RX 6750 Blackscreen mit Win 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bengfan

Gast
Hallo zusammen

Und zwar habe ich vor ca 3 Monaten meinen PC mit einer Radeon 6750 XT ausgestattet. Nach Einbau der Karte lief alles gut bis gestern Morgen. Ich musste mein System komplett Formatieren weil kein Weg eine Lösung zu Suchen von Erfolg geprägt war. Nach dem ich mein System dann neu Installieren wollte mit Win 10 Pro bin ich bis zum Bitte Warten Bildschirm des Installationsmenüs gekommen und nach dem hatte ich Dauerhaft "nach Installation" einen Blackscreen. Habe anschließend mehrfach Versucht Win 11 zu Installieren in der Hoffnung das meine Win 10 h22 Version die Karte nicht mehr Unterstützte aber auch hier Pustekuchen.

Installiert habe ich mit Rufus in den Bekannten Standardverfahren "sowohl für Win10 als auch für Win11"... Was vielleicht noch Interessant ist zu Erwähnen das ich bei Win 10 und Win 11 Problemlos in den Abgesicherten Modus gekommen bin. Bei Win 10 wurde mir auch im Geräte-Manager die 6750 XT als Graka angezeigt. Bei Win 11 stattdessen nicht!

Zum Glück habe ich meine RX 580 aufgehoben damit ich jetzt zumindest hier nach Hilfe Fragen kann. :D

PS: Ich bitte wirklich um Hilfe und werde auf jede Frage so Gewissenhaft antworten wie es mir Möglich ist! Nur kann ich hier eben keine Fehlerprotokolle und so weiter einsenden da ich nicht bei jeder Frage das System wieder umbauen kann. Ich hoffe dafür habt ihr Verständnis.
 
bengfan schrieb:
Zum Glück habe ich meine RX 580 aufgehoben
Ohne diesen Satz bis dahin gelesen zu haben wollte ich vorher schon sagen, dass du ein Hardwareproblem hast.

Nun aber beginnt das Raten. Schwächelt die neue Grafikkarte? Hat sie das Netzteil überlastet und es reicht für sie nicht mehr?
Mein Vorschlag mag nicht der ausgearbeiteste sein - aber nach deinem Bericht würde ich das Netzteil tauschen und es wieder mit der neuen Grafikkarte versuchen.
WIN jedenfalls ist unschuldig.

CN8
 
bengfan schrieb:
und das sieht wie genau aus ? bitte alles angeben mit Hersteller und Modell, ansonsten Windows mal mit dem Standard MediaCreationTool auf den USB Stick gezogen und installiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Verak Drezzt
Begründe doch bitte deine Bitte an den TE!
Welche Infos kannst du zusätzlich aus der HW-Liste erlesen wenn du den Eröffnungspost sorgsam durchgehst? Kein Name einer Komponente erklärt ob sie defekt ist, und offenbar wurde WIN mit der alten GraKa wieder installiert und läuft.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Begründe doch bitte deine Bitte an den TE!
Sind wir hier bei wünsch dir was ? es sollte doch wohl klar und ersichtlich sein, vollständige Angaben zu seinem System zu machen, wenn er diesbezügliche Hilfe brauch um sein Problem einzugrenzen und das beginnt schon damit zu wissen welches Netzteil verbaut und wie alt dieses ist

davon ab was soll der Rufus quatsch ? einfach Windows über das Media Creation Tool runterladen und installieren, sofern kein Hardware defekt vorliegt sollte es dahingehend keine Probleme geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ferris19
Also das Netzteil ist ein:

CV Series CV550 – 80 PLUS Bronze-zertifiziertes Netzgerät, 550 Watt​


Und auch wenn ich jetzt nicht weiß wofür die restlichen Komponenten als Info wichtig sein sollten werde ich es trotzdem mal auflisten.

CPU: Ryzen 7 2700X
Mainboard: Asus Prime X370-Pro
Ram 4x 8GB GSkill Rampage

PS: Nicht die besten und aktuellsten Comps aber da ich kein E-Sportler bin für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Ich bitte also Abstand davon zu nehmen was es alles besseres gibt. Das weiß ich aber ist mir momentan zu Teuer da ich es noch nicht benötige. ^^
 
Leider muss ich dem Threadersteller hier beipflichten. Ich habe hier aber eine Nvidia Grafikkarte und die Win 11 installation endet immer mit einem Blackscreen. Wobei Win 11 auch hochfährt, da ich die Win 11 Klänge höre. Eine installation mit Win 10 funktioniert dagegen einwandfrei. Da muß irgendwo ein Bug sein, in Win 11 22H2. Da ich meine Freizeit angenehmer Verbringen will, als den Fehler zu suchen, bleibe ich bei Win 10. Ich habe übrigens eine Nvidia 3070 und ein Seasonic 850 Watt Titanium Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch darum ob euer System dahingehend überhaupt TPM 2.0 unterstützt, sollte natürlich zwecks Windows 11 dann auch im Bios aktiviert sein.
 
Verak Drezzt schrieb:
Sind wir hier bei wünsch dir was ? es sollte doch wohl klar und ersichtlich sein, vollständige Angaben zu seinem System zu machen, wenn er diesbezügliche Hilfe brauch um sein Problem einzugrenzen und das beginnt schon damit zu wissen welches Netzteil verbaut und wie alt dieses ist

davon ab was soll der Rufus quatsch ? einfach Windows über das Media Creation Tool runterladen und installieren, sofern kein Hardware defekt vorliegt sollte es dahingehend keine Probleme geben
Wieso sollte es Unnötig sein Rufus zu nutzen? Sorry das ich das so sage aber ich empfinde deine Art der Kommunikation und deine Überzeugtheit von dir selbst als sehr Unangenehm. Würdest du deine passiv Aggressive Art und deine schon fast Narzisstische Selbstüberzeugung von dir in meinem Beitrag unterlassen? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
bengfan schrieb:
dann hättest du vielleicht mit deiner Überheblichkeit einfach mal komplette Angaben zu deinem System zu machen, wenn dir geholfen werden soll, anstatt mir hier dumm zu kommen und ich dir trotz alledem noch helfe eine Lösung für dein Problem zu finden

und ja Rufus ist bullshit wenn man einfach nur das Media Creation Tool nutzen brauch um eine saubere vernünftige Windows Installationen zu machen, ich bin dann auch raus hier
 
Joshua2go schrieb:
Mit Internet.

@Verak Drezzt
Ja, mein Gigabyte X570 Aorus Master, mit dem neuesten Bios 37b und dem Ryzen 5950X unterstützten TPM 2.0

Frage an den Threadersteller: Wurde das Bios des Mainboardes schon einmal auf die neueste Version geupdatet?
Ja das Bios ist auf dem neusten Stand und zeigt ja der Fakt das ich die Karte bis vorgestern Abend Problemlos nutzen konnte. ^^
 
bengfan schrieb:
Wieso sollte es Unnötig sein Rufus zu nutzen?
Weil man es da eben nicht benötigt...das Media Creation Tool macht dir den Stick fertig und der funktioniert dann auch. Wenn es also einfach nur das Ziel ist einen bootbaren Windows Installations USB-Stick zu haben kann man sich den Zwischenschritt mit einer weiteren Komponente sparen. Unnötige Schritte sollte man zwecks Fehleranfälligkeiten nach Möglichkeiten immer auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Verak Drezzt
Ich hatte ja früher die AMD 5500 Grafikkarte. Da hatte ich auch ständig Blackscreen. Da dachte ich auch, das liegt am Netzteil (damals 550Watt). Habe mir deshalb die Nvidia 3070 gekauft. Diese ist mit demselben Netzteil, einwandfrei gelaufen. Ich kann mir dies nur mit inkompatibilität mit dem Netzteil erklären. Wenn du kein nur "AMD Fan" bist würde ich mal eine Nvidia Grafikkarte ausprobieren.
 
Verak Drezzt schrieb:
dann hättest du vielleicht mit deiner Überheblichkeit einfach mal komplette Angaben zu deinem System zu machen, wenn dir geholfen werden soll, anstatt mir hier dumm zu kommen und ich dir trotz alledem noch helfe eine Lösung für dein Problem zu finden

und ja Rufus ist bullshit wenn man einfach nur das Media Creation Tool nutzen brauch um eine saubere vernünftige Windows Installationen zu machen, ich bin dann auch raus hier
Wollte dich jetzt nicht beleidigen oder kränken... Ich mag nur dieses herablassende nicht! Ist ja nicht so das nur weil dir ein Lösungsweg nicht passt er verkehrt ist. Da muss man sich doch nicht so Zynisch drüber äußern. Jeder hat doch das Recht für sich so zu handeln wie er es als Richtig empfindet oder nicht?
 
bengfan schrieb:
Fakt das ich die Karte bis vorgestern Abend Problemlos nutzen konnte
Fakt ist auch, das eine Hardwarekomponente von heute auf morgen einen defekt haben kann.

Für einen defekt der Karte spricht, das die alte "RX580" anscheinend funktioniert. Teste die 6750 XT in einem anderen PC, ist der Fehler dort auch vorhanden, hast Du den Fehler gefunden.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe sie mehrfach im gleichen PC versucht auf Win 10 und Win 11 zu Installieren... Immer mit dem gleichen Ergebnis. Konnte anschließend den abgesicherten Modus verwenden mit einen haufen Fehlerhaften Systemkomponenten die nach Austausch der Grafikkarte wieder 100% Intakt waren. Ich gehe ja auch davon aus das es die Graka ist! Mich hat nur gewundert das die Graka im Bios und im Geräte-Manager Erkannt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben