RX 5700 XT Red Dragon immer zu heiß, obwohl WLP mehrmals getauscht

Fratello

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Modell nicht bekannte, vorne drei Lüfter hinten einer
  • Grafikkarte: … RX 5700 XT Red Dragon zwei Lüfter Modell
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor paar Tagen wollte ich vorsorglich die WLP und Pads meiner GPU tauschen. Die Temperaturen waren zwar noch in Ordnung, aber nach all den Jahren wollte ich es trotzdem erneuern.

Ich habe die Warmeleitpaste und Pads getauscht und die Lüfter gereinigt (1mm VRAM, 1,5 mm für den anderen Bereich, so wie vorgegeben). Wieder alles zusammengebaut und eingebaut und sehe sofort, dass die Temperaturen schlechter wurden, insbesondere GPU Temperatur und Hotspot. Ich hab nachgeschaut, ob der Chip zu wenig Anpressdruck hat, aber das war nicht der Fall denn die WLP hat ein Abdruck vom Chip auf der anderen Seite hinterlassen. Außerdem habe ich die Schrauben so fest wie möglich zugedreht und dabei noch Druck ausgeübt. Ich hab den Prozess jetzt locker 5 Mal gemacht und rum experimentiert (dickere Pads, dünnere Pads, WLP streichen, sehr viel WLP etc.). Aktuelle habe ich die empfohlene Pad Größe und normal WLP drauf.

Nach 10 min Fur Mark erreiche ich aktuell 90 Grad GPU und 110 Grad Hotspot, Lüfter bei 99%

Ich verstehe nicht was ich falsches mache, vor allem weil vorher die Temperaturen viel besser waren und auch die erste WLP noch drauf war.

Ich versuchs gerade mit undervolting, was es minimal besser macht, aber wodurch minimal Leistung verloren geht durch das - Power Limit.

Ich habe bestimmt schon bei 10 GPUs WLP und Pads in meinem Leben getauscht und benutze immer die selben Materialien und hatte nach einem Tausch immer deutliche Besserung von den Temperaturen und der Lautstärke.

Verstehe das Problem bei der Karte nicht

Für Ideen wäre ich dankbar

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• PXL_20260223_091713342.jpg
    PXL_20260223_091713342.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 144
Hm, schwierig zu sagen.
Vielleicht ein grundsätzliches Problem mit dem Kühler selbst, also z.b. Vaporchamber/Heatpipes defekt?
Letzteres wäre aber auch komisch, also dass mehrere Heatpipes kaputt (undicht) sind?
Fratello schrieb:
Ich hab nachgeschaut, ob der Chip zu wenig Anpressdruck hat, aber das war nicht der Fall denn die WLP hat ein Abdruck vom Chip auf der anderen Seite hinterlassen.
Spätestens mit dünneren Pads hätte ja voll Anpressdruck da sein müssen und hat sich dann die WLP auch über den Chip hinaus rausgepresst?
60-70° Für die Spannungswandler sind super.
90° für den Speicher sind knackig, vorallem weils nur normaler (alter) GDDR6 ist und die Lüfter auf 100% sind.
90° Chip und 110° Hotspot sind wie du selbst gemerkt hast zuviel, bei 100% Lüfter würde man erwarten der Kühler schafft mehr als 180Watt weg, eher locker 250W.

Edit: Beim Schrauben anziehen 100% sicher das nichts verkantet ist? Keine Unterlegscheiben vergessen bzw. auf der richtigen Seite montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Wärmeleitpads hast du benutzt? Sind die relativ fest? Eisschicht oder ähnliches?

Woher hast du die genauen Spaltmaße für unter dem Grafikkartenkühler?

Fratello schrieb:
Außerdem habe ich die Schrauben so fest wie möglich zugedreht und dabei noch Druck ausgeübt.
Ich ziehe die normalerweise nur mit leichtem Druck an. Nie komplett fest. Bei den Grafikkarten, die ich bisher hatte, waren die auch ursprünglich nie ganz festgezogen. Ich denke, wenn der Kühler leicht schief ist, verzieht man sonst die Platine.
Außerdem, wenn die Wärmeleitpads nicht flexibel genug sind, verzieht man sich dann auch die Platine. Dadurch könnten Mikrorisse entstehen.

Wenn du sagst, du hast die Schrauben fest angezogen, war das wenigstens über Kreuz?
Hast du es mal probiert ohne fest anzuziehen?

Auf der anderen Seite wären Fotos vom Prozess hier recht nützlich, dann hättest du mehrere Augen die drauf schauen und es wäre leichter den Fehler zu finden.

Fratello schrieb:
Vor paar Tagen wollte ich vorsorglich die WLP und Pads meiner GPU tauschen.
Macht man nicht, das Pad tauschen ist oft sinnlos.
Fratello schrieb:
1mm VRAM, 1,5 mm für den anderen Bereich, so wie vorgegeben)
Gemessen oder vom Hersteller als Info?
Fratello schrieb:
Außerdem habe ich die Schrauben so fest wie möglich zugedreht und dabei noch Druck ausgeübt.
Handfest reicht, nachdrücken lieber nicht.

Ist deine Karte gerade? Was ich testen würde wäre mini klecks WLP (mit und ohne Pads) auf Speicher und VRM und dann nur die GPU über Kreuz einmal sanft anziehen. Dann alles wieder lösen und prüfen, wie der Abdruck von VRM und Speicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
ElliotAlderson schrieb:
Vielleicht war die Wärmeübertragung bei der alten Paste/den alten Pads einfach besser
Möglich, aber unwahrscheinlich.
Ich vermute, hier ist etwas bei der Montage schiefgegangen.
Darauf deuten die viel zu hohen Temperaturen über alle Sensoren hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und rollmoped
Fratello schrieb:
Ich hab nachgeschaut, ob der Chip zu wenig Anpressdruck hat, aber das war nicht der Fall denn die WLP hat ein Abdruck vom Chip auf der anderen Seite hinterlassen.
Trugschluss. Der Anpressdruck kann trotzdem fehlerhaft sein bzw. nicht so wie er sein sollte, egal ob Abdruck oder nicht. Abdruckt heißt ja erstmal nur, dass ein Kontakt da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Wo bin ich hier
Meine Vermutung: Zu viel Anpressdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Hibbelharry und Mr. Smith
Fratello schrieb:
Außerdem habe ich die Schrauben so fest wie möglich zugedreht und dabei noch Druck ausgeübt. Ich hab den Prozess jetzt locker 5 Mal gemacht und rum experimentiert
Ein GPU-Kühler muss nicht mit sonderlich viel Druck montiert werden. Ganz im Gegenteil.

Bei einem CPU-Sockel hast du eine massive Metall-Konstruktion hinter dem Mainboard, die den Druck aufnehmen kann. Bei der Grafikkarte ist das nicht der Fall. Du hast üblicherweise die "SpringLoaded"-Schrauben hinter dem GPU-Kern, die immer schön über Kreuz angezogen werden müssen. Idealerweise immer nur 1-2 Gewindegänge und dann zur gegenüberliegenden Schraube wechseln und das Spiel wiederholen.

nVidia gab mal 5nm als Soll-Wert an, was extrem wenig ist.

Wenn du zu fest anziehst, hast du ein "Warping" im PCB und gewisse Teile des Kühlers kommen nicht sauber mit den zu kühlenden Bauteilen in Kontakt. All das würde auch die große Abweichung zwischen GPU-Temp und GPU-HotSpot erklären. Das sollten nie 20°C oder gar mehr sein (eher 10-12°C).

Daher auch meine Vermutung:
Zu viel Anpressdruck und/oder nicht über Kreuz verschraubt.

PS:
Ob der Anpressdruck OK war, kannst du auch nicht von Abdrücken auf den Pads ableiten. Es kann trotzdem ungleichmäßiger oder zu hoher Anpressdruck gewesen sein. Der Abdruck sieht trotzdem immer gleich aus.

PSS:
Was für Pads und Paste hat du überhaupt benutzt? Ganz elementar (neben der Dicke) ist vor allem der Shore-Wert der Wärmeleit-Pads. Gute Pads haben etwa Shore 00 / Härtegrad 60.

Wenn du härtere Pads einsetzt als der Hersteller (und das bei gleicher Dicke), wäre das sehr schlecht und würde auch wieder dafür sorgen, dass der Anpressdruck nicht passt. In logischer Folge nämlich zu viel Druck auf den VRAM, Spulen etc. und deutlich zu wenig Druck auf den GPU-Kern, weil der Kühler gar nicht weit genug "runter kommt". Da würde sich halt wieder ein Putty empfehlen; denn damit hast du solche Problematiken nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, rollmoped und coxon
Wie hoch sind den die Temperaturen unter realen Anwendungen/Last?
Normalerweise tauscht man nicht die WLP.

Wiso nicht einfach ein PTM nutzen wie von Honnywell oder Cryzzly statt WLP

dann ist Ruhe und pads müssen genau die selbe dicke haben und die sind unterschiedlich dick mal 5mm mal 3mm usw
Deswegen ein putty nutzen.

Meine Empfehlung als pad Ersatz
https://amzn.eu/d/03bDYNqx

Als WLP
https://amzn.eu/d/03WkGNCw

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Fujiyama schrieb:
Wie hoch sind den die Temperaturen unter realen Anwendungen/Last?
Normalerweise tauscht man nicht die WLP.
Wenn ich mir meine RX 6800XT (Powercolor Red Devil) angucke dann war ein Tausch der WLP nicht verkehrt.
Zu mal die Wärmeleitpads die ab Werk "verklebt" waren teilwiese sehr überschaubar waren.
Mit neuer Paste, Undervolting (war schon vorher der Fall) und FPS Limitierung läuft die Karte flüsterleise.

Cebo schrieb:
Pad und WLP vertauscht.
Schon gleich geändert gehabt 🤣

Ja hab auch die von Honnywell auf meiner 6800xt aber als schwer orginal zu bekommen
Weil Amazon ebay Ali alles gefälscht.

Auch die gefälschten PTM pads funktionieren bestens, es muss nicht unbedingt ein teures Honnywell sein.
Vermutlich sind die Pads des TE zu hart/dick und der Anpressdruck ist dementsprechend schlecht. Deshalb lieber zu Putty greifen und auch hier muss es keine teure Schlumpfpampe sein, HY234/236 tuts genauso bei deutlich günstigerem Preis.

@BoguMilan

Setzt doch zumindest die KI Grütze in einen Spoiler... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Gizzmow und coxon
Fratello schrieb:
Gehäuse: Modell nicht bekannte, vorne drei Lüfter hinten einer

Ist nicht ganz unwichtig hier.

Fratello schrieb:
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

Auch nicht unwichtig.

Das unscharfe Foto der Anwendung.... Kannst du bitte erstmal für Internet auf dem Rechner sorgen damit du vernünftige Screenshots machen kannst?

Dann wäre ein Screenshot aller Sensoren hilfreich um andere Probleme mit z.B. Airflow auszuschließen.

Woher kommt den diese Vorstellung, dass man unbedingt bei einen fertigen Produkt die WLP Austausch soll oder das irgendwann "fällig" wäre.

In vielen Fällen macht man es eben nicht besser, es Kosten Zeit und Nerven und in 99,9 % der Fälle bekommt man weder GPU noch Speicher kaputt damit bevor die Grafikkarte eh schon komplett veraltet und damit wertlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und ferris19
Evtl. Sind einige heatpipes ausgelaufen.
Würde mal da gucken ob alle heatpipes warm werden, besonders die die auf der GPU direkt sitzen

R4Z3R schrieb:
Woher kommt den diese Vorstellung, dass man unbedingt bei einen fertigen Produkt die WLP Austausch soll oder das irgendwann "fällig" wäre.
Dir ist schon klar, dass Pads und Paste über Zeit austrocken und ihre Wärmeleitfähigkeit verlieren? Das hier ist kein Ammenmärchen und seit Jahrzehnten Gang und Gebe, dass man das macht.

R4Z3R schrieb:
In vielen Fällen macht man es eben nicht besser, es Kosten Zeit und Nerven und in 99,9 % der Fälle bekommt man weder GPU noch Speicher kaputt damit bevor die Grafikkarte eh schon komplett veraltet und damit wertlos ist.
Oha. Also soll man nach deiner Schilderung hier gute, funktionierende Harware einfach wegwerfen weil sie für dich keinen Wert hat? News-Flash für dich: in über 99% der Fälle geht ein solcher Pad- und WLP-Tausch reibungslos über die Bühne und was für dich vielleicht veraltete und wertlose Hardware ist, ist für andere alles was sie haben, oder noch besser: alles was sie brauchen.

Mal im Ernst, einen noch herablassenderen und ekligeren Kommentar nach dem Motto "aus dem Weg, Geringverdiener" habe ich hier schon lange nicht mehr lesen dürfen, und jede Wette, das würdest du dem TE nicht ins Gesicht sagen. Aber da das Internet so unpersönlich ist, schert man durchaus mal so Sachen raus, schon klar ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, iron_monkey und ferris19
Zurück
Oben