Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

@HAL8999 SP3 würde mich wie gesagt auch mal interessieren, kann es mir echt nicht vorstellen dass die bei der Speicherkühlung so gepatzt haben, da die anderen Werte echt in Ordnung sind.

Danke das du Xfx angeschrieben hast, wollte es am Wochenende in Angriff nehmen ;). Bin mal gespannt ob Sie dir antworten.
 
@HAL8999 SP3 @Xelibri

Ihr werdet wahrscheinlich nie eine genaue Antwort kriegen, was genau der Memory Temp-Wert ausliest.

Wolfgang hat schon vor Wochen bei AMD nachgefragt, aber anscheinend noch keine Rückmeldung gekriegt.
Wolfgang schrieb:
Wir haben bei AMD gestern darüber nachfragt. Mein Gefühl sagt aber leider, dass man da nicht mit einer Antwort rechnen sollte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, X8Koenig und Xelibri
Ach ja bevor ich es vergesse 102C Grad waren bei Furmark "burn in", gestern hatte ich auch Daddeln "mit- gemonitort" - FH4 30min das sah viel besser aus...88C max das war eigentlich völlig ok...

818836

Ergänzung ()

Also hier das Ticket. Die Rechtschreibfehler bitte übersehen im Text... ich bin eigenlich sehr zufrieden mit der Karte und möchte sie nur ungern zurückgeben....

XFX_ticket.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
Für wen es interessiert, habe nun auch die THICCII, Gehäuse ist ein Fractal Design Define XL R2 mit Standardlüftern und eigener Lüftersteuerung auf mittlerer Stufe. Habe mal den Furmark ein paar Minuten laufen lassen, da pendelt sich die Karte auf den Werten ein, Memory lag bei max 98°C, beim Zocken wird das aber nicht ansatzweise erreicht.
 

Anhänge

  • furmark.PNG
    furmark.PNG
    5,3 MB · Aufrufe: 346
@corvus, auch hier sieht man wieder das die gpu und Hotspot Temps echt gut sind. Was wieder Ausschlägt sind die mem Temps. Ein Mysterium 😜
 
Moin allerseits. Ich habe mir vor ca. eine Woche auch die Thicc 2 gekauft. Mein GPU läuft zusammen mit einem Ryzen 3600 in ein Be Quiet Pure Base 600 was eigentlich nicht das beste ist was Luft zufuhr angeht. Da laufen 2 x140er Lüfter vorne. 240mm Radiator oben 1x120er hinten.

Mich frustrierte die Karte am Anfang ohne Ende. Es lief viel zu warm mit dem Radiator vorne. Seit dem ich es oben habe geht das besser. Ich habe auch die Karte auseinander genommen und die Wärmeleitpaste mit MX 4 von Arctic ersetzt. Dies brachte aber wenig und der Unterschied ist nur im Idle bemerkbar. Vielleicht versuche ich es irgendwann wieder mit eine andre Paste und eventuell Thermal-pads. Hab aber kaum Ahnung und warte noch eine Weile vielleicht kommt einer der mit modding sich besser auskennt und etwas macht was auch funktioniert.

Das Zweite Problem war das die Graka im Idle nicht runtertakten wollte. Wattman zeigte andauern 875mhz Speichertakt und die Karte gönnte sich um die 31 watt. Das ist anscheinend ein Treiber-problem seitens AMD. Mein Fix war mir CRU Monitor runterzuladen und mein 34 inch Widescreen Bildschirm vom 100hz auf 110hz hoch zu takten. Das löste das Problem und jetzt läuft die Graka im Idle mit 100Mhz und 8 Watt. Dadurch auch deutlich kühler im Idle. 38-40 C davor waren es 55-62 C. Andere Probleme wie Freeze, Blackscreen usw. hatte ich bisher nicht.
Beim Zocken empfinde ich die Graka als laut im Vergleich zu meiner gtx 1060 die ich davor hatte, man kann aber damit leben. Könnte tatsächlich ans Gehäuse liegen weil Silent und weil nicht viel Luft :) Eine gute Air-flow Case würde bestimmt bessere Ergebnisse erzielen.

Die Temperaturen sind ok-ish würde ich sagen. Die Memory geht bis auf 82C hoch GPU 74C und Hotspot zwischen 75-80C. dabei laufen die zwei 140er Lüfter vorne auf max und die Lüfterkurve habe ich auch in wattman verändert. Also bei 75C laufen die Lüfter der Graka auf etwa 45-50% Fanspeed.
Automatischen Undervolting habe ich auch mal probiert, konnte aber keine positive Veränderung wahrnehmen. Außerdem konnte ich dann die Lüfterkurve nicht mehr anpassen was zu höheren Temperaturen die mir gar nicht passten geführt hat. Sprich 80-90 C
Bin gespannt ob zukünftige Treiber diese Karte verbessern werden.

Sorry für die Rechtschreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
Xelibri schrieb:
@corvus, auch hier sieht man wieder das die gpu und Hotspot Temps echt gut sind. Was wieder Ausschlägt sind die mem Temps. Ein Mysterium 😜

Jo das ist merkwürdig, die Temps sind sonst super. Aber evtl. liest der wirklich falsch aus.

@Kafka Also meine taktet im idle sauber runter. Habe den aktuellen 19.9.1 Treiber, trotz voriger RX580 aber eine Treiberneuinstallation statt normaler Installation gewählt, sicher ist sicher. Windows 10 1903. Screenshot vom Desktopbetrieb mit Browser, Outlook und WhatsApp offen.
 

Anhänge

  • wattman.PNG
    wattman.PNG
    961,6 KB · Aufrufe: 2.138
corvus schrieb:
Jo das ist merkwürdig, die Temps sind sonst super. Aber evtl. liest der wirklich falsch aus.

@Kafka Also meine taktet im idle sauber runter. Habe den aktuellen 19.9.1 Treiber, trotz voriger RX580 aber eine Treiberneuinstallation statt normaler Installation gewählt, sicher ist sicher. Windows 10 1903. Screenshot vom Desktopbetrieb mit Browser, Outlook und WhatsApp offen.
Hattest du vor dem neuen Treiber auch das Problem? Bei mir hat den neuen Treiber nichts geändert allein das Übertakten des Monitors hat geholfen. Win-win für mich.
Habe auf dem AMD Forum eine ganze Diskussion darüber gefunden. Anscheinend haben viele das Problem mit dem memory takt. https://community.amd.com/thread/241665
 
Xelibri schrieb:
Wäre cool wenn jemand richtig Ahnung hier hätte zwecks den Speichern.

Das der Sensor alles, nur offenbar nicht die tatsächliche Speichertemperatur ausliest, ist doch mittlerweile bekannt!? Und 80°C ist auch vollkommen in Ordnung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
So, die Karte geht Dienstag zurück. Nachdem einige Tage alles super lief und gestern auch noch, habe ich heute einige Fehler gehabt. Der Mauszeiger wurde in einem gewissen Bildausschnitt bunt und verpixelt. Der Monitor war bildtechnisch zweigeteilt. Diese Fehler kamen nach einem bluescreen heute morgen. Ich denke mal das es an der Karte liegt. Wenn jemand andere ideen hat bitte bescheid geben. Bilder
IMG_20190908_131656.jpg
IMG_20190908_131602.jpg
IMG_20190908_123739.jpg
hänge ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@Xelibri Interessant. Das mit dem geteilten Bildschirm hatte ich sporadisch auch schon 3-4 mal. Allerdings immer nur kurz und nicht reproduzierbar. Am Dienstag endet mein 14 tägiges Rückgaberecht... jetzt bin ich auch am überlegen. Habe natürlich keine Lust, dass es schlimmer wird. Bluescreens hatte ich aber noch keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
Kafka schrieb:
Ich habe auch die Karte auseinander genommen und die Wärmeleitpaste mit MX 4 von Arctic ersetzt. Dies brachte aber wenig und der Unterschied ist nur im Idle bemerkbar. Vielleicht versuche ich es irgendwann wieder mit eine andre Paste und eventuell Thermal-pads. Hab aber kaum Ahnung und warte noch eine Weile vielleicht kommt einer der mit modding sich besser auskennt und etwas macht was auch funktioniert.

Schau dir mal das Video an:
... gerade bei Grafikkarten ist es wichtig hochwertige Paste zu verwenden, da aufgrund der kleinen Fläche der Wärmeleitwiderstand extrem durchschlägt.
 
Hurricane271 schrieb:
@HAL8999 SP3 @Xelibri

Ihr werdet wahrscheinlich nie eine genaue Antwort kriegen, was genau der Memory Temp-Wert ausliest.

Wolfgang hat schon vor Wochen bei AMD nachgefragt, aber anscheinend noch keine Rückmeldung gekriegt.

Gibt es Professionelle Messungen zur Speichertemperatur bei Last in einem Test? Ansonsten würde ich das schlimmste annehmen und davon ausgehen das die Temps stimmen...

Vorallem vor dem Hintergrund das nicht wenige User Probleme mit Grafikfehlern und anderem haben. Bisher bin ich da aber größtenteils von Treiberfehlern ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
@katz9r, sahen die genauso aus? Habe erst gedacht, das es vllt auch andere Ursachen hat. Aber hatte diese Fehler ja vorher nie. Mir ist das auch zu unsicher, deswegen geht sie zurück.
 
Ich nochmal, jetzt tritt es auf beiden Bildschirmen auf. Es verändert sich nur der Mauszeiger. Zudem hab ich mikro ruckler. Games starten zwar aber sie ruckeln nur noch. Bin gerade echt mit meinem Latein am Ende, gestern funktionierte alles noch tadellos.
IMG_20190908_201422.jpg
IMG_20190908_201933.jpg
 
Was bei mir meistens geholfen hat war die Frage: Was habe ich als letztes verändert, bevor der Fehler auftrat? Gib es da was?
 
@HAL8999 SP3 das ist ja das witzige. Rein Garnichts. Windows ist neu gemacht worden mit der Karte, seitdem nichts verändert oder angerührt. Das kuriose ist, dass diese mikroruckler entstehen und auf dem jeweiligen Bildschirm nur eine Seite des Bildes, der Mauszeiger diese bildfehler zeigt. Und das genau in der Mitte.
15679675475251757450519264101732.jpg
 
das musst Du nicht einmal selber bewusst gemacht haben...Win Update/ SW XY update etc....usw...die Wahrscheinlichkeit das die Karte so etwas von jetzt auf gleich macht halte fast für geringer .... das heisst nicht das das so sein könnte...
 
Zurück
Oben