Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Deathangel008, Mcr-King und 4 andere
Lässt sich da RGB wenigstens nachrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Benji18, FeelsGoodManJPG und 7 andere
Da ist ja endlich die Schwester vom FatBoy :D

Die Werte enttäuschen ja auf ganzer Linie... Schade.
Aber vielleicht wird das ja dann über den Verkaufspreis geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50 und ekin06
Ich stell mir gerade unser Repair Café vor, wo sich lauter THICC2-Besitzer treffen, Kühler abmontieren und gemeinsam anständige WLP auftragen.

Bis jetzt alles eher solala...ich hoffe für diese Woche auf Powercolor und einen absoluten Überflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, CMDCake, teufelernie und 13 andere
Gramma: "Dabei wurde deutlich, dass das BIOS zwar dieselben Einstellungen bot, sich an der Leistung und dem Verbrauch allerdings nichts änderte sich."
Allgemein verstehe ich den Satz nicht. Es bot dieselben Einstellungen und es änderte sich trotzdem nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane60 und Jan
Bisher konnte mich keiner der Kühler wirklich überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, CMDCake, Delirus und 11 andere
@Wolfgang

4dB ist ja einiges an Lautstärke.
Welche WLP habt ihr verwendet?

NT-H1 oder NT-H2?

Würde die Garantie der Grafikkarte erlöschen wenn man das selber auch macht?
 
Würde sich für mich wenigstens am ehesten für einen Umbau anbieten... Aber da kommt ja noch was. Mal sehen was sich da noch ergibt, ich denke wir kriegen die eierlegende Wollmilchsau noch zu sehen.
 
Ich hatte mir etwas mehr von der Karte erhofft. Wann kommen denn Tests zum undervolting? Habt ihr da schon was geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Bassinus, jlnprssnr und eine weitere Person
Ist doch gar nicht mal so schlecht, wenn man erstmal den BIOS Switch betätigt hat.

Oder man lässt das Umswitchen von BIOS Versionen einfach sein und stellt sich per Softwaretool die Lüfterkurve selbst ein und schon ist Ruhe.
 
Flomek schrieb:
Würde sich für mich wenigstens am ehesten für einen Umbau anbieten... Aber da kommt ja noch was. Mal sehen was sich da noch ergibt, ich denke wir kriegen die eierlegende Wollmilchsau noch zu sehen.
Ich weiß nicht so recht, verfolge die Tests auch gespannt,vlt. ist der kleine 7nm-Chip einfach schlecht zu kühlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Selten so eine schön verarbeitete Karte gesehen. Das Design spricht mich an, aber ich habe noch keinen Aufrüstbedarf, da ich nur in FHD spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, fox40phil, VinylUndKoffein und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mograine, Cpt.Willard, Smartbomb und 2 andere
Wenn ich keine 1080 hätte, würde ich wohl diese hier nur aufgrund ihres Designs kaufen. Echt hübsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und m4rci
Scheinbar sind ~200-220W die Schwelle die man nicht überschreiten sollte bei der Die-Größe um die Temperaturen im Rahmen zu halten.

Es scheint also ob die kleine Die-Fläche den Flaschenhals bei der Navi-Kühlung bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Darkscream und NMA
Doch nicht so prall das thicc.
Naja, immerhin schnörkellos und ohne RGB. Bestes Design bisher.

Also weiter warten. Zumindest auf fallende Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, R4fiqi, SebHey und eine weitere Person
Von der Pulse oder jetzt auch der THICC2 bin ich nicht enttäuscht, die machen ihre Aufgaben gut, wenn auch nicht perfekt. Sind ja auch Budget Karten....ABER von der ASUS ROG bin ich enttäuscht, da sie so eine fette Kühllösung hat und dennoch laut UND stromhungrig ist wie Sau!
60W mehr als die XFX bei paar % Mehrleistung ist nicht gerade eine Glanzleistung, ASUS verlangt aber gehörig Aufpreis dafür.

Mein Fazit:
Mein Favorit ist bisher die XFX wegen gleicher Lautstärke wie die Pulse, jedoch weniger Stromaufnahme.
Die Pulse gefällt mir allerdings am besten von allen 3 bisher getesteten Karten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, JohnVescoya, LukS und 9 andere
Also für mich sieht diese Karte wesentlich solider aus als die Asus STRIX. Irgendwie wird immer ein Nachteil genannt, der gar keiner wirklich ist. Die Karte in diesem Test ist nur minimal langsamer als die STRIX, ist aber relativ leise und verbraucht wesentlich weniger Strom und wird wesentlich weniger heiß.

Was mich stört sind so Sätze wie "An die geringe Lautstärke einer Asus Radeon RX 5700 XT Strix mit dem Quiet-BIOS kommt die Radeon RX 5700 XT THICC2 nicht heran, die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse wird aber knapp geschlagen." Ja, dafür wird die STRIX aber mit Q-BIOS zu einer Heizung und das ist für mich eher schlecht als jetzt die Lautstärke.
So etwas ähnliches ist leider oft in den Fazits und Analysen zu finden, da schaue ich mir lieber die Werte selbst alle an und bilde mir meine Meinung. Ansonsten aber natürlich tolle Tests.

Da bin ich auch eher der Meinung von danysahne:

danyundsahne schrieb:
Von der Pulse oder jetzt auch der THICC2 bin ich nicht enttäuscht, die machen ihre Aufgaben gut, wenn auch nicht perfekt. Sind ja auch Budget Karten....ABER von der ASUS ROG bin ich enttäuscht, da sie so eine fette Kühllösung hat und dennoch laut UND stromhungrig ist wie Sau!
60W mehr als die XFX bei paar % Mehrleistung ist nicht gerade eine Glanzleistung, ASUS verlangt aber gehörig Aufpreis dafür.

Mein Fazit:
Mein Favorit ist bisher die XFX wegen gleicher Lautstärke wie die Pulse, jedoch weniger Stromaufnahme.
Die Pulse gefällt mir allerdings am besten von allen 3 bisher getesteten Karten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, yummycandy, CyrionX und 6 andere
Leider zu laut. Nächster Kandidat bitte. PowerColor/Gigabyte bitte vortreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, fox40phil, Smartbomb und eine weitere Person
Zurück
Oben