5700 XT Red Dragon, Bios-Switch + Lüfteraufdrehen im Idle

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

ich habe ein "Problem" mit meiner neuen Grafikkarte.

1.) Meine GPU hat einen BIOS Switch (Silent/OC). Ich finde aber sowohl im Handbuch als auch im Internet keine Angabe, welches BIOS welches ist. Auf der Grafikkarte ist auch nichts zu erkennen. Bin ich blind?
2.) Ich hatte vorher die 5500 XT Red Dragon, daher habe ich einen direkten Vergleich. In regelmäßgen Abständen (würde sagen alle 5-10 Minuten für ca. 10 Sekunden) drehen die Lüfter der GPU von 0 auf 1500 RPM, im Idle. Das ist sehr nervig! Woran liegt das und was kann ich dagegen machen? Das hatte die 5500 XT definitiv nicht!
 
Hi,

teste doch beide Schaltereinstellungen und schau mit MSI Afterburner oder GPUz ob sich die Taktrate ändert.

Das Aufdrehen im IDLE wird wohl sein , das die GPU über 50°C kommt dann werden die Lüfter aktiviert und sobald diese wieder unter 50°C kommt wird der ZERO FAN Mode wieder aktiv.

Ansonsten kannst du versuchen im Adrenalin Treiber die Lüfterkurve anzupassen?
So das im IDLE die GPU mit z.b. 1000rpm dreht dann hast halt kein ZERO FAN Modus aber ein konstantes drehen.

adrenalin.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ich habe die gleiche Karte und habe mich auch tot gesucht, es steht einfach nirgends. Ich kann heute Abend mal schauen wo der Schalter jetzt letztendlich steht. Das Problem bei mir war zusätzlich das das umstellen erst mal nichts gebracht hat, erst nach einer Neuinstallation des Treibers wurde die Einstellung auch übernommen und die Karte war merklich leise.
 
So ist sie leise, nur sie heult eben in diesen Abständen im Idle immer auf, ohne Sinn.
Das man beim spielen was hört ist klar, weiß aber auch nicht, woran man das jetzt festmachen soll, welches BIOS welches ist.

Im Urzustand war bei mir der Schalter, wenn ich die Karte vior mir halte, rechts. Also näher zu den Anschlüssen hin.
 
Hi,

schau mal hier in den CB Thread da wird über die Bios Versionen geredet.
Umdrehungzahlen z.b.

ps: wenn der Hersteller sich bei dem Bild was gedacht hat, "sollte" links Silent und rechts OC sein

Red Dragon.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ray Donovan schrieb:
In regelmäßgen Abständen (würde sagen alle 5-10 Minuten für ca. 10 Sekunden) drehen die Lüfter der GPU von 0 auf 1500 RPM, im Idle. Das ist sehr nervig! Woran liegt das und was kann ich dagegen machen? Das hatte die 5500 XT definitiv nicht!

Also ich habe eine 5700 XT Red Devil und im Prinzip das gleiche Verhalten. Das Problem: Bei besonderen Konstellationen (hohe Framerate, UHD-Auflösung und/oder mehrere Monitore) taktet Taktfreuqnz des Speichers nicht runter, sondern hängt konstant bei 1750MHz. AMD erkennt das aber nicht als Bug an sondern bezeichnet das gewolltes Verhalten.

Die GPU erwärmt sich dann Stück für Stück auf 60 °C. Dann springen die Lüfter an und kühlen die Karte auf 50 °C ab. Lüfter gehen wieder aus und Karte erwärmt sich wieder und dann alles wieder von vorne.

Einzige Lösung ist in der Software eine manuelle Lüftersteuerung zu aktivieren, sodass der Zero-Fan Modus deaktiviert wird und der Lüfter konstant mit geringer Drehzahl dreht.
 
Wo kann man im Radeon Treiber die Lüfterkurve einstellen.
Ich bin blind?
 
Den Adrenalintreiber öffnen -> Reiter Leistung -> Reiter Konfiguration -> Tuning Manuell -> Lüftertuning -> erw. Steuerung -> Feintuning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ja..das ist leider ein immernoch vorhandenes Problem bei den neuen Treibern und 5700XT.

Betrifft Monitore mit hohen Auflösungen und/oder hohen Hz-zahlen und/oder Multi-Monitor-Betrieb
 
psy187 schrieb:
Den Adrenalintreiber öffnen -> Reiter Leistung -> Reiter Konfiguration -> Tuning Manuell -> Lüftertuning -> erw. Steuerung -> Feintuning

Weniger als 40% (1300 RPM) kann man nicht einstellen...
 
Hi,

bei meiner Powercolor RX580 ist die kleinste Einstellung 35% (ca. 1275rpm)
 
Für dein Problem gibt es mehrere "Lösungen", je nachdem wie weit du gehen willst.
  • Lüfterkurve im Treiber, was den Zero-Fan-Modus deaktiviert - möglicherweise ist aber die Minimaldrehzahl recht hoch.
  • Verringerung der Minimaldrehzahl, sodass das Aufdrehen nicht so auffällt - geht mit dem MorePowerTool.
  • Verringerung der Minimaldrehzahl + Deaktivierung vom Zero Fan -> kein Aufdrehen mehr, bei niedrigen Drehzahlen praktisch geräuschlos
  • Möglicherweise kannst du auch die Ursache (hoher VRAM-Takt) bekämpfen. Das hängt aber von deinem konkreten Monitorsetup ab. Man macht das über das CustomResolutionUtility (CRU), hier habe ich das mal angesprochen: https://www.computerbase.de/forum/t...ngsaufnahme-idle.1890878/page-2#post-24380180 Man beachte aber: Wenn z.B. in Chrome ein Youtube-Video abgespielt wird, geht der VRAM-Takt immer hoch -> hier wirst du dennoch das Aufdrehen bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Enurian schrieb:
Für dein Problem gibt es mehrere "Lösungen", je nachdem wie weit du gehen willst.
Sehr gute Auflistung, ich möchte noch meine Lösung hinzufügen:
Ich hab mich dran gewöhnt und bemerk es inzwischen normal gar nicht mehr xD
Allerdings dreht meine auch nur bis 800rpm auf.
 
@lkullerkeks Danke!

Enurian schrieb:
Für dein Problem gibt es mehrere "Lösungen", je nachdem wie weit du gehen willst.
  • Lüfterkurve im Treiber, was den Zero-Fan-Modus deaktiviert - möglicherweise ist aber die Minimaldrehzahl recht hoch.

Das kann ich bestätigen. Lüfter lässt sich auf minimal 40% festlegen was ca. 1300-1400 RPM entspricht.
Geht für mich gar nicht!

Enurian schrieb:
  • Verringerung der Minimaldrehzahl, sodass das Aufdrehen nicht so auffällt - geht mit dem MorePowerTool.
  • Verringerung der Minimaldrehzahl + Deaktivierung vom Zero Fan -> kein Aufdrehen mehr, bei niedrigen Drehzahlen praktisch geräuschlos

Wäre eine Option, ich mag es nur nicht für solche "optimierungen" extra Software installieren und einstellen zu müssen. Wohlmöglich für jedes Treiber-Update erneut. Sowas muss mMn von Hause aus gehen oder eben im Treiber.

Enurian schrieb:
  • Möglicherweise kannst du auch die Ursache (hoher VRAM-Takt) bekämpfen. Das hängt aber von deinem konkreten Monitorsetup ab. Man macht das über das CustomResolutionUtility (CRU), hier habe ich das mal angesprochen: https://www.computerbase.de/forum/t...ngsaufnahme-idle.1890878/page-2#post-24380180 Man beachte aber: Wenn z.B. in Chrome ein Youtube-Video abgespielt wird, geht der VRAM-Takt immer hoch -> hier wirst du dennoch das Aufdrehen bemerken.

Ich verwende 2x22.5 Zoll (16:10; 1920x1200). Also im Idle soll die GPU im Idle bleiben und die Lüfter sich auch so verhalten. Ein Video bei YouTube gehört ebenfalls dazu.

---

Für mich gibt es jetzt folgende Optionen:

a.) Extra Software installieren und konfigurieren (siehe oben, möchte ich eigentlich nicht)
b.) Eine andere 5700 XT kaufen, die das Problem nicht hat, gibt es da überhaupt eine? In mein Case passen folgende
c.) auf eine NIVIDIA (2070 Super?) umsteigen (habe FreeSync-Monitore)
d.) Auf beide neue GPU Generationen warten
e.) Wenn es am Monitor-Setup liegt, auf 1x24:10 oder 32:10 wechseln

Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu a.: Bei dem oben genannten Tool sollte man schon genau Wissen was man macht, da anscheinend die Garantie verloren geht. (muss aber sagen das ich das Tool selbst nicht kenne)

zu b.: Denke da wirst du das gleiche Problem bekommen. Außer du nimmst eine Karte ohne Zero-Fan Mode, wobei man da dann auch nicht sagen kann auf wieviel rpm die dann im IDLE drehen.

c. & e. würde ich nicht in Erwägung ziehen.

d.: wäre vll. eine Möglichkeit , nur wieder die Glaskugel obs besser wird.

----------------------------
Was du natürlich noch testen könntest wäre die GPU für den IDLE Betrieb (vll. Status 1-2 oder 1-3, siehe Bild) zu undervolten ggfs. noch die Prozessorgeschwindigkeit in den Status 1-3 oder nur Status 1-2 zu drosseln. Damit die GPU weniger Last erzeugt und nicht über die 50°C Grad Zeromode kommt.
Die Spannungen immer in kleinen Schritten testweise verkleinern (vll. 10-25mV).

Vcore.JPG

ps: die warmen Sommertage sind ja auch bald vorbei, ich würde schauen wie die Karte sich bis Ende des Jahres verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben