollbestückung mit Corsair Vengeance LPX DDR4 3000.Das lief selbst auf 2933 nicht stabil.Seit Ramtausch auf Ballistix 32 GB DDR4 3200 kann ich die Riegel ohne Probleme auf 3600 takten und es gibt nicht ein einzigstes Problem bis jetzt.Das Board ist mit 4 belegten Rambänken nicht so taktfreudig was ich dank der OC Community hier dann rausgefunden habe.
Ich warte mit dem Kauf der RX 5700(XT) noch etwas, denn ich habe mitterweile kein Problem damit eine Karte der etwas älteren Generation zu betreiben.Die Treiber von AMD sind für die Vega Karten mitterweile ausgereift, was bei der 5700 Serie halt noch eine Frage der Zeit darstellt, bis alles zufriedenstellend laufen wird.