RX 6700XT Bottleneck? und Frage zur Kompatiblität der Komponenten

sikarr schrieb:
Ich nicht, weiß auch nicht was an Flaschenhals so schlecht ist.
In dem Zusammenhang - genau so schlimm 😉
 
bdragon schrieb:
Ich habe bei einem meiner Jungs 5600x + 6700xt ebenfalls die Probleme.
Er hat zudem ein Razor USB Headset sowie Discord im Hintergrund am laufen.
Er hat 32 GB RAM. Wenn er Die Razor Software schließt und Discord aus macht ruckelt nichts mehr.
Werde wohl Windoof mal neu aufsetzen müssen, oder ein anderes Headset kaufen.
Ergänzung ()


Bios aktuell??
Ist Windows auf der HDD können wir den Übeltäter schon gefunden haben.
Soweit ich weiß habe ich Windows auf der HDD, damals kannte ich mich noch überhaupt gar nicht aus, welche Festplatte ich für Windows nutzen sollte.

Macht das soviel aus?

Wie schichte ich Windows um? Oder muss ich alles deinstallieren und neu installieren? Dann müsste ich mal den Flash-Stick suchen.. 🥲
 
Nickel schrieb:
Wenn, dann lag es daran.
Also deiner Aussage nach doch einen Versuch wert.
Nickel schrieb:
Das geflame hättest du dir können ersparen.
Und inwiefern sind deine Beiträge hier konstruktiv? Die hättest du dir erst recht sparen können. Die helfen nämlich niemandem. :watt:

Belassen wir es einfach dabei, dass du hier nicht schreiben solltest wenn du nicht mal versuchst zu helfen.

Back-to-Topic:
@Andy Beqz-Goku

Vielleicht mal Benchmarks laufen lassen und dann vergleichen, ob irgend eine Komponente deutlich weniger Punkte erreicht als sie laut Tests erreichen sollte. Außerdem können solche Ruckler auch durch Temperaturprobleme bei der CPU oder GPU auftreten. Wie sind die Temperaturen während des Spielens? Das solltest du mal mit HwMonitor beobachten.
 
Andy Beqz-Goku schrieb:
Soweit ich weiß habe ich Windows auf der HDD,

Puh Windows auf HDD verlangsam das komplette System!
Da kann durchaus zu Rucklern und Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny, acidarchangel, blalaber und eine weitere Person
Perdakles schrieb:
Und inwiefern sind deine Beiträge hier konstruktiv? Die hättest du dir erst recht sparen können. Die helfen nämlich niemandem. :watt:
Das hier bringt niemandem was, auch dir nicht und dürfte gar nicht im Interesse des @Andy Beqz-Goku sein.
 
nebulein schrieb:
Bei Win11 bin ich z.B. ohne Ingame zu sein bei guten 6GB Ram Auslastung.
RAM Allocation ist keine RAM-Auslastung. Windows reserviert sich Unmengen RAM, die es aber auch sofort wieder freigibt, wenn Bedarf besteht.

@Andy Beqz-Goku Das OS ist natürlich das aller erste was auf die SSD muss, aber das hat nichts mit deinen Mikrorucklern zu tun, sondern verlängert nur deine Bootzeiten und alle möglichen späteren Zugriffe auf Sachen, die auf der Systempartition liegen. Der Unterschied ist EXTREM.

Bezüglich der Mikroruckler: benutzt du Framelimiter, entweder Ingame oder im Treiber? Welche Strategie benutzt du hinsichtlich V-Sync/Freesync?
 
Lee Monade schrieb:
Puh Windows auf HDD verlangsam das komplette System!
Da kann durchaus zu Rucklern und Problemen führen.
Ich korrigiere:

Auf der 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) habe ich Windows installiert​

 
Nickel schrieb:
Das hier bringt niemandem was

Genau wie diese Aussage
Nickel schrieb:
Und täglich grüßt der Bottleneck Thread.
Das bottlegenecked wird hier oftmals überbewertet.
Etwas limitiert immer je nachdem.
und diese Aussage
Nickel schrieb:
Und jetzt noch die völlig überbewerteten Chipsatz Treiber 🤦‍♂️
deinerseits niemandem etwas bringt.

Ab jetzt nur noch On-Topic. Der Klügere gibt nach und so...
 
HorstSan schrieb:
RAM Allocation ist keine RAM-Auslastung. Windows reserviert sich Unmengen RAM, die es aber auch sofort wieder freigibt.

@Andy Beqz-Goku Das OS ist natürlich das aller erste was auf die SSD muss, aber das hat nichts mit deinen Mikrorucklern zu tun, sondern verlängert nur deine Bootzeiten und alle möglichen späteren Zugriffe auf Sachen, die auf der Systempartition liegen. Der Unterschied ist EXTREM.

Bezüglich der Mikroruckler: benutzt du Framelimiter, entweder Ingame oder im Treiber? Welche Strategie benutzt du hinsichtlich V-Sync/FreesV
Ich benutze keine Limiter, allerdings habe ich in den Spielen versucht Limiter zu setzen, um zu schauen, ob es daran liegen könnte.

Zum Freesync oder VSync, ich stelle das immer aus, wird auch von allen so empfohlen.

Allerdings habe ich auch keine Ahnung was es macht.

In Rocket League habe ich durchgehend 227 FPS, da reichen mir allerdings 60 FPS, trotzdem habe ich Miniruckler und das ist mein Problem.

Auch in den anderen Spielen habe ich das Problem, die FPS sind nicht das Problem, im AMD Programm lief der RAM auf 90-98%, weshalb ich jetzt vorhatte aufzurüsten.

Allerdings, wie auch schon mehrere Member mitgeteilt haben, sollte das mit meinen aktuellen Komponenten gar nicht auftreten.

Ich stehe buchstäblich vor einer Wand.

Wenn es am USB-Port vom Dongle liegen würde, kann ich diesen einfach an einen anderen Port stecken. - allerdings wieder das gleiche Problem, schon probiert, ergibt auch keinen Sinn

Auch in Spielen, wie Anno und Valorant habe ich Miniruckler, da es ein gesamtheitliches Problem ist, wo es nicht abhängig vom Spiel und der Einstellungen ingame liegt, kann es schlussfolgernd nur am System liegen.

Deshalb der Thread.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr euch lediglich auf mein Thread stützen würdet, da ich dieses Problem schon seit Längerem habe. - damals auch bereits bei meiner 1080 Strix Gaming, weshalb ich mir die RX6070 XT OC gekauft habe

Ich verfolge schon seit Monaten dieses Forum, deshalb habe ich mich jetzt entschlossen mich anzumelden, um endlich mal der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool wurden denn die nVidia Treiber deinstalliert? DDU? Am besten wäre es, wenn du deine qualitative Beschreibung mit Zahlen fütterst:
  • Wie hoch ist die RAM Auslastung?
  • Temperaturen beim Spielen von CPU und GPU?
  • Wie hoch ist die Auslastung der GPU beim Spielen? < oder eher > 95%?
  • Wie ist dein Case belüftet? Werden evtl die VRMs zu heiß?
  • Die 16 GB (und auch die zukünftigen 32 GB) sind jeweils ein Kit aus 2 Riegeln? Hast du im Bios XMP aktiviert (Ich vermute eher nicht, 3600 MHz Ram mit einem Ryzen 3600 muss nicht unbedingt reibungslos klappen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Perdakles schrieb:
Genau wie diese Aussage
Den wichtigen letzten Satz nicht mit zitiert.
Dass du hier so am Rad drehst weil dir was nicht in deinen Kram passt.
Manchmal sagt man besser nichts mehr.
 
blalaber schrieb:
Mit welchem Tool wurden denn die nVidia Treiber deinstalliert? DDU? Am besten wäre es, wenn du deine qualitative Beschreibung mit Zahlen fütterst:
  • Wie hoch ist die RAM Auslastung?
  • Temperaturen beim Spielen von CPU und GPU?
  • Wie hoch ist die Auslastung der GPU beim Spielen? < oder eher > 95%?
  • Wie ist dein Case belüftet? Werden evtl die VRMs zu heiß?
  • Die 16 GB (und auch die zukünftigen 32 GB) sind jeweils ein Kit aus 2 Riegeln? Hast du im Bios XMP aktiviert (Ich vermute eher nicht, 3600 MHz Ram mit einem Ryzen 3600 muss nicht unbedingt reibungslos klappen)?
Ich habe dieses Video angeschaut (
) und offenbar DDU genutzt, um die Treiber zu deinstallieren.
Ram Auslastung 97% im Schnitt
CPU 72 Grad im Schnitt
GPU zwischen 60 bis 80 Grad im Schnitt - letztens 67 Grad ingame bei Fifa 23 und RL
Die Auslastung ist nicht höher als 70%
Wie kann ich nachschauen, wie heiß die VRAMS werden?
Case ist mit 3 Lüftern bestückt 2x 140x140 und einer 120x120 und für die CPU der Alpenföhn
Es sind zwei Riegel, allerdings habe ich XMP nie aktiviert, bzw. weiß ich gar nicht wie das geht, oder ob das automatisch geschehen ist? Zudem habe ich Angst etwas kaputtzumachen, wenn ich ins Bios gehe und etwas ändere? Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung irgendwo? - jedenfalls werden beide, bzw. die 16GB genutzt soviel konnte ich bereits feststellen

Was hat XMP für ein nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy Beqz-Goku schrieb:
Es sind zwei Riegel, allerdings habe ich XMP nie aktiviert, bzw. weiß ich gar nicht wie das geht
Am besten CPU-Z nutzen und dann einen Screenshot vom "SPD" "Memory" Reiter hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU Nutzung ist schonmal gut.

Wegen der Ram Auslastung: schau doch mal zumindest im Task Manager nach, welche Programme den RAM belegen. Einfach im Reiter "Prozesse" nach Arbeistspeicher sortieren und mal einen Screenshot posten.

XMP: RAM ist auf bestimmte Geschwindigkeiten genormt. Standardmäßig läuft immer ein so genanntes Jedec Profil. Das sind sowas wie 2133 MHz oder 2400 MHz und recht lasche Timings (das sind die Nummern nach der MHz Angabe, also zB 3600 MHz CL 18-22-22-42. Die Timings sind vielfache eines Taktzykluses. Je kleiner desto besser).
Weil sich die Leistungsfähigkeit von RAM Controller in der CPU und auch die der RAM Chips selbst mit der Zeit verbessert, sind immer höhere Frequenzen und kleinere Timings möglich. Diese Profile (beinhalten Frequenz, Timings und Spannungen) kann der Hersteller des RAM Riegels in den so genantnen XMP Profilen ablegen und müssen vom User manuell im Bios geladen werden. Da gibts sicherlich auch YT Videos dazu falls das für dich die Zugänglichkeit steigert.

Bei deiner Kombi haben wir nun den Fall, dass der RAM Controller in der CPU bis 2933 3200 MHz spezifiziert ist (korrigiert mich falls ich daneben liege, habs nicht nachgeschaut -> hab mich selbst korrigiert), der RAM könnte aber deutlich schneller. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Daher wäre das Vorgehen bei dir, dass du das XMP Profil lädst, und schaust ob die Kiste hochfährt. Wenn nicht, die Frequenz schritt für schritt runter drehen bis der Rechner bootet und stabil läuft (wenn du magst kannst du dich auch von langsam nach schneller arbeiten)

Unterm Strich: ohne ein XMP Profil mit nur 2133 MHz auf dem RAM verschenkst du einiges an Leistung. Das kann (muss aber nicht) ein Grund für Lags sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy Beqz-Goku
Perdakles schrieb:
Am besten CPU-Z nutzen und dann einen Screenshot vom "SPD" Reiter hier hochladen.
Der Reiter Memory zeigt dir was wirklich anliegt, der wäre wichtiger.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Andy Beqz-Goku schrieb:
Grafikkarte: RX 6700XT OC
Welche GPU ist das genau, vielleicht habe ich das auch gekonnt überlesen.

Falls die GPU einen Umschalter für VBIOS hat wie steht der, auf Silent BIOS oder OC?

Ein Screen von GPU-Z wäre auch nicht schlecht:

1684841146233.png

Dann mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen, sind dort Fehler oder Warnungen drin?

Das gleiche gilt für den Gerätemanager.

Ist im BIOS das hier aktiv?


1684840289741.png


Sieht bei mir im BIOS so aus:

1684840819352.png



Wenn du die Treiber aktualisiert hast, wo hast du die bezogen, von der MB Herstellerseite oder der Herstellerseite des Geräteherstellers?
Bei mir hole ich immer die Bluetooth Treiber von Intel da diese der Hersteller sind.

https://www.intel.de/content/www/de...bluetooth-for-windows-10-and-windows-11.html?

Bei Windows auch mal schauen ob hier alles korrekt eingestellt ist:

1684840749100.png

Auch mal HWINFO64 runterladen, falls nicht schon vorhanden und die Zusammenfassung als Screeshot posten:
Sieht dann so aus:
1684841007238.png
 
Andy Beqz-Goku schrieb:
Wie kann ich nachschauen, wie heiß die VRAMS werden?
Installiere dir mal HWInfo, da wirds dir evtl angezeigt, wenn dein Board den Wert übermittelt. Dazu dann die "Sensoren" ansicht wählen,
 
Andy Beqz-Goku schrieb:
Macht das soviel aus?
Windows wird reaktionsfreudiger, auf Frames hat es aber fast keine Auswirkung.
Andy Beqz-Goku schrieb:
Auf der 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) habe ich Windows installiert
Ist das die auf der auch die Spiele liegen, bzw. wie voll sind die SSDs? Ich glaube zwar nicht das es noch daran liegt aber manche SSDs brechen bei der Leistung ein wenn sie zu voll sind. Wenn jetzt noch dein Ram voll ist und Windows permanent auslagern muss könnte es die Miniruckler erklären.
Andy Beqz-Goku schrieb:
In Rocket League habe ich durchgehend 227 FPS, da reichen mir allerdings 60 FPS, trotzdem habe ich Miniruckler und das ist mein Problem.
Hmm, ich würde wirklich schon auf CPU als FLASCHENHALS ;) tippen. Mit derart hohen Frames könntest du wirklich im CPU Limit hängen.
Andy Beqz-Goku schrieb:
CPU 72 Grad im Schnitt
Ich hab jetzt zwar schon lange kein AMD System mehr gehabt aber das finde ich etwas hoch. Sollte aber denoch unkritisch sein da die erst ab 95°C oder 104°C anfangen zu drosseln.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Welche GPU ist das genau, vielleicht habe ich das auch gekonnt überlesen.
Ryzen 5 3600

@Perdakles und @Nickel könntet ihr euer Gegenseitiges gebashe mal unterlassen das hilft niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles

@sikarr

Seit wann ist den Der Ryzen 5 3600 eine GPU? Oder habe ich da was verpasst? :mussweg:

1684841524115.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben