RX 5700 Saphire Lags und Stuttering

Das sind meiner Meinung nach "nur" Treiber Probleme eines relativ neuen Produktes. Mit neuen Versionen wird wieder besser. Manchmal hilft es auch ältere Treiber zu nutzen.

Als ich meine ATI Grafikkarte hatte, habe ich einmal einen Treiber ausgesucht, der funktionierte und dann nie wieder angepackt :D - lieber ein paar FPS weniger als zucken oder sowas.

In all den Jahren hatte ich immer wieder ATI/AMD Grafikkarten und auch NV. Aus Erfahrung würde ich (leider) eher NV empfehlen, auch wenn andere andere Erfahrungen gemacht haben. Bei mir waren die NV Treiber immer stabiler. Außer die 9800Gx2 - das war vielleicht ein K(r)ampf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serious_Sam und bermuda_DE
bermuda_DE schrieb:
Kannst du nicht lesen? was sind denn für dich brauchbare Hardware Informationen? Steht doch alles relevante drin.
Die Frage gebe ich gerne zurück. Alles was man konkret rauslesen kann ist Das Mainboard mit unbekannter BIOS-Version, die CPU und die Grafikkarte. Alle anderen Angaben sind vollkommen unbrauchbar. "Welches Auto fahren Sie?" "Es hat 4 schwarze Reifen.".
Echt super Einstand...
Klar, man könnte halt einfach brauchbare Angaben liefern, wenn die Rückfrage kommt. Nein.... natürlich nicht. Lieber sinnlos auf Konfrontation gehen. facepalm
bermuda_DE schrieb:
Bevor du aber rum heulst, kannst du ja auch einfach mal konkret sagen was du brauchst an angaben.
Ne passt. Von mir wirst du keinerlei Hilfe hier mehr bekommen. -> ab auf die ignore list
bermuda_DE schrieb:
Immer das selbe mit den verbitterten Leuten.
Immer das selbe mit diesen Newbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
rg88 schrieb:
Die Frage gebe ich gerne zurück. Alles was man konkret rauslesen kann ist Das Mainboard mit unbekannter BIOS-Version, die CPU und die Grafikkarte. Alle anderen Angaben sind vollkommen unbrauchbar. "Welches Auto fahren Sie?" "Es hat 4 schwarze Reifen.".
Echt super Einstand...
Klar, man könnte halt einfach brauchbare Angaben liefern, wenn die Rückfrage kommt. Nein.... natürlich nicht. Lieber sinnlos auf Konfrontation gehen. facepalm

Ne passt. Von mir wirst du keinerlei Hilfe hier mehr bekommen. -> ab auf die ignore list

Immer das selbe mit diesen Newbies.

Das war schon ausführlich genug von ihm, dazu noch "neuste Treiber, alte deinstalliert" ... :
MSI B450 Tomahawk mit dem aktuellsten Bios
Gskill Aegis 16 GB @ 3000
Bequit Pure Power 500W
Ryzen 3600 @ Stock

Monitor ist ein 144 hz von Acer

Du bist hier der Newbie, wenn du die Bios Version wissen willst und mehr, auch wenn ich nicht weiß was das bei nem tomahawk max und den genannten Problemen für eine Rolle spielen sollte ....
Und es nicht schaffst in nem Satz genau das zu Fragen.. Sondern wirr auf FÜR DICH nicht genannte Daten rumreitest!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: bermuda_DE
Ich habe das Problem denke ich lösen können. Enhanced Sync war der übeltäter. Wenn ich es ausschalte habe ich kaum noch laggs oder dieses stottern. Man konnte es im Spiel ausschalten, aber weg war es tatsächlich nicht. es war noch eingestellt.
ich bin nochmal ins control center und habe auf "aus, falls nicht von anwendung festgelegt". Seit dem läuft alles wie butter.

Vielen Dank nochmal für die Bemühungen. Die Treiber scheinen in Ordnung zu sein und Enhanced Sync noch nicht ausgereift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X__, Alexus6677 und Mr.Baba
Rollensatz schrieb:
In all den Jahren hatte ich immer wieder ATI/AMD Grafikkarten und auch NV. Aus Erfahrung würde ich (leider) eher NV empfehlen, auch wenn andere andere Erfahrungen gemacht haben. Bei mir waren die NV Treiber immer stabiler. Außer die 9800Gx2 - das war vielleicht ein K(r)ampf...
Ich find AMD Treiber Stabiler :D gut. Es gab paar Versionen glaube 3-4 Versionen. Da gab es immer mal wieder Grafikfehler in manche Games. Aber irgendwann waren die dann auch wieder komplett weg. Find AMD Treiber auch deutlich übersichtlicher als bei Nvidia.

Rollensatz schrieb:
Als ich meine ATI Grafikkarte hatte, habe ich einmal einen Treiber ausgesucht, der funktionierte und dann nie wieder angepackt :D - lieber ein paar FPS weniger als zucken oder sowas.
War bei mir damals genaus so :D Neue Treiber haben die Games echt geruckelt oder Texturen konnten nicht geladen werden als ob zu wenig VRam wäre. Alter Treiber und es ging einwandfrei :D Achja das war noch Nvidia geforce2 mx 400 :D

was hlefen soll cap das ganze mal auf 144 fps, hat in einem cs go thread mit einer 5700xt in cs go geholfen

Also die Treiber sind wirklich gut, ich habe überhaupt keine Probleme mehr. Die Spiele laufen echt sehr genial und flüssig durch freesync. Das feature amd anti lag ist auch ganz geil.

Ich kann AMD Karten jeden empfehlen. Bin total zufrieden jetzt.

Markchen schrieb:
Welches war das denn? Hierbei geht es ja auch nicht um Watt! Ein halbwegs neues Netzteil von den üblichen Markenherstellern kommt auch mit den Spannungsspitzen der 56 zurecht.

Sorry habe mich verschrieben, es war sogar ein 650 Watt Netzteil von Corsair was ich verbaut hatte.Gekauft im Februar 2019.Vorher hatte ich ein Thermaltake Toughpower Grand 650 Watt gekauft im Jahre 2012, welches das Corsair beerbt hat

https://www.mindfactory.de/product_...M-Series-TX650M-Modular-80--Gold_1167507.html

Als ich dann im April 2019 die ASUS Vega 56 STRIX verbaut habe hatte ich nur noch Probleme mit Bluescreens oder Freezes.Vorher war eine ASUS RX 480 STRIX verbaut, welche keinerlei Probleme machte.Das Corsair hat eine Singlerail Schiene und von den Ampereleistungen hätte das locker für die Vega 56 langen müssen, hat es aber aus einem mir nicht erklärlichen Grund leider nicht.

Dann las ich auf der Asus Webseite die empfohlenen Wattleistungen des Netzteils und siehe da, es fehlten 100 Watt.

Seit dem ich mich an die Hersteller Angaben halte, halten sich die Probleme in Grenzen. Es sind lediglich die AMD Treiber oder irgenwelche verbuggte Updates von Windows 10 die einem das Leben erschweren.

Das neue PSU ist dieses hier und seitdem habe ich Ruhe

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

Es gibt natürlich unzählige Beispiele, wo schwächer strukturierte Netzteile keine Probleme verursachen, warum das so ist, können andere doch manchmal selber nicht plausibel erklären.Bei einem selber konstruierten PC spielen so viele Faktoren mit eine Rolle.

Bestes Beispiel, mein Asus X470 Gaming-F und Vollbestückung mit Corsair Vengeance LPX DDR4 3000.Das lief selbst auf 2933 nicht stabil.Seit Ramtausch auf Ballistix 32 GB DDR4 3200 kann ich die Riegel ohne Probleme auf 3600 takten und es gibt nicht ein einzigstes Problem bis jetzt.Das Board ist mit 4 belegten Rambänken nicht so taktfreudig was ich dank der OC Community hier dann rausgefunden habe.

Ich warte mit dem Kauf der RX 5700(XT) noch etwas, denn ich habe mitterweile kein Problem damit eine Karte der etwas älteren Generation zu betreiben.Die Treiber von AMD sind für die Vega Karten mitterweile ausgereift, was bei der 5700 Serie halt noch eine Frage der Zeit darstellt, bis alles zufriedenstellend laufen wird.

bermuda_DE schrieb:
Na wenn du Freesync hast, brauchst du enhanced sync eh nicht. Das ist nur eine verbesserte Version von vsync für Bildschirme mit fester Wiederholrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Enurian schrieb:
Na wenn du Freesync hast, brauchst du enhanced sync eh nicht. Das ist nur eine verbesserte Version von vsync für Bildschirme mit fester Wiederholrate.

Ja aber der Treiber schlägt es halt immer vor. Da aktiviert man nunmal alles was geht xD aber das ist ja jetzt gelöst. Die Debatte mit dem Netzteil ist purer Schwachsinn.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Die Treiber von AMD sind für die Vega Karten mitterweile ausgereift, was bei der 5700 Serie halt noch eine Frage der Zeit darstellt, bis alles zufriedenstellend laufen wird.

Du kannst bedenkenlos zu den Karten greifen. Es gibt absolut keine Probleme. Meins lag wie gesagt darin, dass ich Freesync und enhanced Sync gleichzeitig aktiviert habe, was eigentlich nicht möglich ist.

Die Treiber funktionieren hervorragend und ich hatte bisher weder Abstürze noch irgendwelche Probleme. Die Games laufen wie Butter.

Enurian schrieb:
Hatte gerade vor zu fragen was Enhanced Sync genau macht. Danke für die Erklärung :)

Naja wenn man es genau nimmt, sollte freesync + enhanced sync schon gehen. Enhanced sync verhindert dann Tearing, wenn die FPS höher als die max. Hz des Displays sind. Ob das nun nötig ist... Bei so hohen Wiederholraten ist Tearing eh nicht sehr ausgeprägt und man kann sonst auch die FPS cappen.

bermuda_DE schrieb:
Die Debatte mit dem Netzteil ist purer Schwachsinn.
Du kannst bedenkenlos zu den Karten greifen. Es gibt absolut keine Probleme. Meins lag wie gesagt darin, dass ich Freesync und enhanced Sync gleichzeitig aktiviert habe, was eigentlich nicht möglich ist.
Die Treiber funktionieren hervorragend und ich hatte bisher weder Abstürze noch irgendwelche Probleme. Die Games laufen wie Butter.

Zu der Netzteil Debatte will ich nun nichts mehr schreiben.Hier scheiden sich wie immer in diesem Forum die Gemüter.
Wenn es für dich purer Schwachsinn ist dann bleib bei deiner Meinung.Meine Erfahrungen sind halt andere als deine.Und dafür das man dir eine Hilfe anbietet ist deine Antwort darauf nicht unbedingt freundlich.

Auserdem hatte ich ja erwähnt, das es auch ein wenig auf die Konstelation der restlichen Hardware ankommt.

Ich greife diesmal nicht bedenkenlos zu meiner nächsten Grafikkarte.Für dich scheint jetzt alles zu funktionieren.Schön das du eine Lösung finden konntest.Andere plagen sich seit dem Einbau der RX 5700er Karten mit noch andauernden Problemen herum.Gerade die XT Varianten scheinen betroffen zu sein.Die Rezensionen auf Mindfactory sprechen für sich.
Deswegen warte ich jetzt noch ab.Ich bin jetzt mit meiner Vega 56 sehr zufrieden und sehe noch keinen Grund fast 500€ für eine neue zu investieren.Ich spiele nicht in 4k Auflösung und für 1080p und 1440p langt die Vega allemal noch aus.Eventuell überspringe ich sogar die RDNA 1.0 Architektur.

Noch einen angenehmen Sonntag.

• Gefällt mir
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich weis die Netzteil Debatte ist so alt wie Oma, aber 500 Watt sind für die die RX 5700 Pulse die sich auch nur 187 Watt gönnt trotzdem zu wenig.

Blödsinn. Ein gutes 500W Markennetzteil reicht vollkommen aus und die Angaben auf der Hersteller Seite sind IMMER überdimensioniert und gelten eher für 20€ billig Netzteile ;)

Betreibe meine RX 5700 Pulse mit einen 500W Pure Power 11 OHNE Probleme :)

• Gefällt mir
Tunarak schrieb:
Blödsinn. Ein gutes 500W Markennetzteil reicht vollkommen aus und die Angaben auf der Hersteller Seite sind IMMER überdimensioniert und gelten eher für 20€ billig Netzteile ;)

Betreibe meine RX 5700 Pulse mit einen 500W Pure Power 11 OHNE Probleme :)

Ok ich belasse es bei deiner Feststellung und wenn es für dich und deinen PC langt dann passt doch alles.Meine Vega 56 ist etwas leistungshunriger als deine RX 5700 Pulse. Betreibst du OC mit deinem Prozessor ? Taktest du deine Grafikkarte und erhöhst das Powert Target ? ( Geht das alles schon mit dem 19.9.3 Treiber von AMD ? )

Wenn ich meinen Ryzen 5 2600 auf 4,1GhZ Takte, die Vega mit +50 Prozent Power Target zum Schwitzen bringe genehmigt sich meine Hardware bei Spitzenlast gerne mal 400 bis 450 Watt. Zumindest zeigt mir das mein Stromkostenmessgerät so an.Und genau deswegen habe ich gerne ein paar Watt mehr Leistungsreserven übrig.

Ist meine Meinung denn so schwer zu aktzeptieren ? Gut ich hätte vieleicht nicht schreiben sollen 500 Watt sind zu wenig 🤓

Bei dir scheint es gut zu laufen. Dann sei froh das dein Pure Power die benötigten Leistungsreserven für deine Hardwarekonstelation mitbringt.

@Sgt.Slaughter

Deine Aussage war das ein 500W Netzteil zu wenig sei was schlicht falsch ist. Dann fängst Du an mit einer Vega 56 die deutlich mehr frisst als eine RX 5700 oder mit overclocking wovon keine Rede war.

Du hast ganz trocken und schlicht behauptet ein 500W Netzteil würde nicht reichen und sonst nichts.

Jetzt fängst du an von overclocking und einer Vega zu reden? Was hat die Vega jetzt mit Navi zutun ? Es ging hier ausschließlich um die RX5700 und ein 500W Netzteil

Tunarak schrieb:
@Sgt.Slaughter

Deine Aussage war das ein 500W Netzteil zu wenig sei was schlicht falsch ist. Dann fängst Du an mit einer Vega 56 die deutlich mehr frisst als eine RX 5700 oder mit overclocking wovon keine Rede war.

Du hast ganz trocken und schlicht behauptet ein 500W Netzteil würde nicht reichen und sonst nichts.

Jetzt fängst du an von overclocking und einer Vega zu reden? Was hat die Vega jetzt mit Navi zutun ? Es ging hier ausschließlich um die RX5700 und ein 500W Netzteil

Ich habe es doch in meinem letzten Post revidiert die Aussage mit den 500 Watt.Dann habe ich nur begründet, warum mir 500 Watt schlicht zu wenig ist und mehr nicht.
Letztendlich würde es mich interessieren, was zum Beispiel dein System an Watt schluckt, wenn du es eben auch übertakten würdest.

Aber egal, passt schon ich bin dann hier raus aus der Debatte.

Sgt.Slaughter schrieb:
Letztendlich würde es mich interessieren, was zum Beispiel dein System an Watt schluckt, wenn du es eben auch übertakten würdest.

Wie du siehst habe ich einen Xeon E3-1231v3 den ich nicht übertakten kann und auch mit overclocking der Grafikkarte kackt mir das System nicht ab. Deswegen konnte ich deine Aussage einfach nicht nachvollziehen ;)

Zurück
Oben