RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Das mit dem DX11/DX12 Problem konnte ich gestern auch zum ersten Mal bewusst feststellen weshalb ich mich auch mal hier melde.
Habe gefühlt zwei Tage versucht in Hell Let Loose eine vernünftige Perfomance zu bekommen ohne großartig Erfolg. Während mein Kollege mit einer 1070!! und einem 12600K auf 100FPS kommt hatte ich Probleme überhaupt auf die 60 zu kommen. (Sein Prozessor ist natürlich wesentlich besser, dennoch hätte ich damit nicht gerechnet und bin auf Fehlersuche gegangen.)

Dann habe ich den Workaround gefunden, das Spiel mit der Statoption für DX12 zu starten und siehe da.... 70-150 FPS je nach Action ohne signifikante Drops. Gehe ich näher an die Action sinken die Frames konstant, entferne ich mich von der Action steigen sie wieder. Optimierung hin oder her, DX11 scheint einfach nichts für AMD zu sein....

Werde denk ich bei der nächsten Gelegenheit auch wieder ins Grüne Lager wechseln.

Hab aber mal eine Frage zum MPT: Damit habe ich gestern auch rmgespielt und diese 6 Felder mit DS, das eine GF deaktiviert. Dann ist mir aufgefallen, dass die Karte zwar sehr stabil Ihren Takt hält, diesen aber auch im Windowsbetrieb hält.
Das soll doch eigentlich nciht so sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Thread ja jetzt erst.Habe seit ca 2 Wochen eine 6800XT.Komme von einer 5700XT.

Habe mich wirklich auf die Karte gefreut,aber teilweise laufen die Spiele mit der 6800XT schlechter als mit der 5700XT.

Mir war vor dem Kauf der neuen Karte schon klar das mein 3700X da ein bisschen bremsen wird,aber was die 6800XT da macht finde ich schon krass.

Bei BF5 ist die 6800XT teilweise nur zu 30% ausgelastet.Das höchste was ich bisher gesehen habe waren 70%.Es schwankt sehr.

Zocke auf WQHD,BF5 auf ultra Details.Ich befürchte wenn ich mir einen zb 5800X3D hole habe ich das Problem immer noch?!

Finde das wirklich frustrierend ,da gibt man soviel Kohle für eine Karte aus und es läuft teilweise schlechter als wie mit der 5700XT?!

CPU Limit hin oder her,aber es darf doch nicht schlechter laufen ?

Den Takt hält die karte ganz gut,auch nur weil ich den Minimum Takt im Treiber angehoben habe,aber die Auslastung ist ja ein Witz.

Gibt es dafür überhaupt eine Lösung oder muss man damit leben ?

Wenn ich mir n neuen Prozessor hole und die karte immer noch schlecht läuft überlege ich ernsthaft die karte wieder loszuwerden.
 
Benni82 schrieb:
Ich sehe den Thread ja jetzt erst.Habe seit ca 2 Wochen eine 6800XT.Komme von einer 5700XT.

Habe mich wirklich auf die Karte gefreut,aber teilweise laufen die Spiele mit der 6800XT schlechter als mit der 5700XT.

Mir war vor dem Kauf der neuen Karte schon klar das mein 3700X da ein bisschen bremsen wird,aber was die 6800XT da macht finde ich schon krass.

Bei BF5 ist die 6800XT teilweise nur zu 30% ausgelastet.Das höchste was ich bisher gesehen habe waren 70%.Es schwankt sehr.

Zocke auf WQHD,BF5 auf ultra Details.Ich befürchte wenn ich mir einen zb 5800X3D hole habe ich das Problem immer noch?!

Finde das wirklich frustrierend ,da gibt man soviel Kohle für eine Karte aus und es läuft teilweise schlechter als wie mit der 5700XT?!

CPU Limit hin oder her,aber es darf doch nicht schlechter laufen ?

Den Takt hält die karte ganz gut,auch nur weil ich den Minimum Takt im Treiber angehoben habe,aber die Auslastung ist ja ein Witz.

Gibt es dafür überhaupt eine Lösung oder muss man damit leben ?

Wenn ich mir n neuen Prozessor hole und die karte immer noch schlecht läuft überlege ich ernsthaft die karte wieder loszuwerden.
Hatte eine 6900xt eine zeitlang mit einem 1700x laufen. Hier hatte das anheben des Minimaltakts schon einiges geholfen (hat das überhaupt nicht geholfen?), aber nach dem Upgrade auf einen 5800x gab's deutlich mehr Auslastung der gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt irgendwie nach einem Einstellungsfehler. Klar braucht BF5 eine potente CPU, aber das klingt nach wenig Leistung.
Hast du einen Framelimiter oder Radeon Chill an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Ein 3700x bremst mit Sicherheit keine 6800 XT aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, s1msala und hanjef
Radeon chill ist aus.Ingame maximale FPS auf 200 gestellt
Ergänzung ()

snickers303 schrieb:
Ein 3700x bremst mit Sicherheit keine 6800 XT aus...
Bei mir wohl schon
 
Benni82 schrieb:
Radeon chill ist aus.Ingame maximale FPS auf 200 gestellt
Und im Treiber einen Limiter gesetzt? Gehe mal mit der Auflösung auf das niedrigste und schaue dann, wie sich die FPs verändern. Wenn sich nichts tut, bist du wirklich im CPU Limit. Dann wäre aber die Frage, warum? Neueste Chipsatztreiber installiert?
 
Im Treiber ist alles deaktiviert,ausser Radeon Bildschärfen ist an.
Das mit der Auflösung checke ich nachher mal wenn ich Feierabend habe.

Ich dachte schon daran das die Karte einen Defekt hat,aber wenn ich zb Time Spy laufen lasse ist alles in Ordnung.Bei CoD Vanguard ist die karte tatsächlich immer zu über 90% ausgelastet.Liegt wohl daran dass das Spiel nicht so CPU lustig ist ?!

Achja...wenn ich bei BF5 die interne Renderauflösung auf 140% stelle,dann ist die karte zu über 90% ausgelastet .

Chipsatz ist aktuell.Vllt bringt ein BIOS Update was?!Hab das am Anfang noch fleißig geupdatet,aber irgendwann nicht mehr.
 
netbuster21 schrieb:
Das klingt irgendwie nach einem Einstellungsfehler. Klar braucht BF5 eine potente CPU, aber das klingt nach wenig Leistung.
Hast du einen Framelimiter oder Radeon Chill an?

snickers303 schrieb:
Ein 3700x bremst mit Sicherheit keine 6800 XT aus...

Stimmt! Hier mal als Referenz in Kombination mit einer RTX 3090. :)
 

Anhänge

  • battlefield-v-benchmarks-1068x668.jpg
    battlefield-v-benchmarks-1068x668.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, loser und snickers303
Und woran mag das nun liegen ?
Wäre für weitere Tips sehr dankbar !
 
Benni82 schrieb:
Mir war vor dem Kauf der neuen Karte schon klar das mein 3700X da ein bisschen bremsen wird,aber was die 6800XT da macht finde ich schon krass.

Das war auf diese generelle Aussage bezogen, welche einfach Unsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
hanjef schrieb:
Nutzt du zufällig den msi afterburner / rivatuner für ein fps overlay (osd)? Falls ja, bitte mal deinstallieren und dann schauen. Hatte ich zumindest mal das Phänomen...
Ich nutze tatsächlich den Afterburner.Hatte da bisher nie Probleme.Teste ich nachher mal.Danke für den Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Benni82 schrieb:
Ich nutze tatsächlich den Afterburner.Hatte da bisher nie Probleme.Teste ich nachher mal.Danke für den Tip!
Einen Versuch ist es wert. Falls das nicht klappt, ddu anwenden. Gesamten Treiber neuinstallieren. Würde ich generell empfehlen, unabhängig vom wechsel nvidia / amd bei einer neuen Karte und/oder mal adrenalin komplett zurücksetzen auf default
 
DDU hab ich verwendet .Brachte nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Habe/Hatte mit einer 6900xt und einem 5900x genau das gleiche Problem wie sie beschrieben haben.
Von DX12 auf DX11 stellen bringt schon einiges, den Minimaltakt anheben hat bei mir dazu geführt, dass der Treiber ab und zu abschmiert. Aber was mMn auch viel gebracht hat ist der neue Beta Treiber (22.5.2) der die DX11 Leistung verbessern soll.

Was man aber sagen muss mit meiner 1080ti lief das Spiel wesentlich runder, Frametimes waren viel stabieler auch wenn die FPS natürlich weniger waren.

MSI AB deinstalliern hat bei mir aber keinen spürbaren Unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Der 20.5.2 hat das Problem bei mir nicht behoben,hatte ich schon getestet.Kann doch nicht sein das ich mir ne Grafikkarte für 900 euro kaufe und ich hab teilweise weniger FPS als mit der 5700XT.

Was mache ich denn nun?Das nervt mich gerade.
 
s1msala schrieb:
Das Problem tritt nur bei einem Spiel auf?
Ne,BF5,BF1,Cyberpunk läuft teilweise besser,aber auch dort sackt die Auslastung öfters einfach mal in den Keller.CoD Vanguard läuft bisher am besten.Da hab ich immer über 90% Auslastung.

Werde heute Abend mal noch andere Games installieren und testen.Ist nur blöd,weil ich viel BF5 zocke ....

Werd nachher mal Afterburner deinstallieren und vllt das BIOS Updaten,vllt bringt das ja was.
 
The-Evil schrieb:
Habe/Hatte mit einer 6900xt und einem 5900x genau das gleiche Problem wie sie beschrieben haben.
Von DX12 auf DX11 stellen bringt schon einiges, den Minimaltakt anheben hat bei mir dazu geführt, dass der Treiber ab und zu abschmiert. Aber was mMn auch viel gebracht hat ist der neue Beta Treiber (22.5.2) der die DX11 Leistung verbessern soll.

Was man aber sagen muss mit meiner 1080ti lief das Spiel wesentlich runder, Frametimes waren viel stabieler auch wenn die FPS natürlich weniger waren.

MSI AB deinstalliern hat bei mir aber keinen spürbaren Unterschied gemacht.

Auf dx11 zu stellen kann ich ebenfalls empfehlen bei BF V. Bei mir läuft mittlerweile mit der kombi 5800x/6900xt alles rund, auch BF. Ich meine es war damals bei mir der MSI AB.
Ansonsten noch die Klassiker xbox etc deaktivieren..
 
Zurück
Oben