Rx 5700 Taktet sich in bestimmten Spielen runter.

Ok anscheinend ist es wirklich der Prozessor, da wenn ich den auflösungs-modifikator auf 200% stelle die Grafikkarte der bottleneck ist. Aber ich frage mich warum mein Ergebnis so krass von den anderen auf Youtube abweicht.

Edit: Aber bei Battlefield V denke ich das ich das Spiel nochmal neu installieren muss da ich vor dem Update auf die rx 5700 viel mehr Fps hatte.
 
NameCaesar0 schrieb:
Ok anscheinend ist es wirklich der Prozessor, da wenn ich den auflösungs-modifikator auf 200% stelle die Grafikkarte der bottleneck ist. Aber ich frage mich warum mein Ergebnis so krass von den anderen auf Youtube abweicht.

Naja wenn deine CPU begrenzt dann ist ja schon die Frage welche Prozess laufen bei dir noch im Hintergrund und fordern deine CPU zustätzlich. Chrome 25 Tabs, 4 Game Launcher und nen Antivr Programm und schon kommt deine CPU mehr ins schwitzen als der "Vergleichs"Benchmark bei Youtube.
Wurde ja vorhin schon gefragt warum bei dir ca. 4 Gb Ram (~10Gb) mehr oder so belegt sind als in den anderen Videos (~6Gb).
 
Hängt wie gesagt mit der Leistung der Grafikkarte und deinem Prozessor zusammen. Siehe meinen letzten Poste ! Aber auch nur bei bestimmten Spielen, die vor allem CPU lastig sind.
 
FSKCypher schrieb:
Naja wenn deine CPU begrenzt dann ist ja schon die Frage welche Prozess laufen bei dir noch im Hintergrund und fordern deine CPU zustätzlich. Chrome 25 Tabs, 4 Game Launcher und nen Antivr Programm und schon kommt deine CPU mehr ins schwitzen als der "Vergleichs"Benchmark bei Youtube.
Ok das könnte wirklich sein sollte vielleicht mal meinen PC einwenig meinen PC aufräumen.

Vielen dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wie sieht es mit deinem Arbeitsspeicher aus ? XMP geladen? Welche Geschwindigkeit liegt an ? Taktet deine CPU jetzt durchgehend im Bench auf 4GHz?
 
nicK-- schrieb:
Wie sieht es mit deinem Arbeitsspeicher aus ? XMP geladen? Welche Geschwindigkeit liegt an ? Taktet deine CPU jetzt durchgehend im Bench auf 4GHz?
Eigentlich habe ich das XMP geladen aber nur 1197 MHz sind zu wenig oder nicht?
Und ja der Prozessor läuft durchgehend 4GHz
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 332
Das wäre 2400DDR... für einen Ryzen eine absolute Handbremse.
 
NameCaesar0 schrieb:
Eigentlich habe ich das XMP geladen aber nur 1197 MHz sind zu wenig oder nicht?
Und ja der Prozessor läuft durchgehend 4GHz
Was ist es denn für Speicher? Bis jetzt wissen wir nur DDR 4 und 16Gb
 
Aha, CPU-limit also... ergo: RX5700 liefert schlechtere Leistung im CPU-limit als die RX480.

Wenn AMD nicht dieses blödsinnige, aggressive rumgetakte bei jedem pup integriert hätte, gäbe es diesen thread hier nicht.
 
thuNDa schrieb:
Aha, CPU-limit also... ergo: RX5700 liefert schlechtere Leistung im CPU-limit als die RX480.

Wenn AMD nicht dieses blödsinnige, aggressive rumgetakte bei jedem pup integriert hätte, gäbe es diesen thread hier nicht.

Ich kann als Besitzer einer 5700 lediglich bestätigen, dass diese mit einem Ryzen 3600 Unterbau deutlich besser läuft. Daher die Annahme es liegt zumindest nicht an der generellen Leistung der Graka. Es steht dir als GTX1080 User natürlich frei dazu eine andere Meinung zu haben.
 
@FSKCypher
Meine Meinung dazu ist, das die RX5700 theoretisch eine wunderbare Karte ist, aber ich nicht verstehen kann daß sie in Situationen wie hier, zu schlechterer Leistung als eine weit schwächere Karte führt - und das ganze Hausgemacht weil man mit dem Stromsparmodus wohl zuviel wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
thuNDa schrieb:
Aha, CPU-limit also... ergo: RX5700 liefert schlechtere Leistung im CPU-limit als die RX480.

Wenn AMD nicht dieses blödsinnige, aggressive rumgetakte bei jedem pup integriert hätte, gäbe es diesen thread hier nicht.
So sehe ich das auch.

Die RX480 ist Polaris und die waren im CPU limit ganz gut...nicht so gut wie Pascal aber besser als Vega und Navi ist irgendwo dazwischen.

Dieses agressive Springen beim Takt ist aus meiner Sicht echt eine blöde Entwicklung....Es quetscht sicherlich ein paar avg FPS mehr heraus, aber der Kunde hat nix oder eher Nachteile dadurch.

...soll nicht heißen, dass die RX5700 eine schlechte Karte ist....nur könte sie aus meiner Sicht besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Servus,

ich habe Pie mal Daumen die gleiche PC-Konfig.
Meinen Speicher habe ich auf 3200MHZ übertaktet.
Die CPU läuft Stock mit -100mV.
Ich habe leider kein Assasin creed aber mal einen Benchmark von Division 2 gemacht.
Auflösung 1920x1080 alles auf max.
Grafikkarte mit MPT auf 140Watt und max Takt auf 1800 eingestellt.
Im Wattman 19.12.3 habe ich noch undervolted.

2020.01.02-18.14.png2020.01.02-18.12.png

Im grünen Rahmen ist der Benchmark gelaufen.
Ich kann aber nicht sagen ob das gut oder schlecht ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FSKCypher schrieb:
Was ist es denn für Speicher? Bis jetzt wissen wir nur DDR 4 und 16Gb
Habe jetzt mal meine Ram verpackungen rausgesucht.
Habe 2 Riegel
Der Erste: Ballistix sport 8GB ddr4 -2400 1,2 V (BLS8G4D240FSA)
Und der Zweite: Ballistix sport LT 8GB ddr4 -2400 1,2 V (BLS8G4D240FSE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, jetzt habe ich ~90 Gb geladen und merke dass du nicht Odyssey sondern Origins meinst. F...k. :heul:
Okay also nochmal den Download anwerfen.

Ich poste Bilder von meinen Settings, dem Benchmark und Afterburner Daten also wahrscheinlich morgen.
Bin gespannt ob die Karte bei mir in dem Game auch runtertaktet. Ansonsten empfehle ich dir nochmal den Test mit den älteren Treibern.
Ergänzung ()

Und mit knapp 1200 Mhz läuft dein Ram (2 x 1200 =2400) auch innerhalb seiner Spezifikation. Ja man kann sicherlich übertakten aber erstmal ist der Wert den dir CPU Z anzeigt so in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Ergebnise von drei Grafik-Einstellungen in einer excel tabele zussamen gefasst.
AC Origins Benchs.PNG



FSKCypher schrieb:
Ansonsten empfehle ich dir nochmal den Test mit den älteren Treibern.
Werde ich auch probieren, wobei ich denke das es nichts bringen wird und ich wirklich im CPU Limit hänge.

Edit: Leider ist der 19.12.2. der älteste Treiber der verfügbar ist, aufjedenfall kann ich keinen anderen Treiber außer den 19.12.3. finden und den hatte ich auch schon drauf und der hat auch nichts verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Vergleich zwischen Speichertakt 3200 zu 2400 einen Benchmark in Division 2 gemacht.
DX12, Grafiksettings auf niedrig.

vergleich.png

Kannst du ein XMP Profil im Bios einstellen?
Stell das doch mal ein und mach nochmal einen Benchmark.
 
NameCaesar0 schrieb:
Edit: Leider ist der 19.12.2. der älteste Treiber der verfügbar ist, aufjedenfall kann ich keinen anderen Treiber außer den 19.12.3. finden und den hatte ich auch schon drauf und der hat auch nichts verbessert.

Hier findest du die älteren Treiber. Musst, wenn du die aktuellen Treiber angezeigt bekommst, auf den kleinen "Previous Drivers" Schriftzug drunter klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameCaesar0
Creekground schrieb:
Kannst du ein XMP Profil im Bios einstellen?
Stell das doch mal ein und mach nochmal einen Benchmark.
Das XMP Profil ist eingestellt aber sind halt nur die 2400MHz. Habe auch schon probiert den Ram zu übertakten aber schon bei der nächsten MHz stufe (2666MHz) Läuft der PC nicht mehr stabil.
 
@NameCaesar0
Mit 1,2V ist das kein Wunder - für höher taktbare RAM-Riegel ist 1,35V der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben