RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Ich zocke auf DX11.
 
Das Spiel nochmal neu installieren würde ich noch versuchen.
 
Ich werde das heute Abend mal durchgehen.Bios updaten,Afterburner deinstallieren,Spiel neu installieren.

Dann wechsel ich demnächst den Prozessor.Wenns dann nicht vernünftig läuft kommt die karte weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Leg doch im Treiber ein Leistungsprofil für BF5 an und reduziere den maximalen Takt z.B. 2000Mhz. Oder stell mal mit VSR auf 4K. Oder das Powerlimit anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Creekground schrieb:
Leg doch im Treiber ein Leistungsprofil für BF5 an und reduziere den maximalen Takt z.B. 2000Mhz. Oder stell mal mit VSR auf 4K. Oder das Powerlimit anpassen.
Im Moment ist es so das der maximale takt auf 2500mhz steht und der minimale auf 2200.Das klappt auch ganz gut,aber die Auslastung der Karte geht trotzdem oft auf 30 oder 40%.

Und wenn ich ingame die renderauflösung auf 140% stelle steigt die Auslastung tatsächlich aug über 90%.Die FPS gehen dann runter.

Verstehe halt nicht wieso die karte bei WQHD und alle Details auf ultra teilweise auf 30 oder 40% Auslastung rutscht.Maximal 70% sehe ich.

Das mit dem powerlimit teste ich nachher auch mal.Danke...
 
Hast du mal auf Youtube gesucht? Vielleicht hilft das hier:
.
Es gibt noch die Möglichkeit mit dem MorePowerTool die Deepsleep Fleatures der Grafikkarte zu deaktivieren.
 
Wenn ich den minimaltakt auf 2000mhz stelle,ist das dann nicht das gleiche ?
 
Kannst du alles testen. Wenn das Game läuft mit ALT+R den Treiber öffnen und umstellen. Im Treiber noch die Texturen von Standard auf High stellen. Process Lasso für die CPU kann ich noch empfehlen. Und Arbeitsspeicher übertakten.
Hast du mal im Treiber das automatische Untervolten probiert?
 
Benni82 schrieb:
Ich zocke auf DX11.
Ich dachte das die Karten auf DX12 besser performen? Schon probiert? Hast du denn WENIGER FPS wie mit der 5700er?
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ich dachte das die Karten auf DX12 besser performen? Schon probiert? Hast du denn WENIGER FPS wie mit der 5700er?
Teilweise hab ich sogar weniger FPS,weil die karte ab und zu nur noch zu 30-40% ausgelastet ist.

Schonmal vielen Dank für die ganzen Tips.Ich setz mich jetzt an Rechner setz die Tips um :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich Mist. Beim CPU Limit solltest du die minimum FPS wie bei der 5700er erreichen können. Bei nem Multiplayershooter ist das aber sowieso schwierig zu beobachten, da ja die Anforderungen an die CPU nicht wirklich reproduzierbar sind. Wie ist es denn im SinglePlayer-Modus? BF5 lief ja auch hervorragend mit den alten AMD Karten. Selbst mit meiner ollen RX590 erreiche ich mit Ultra Details und WQHD durchgängig gute FPS.
 
Wie ist den die Temperatur der CPU beim spielen? Vielleicht drosselt die CPU. Vielleicht auch mal einen negativen Offset von -0,025V - -0,05V probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Creekground schrieb:
Wie ist den die Temperatur der CPU beim spielen? Vielleicht drosselt die CPU. Vielleicht auch mal einen negativen Offset von -0,025V - -0,05V probieren.
Der 3700X wird maximal 67 Grad warm.
Hab jetzt n Bios Update gemacht,den Afterburner deinstalliert und mal BF5 angeschmissen.Teilweise immer noch nur 40% Auslastung und nen verbrauch von 160 Watt
 
Mit DX 12 auch? Mal Singleplayer probiert? Wieviel Min FPS hadt du?
 
DX12 is ne Ruckelparty,teste das aber gern nochmal.Singleplayer hab ich noch nie gezockt :D
Ergänzung ()

Hab jetzt mal Time Spy angeschmissen und dort wird die Karte auch ordentlich ausgelastet.

Sollte passen oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 139
Eigentlich sollten die 6000er mit DX 12 besser zurecht kommen. Teste mal den SP. Da sollte die CPU nicht so stark belastet werden. Wenn du da nicht so die Drops/Auslastungsschwankungen hast ,könnte es ein Zeichen sein das du wirklich im CPU Limit hängst.
Ergänzung ()

Die Karte arbeitet gut. Entweder performt es bei BF5 halt nicht so gut (engine) oder halt CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Benni82
Ghostfacekalle schrieb:
Die Karte arbeitet gut.
War das aufs Time Spy Ergebnis bezogen?
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Teste mal den SP. Da sollte die CPU nicht so stark belastet werden. Wenn du da nicht so die Drops/Auslastungsschwankungen hast ,könnte es ein Zeichen sein das du wirklich im CPU Limit hängst.
Hab den SP mal getestet.Da sieht es tatsächlich besser aus.Die Karte droppt ab und zu auf 60% Auslastung,aber die 90% hab ich auch gesehen.Ich hänge wohl wirklich im CPU Limit :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Windows 11? Falls ja, schalte die Kernisolierung aus. Das verursacht stottern bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ja. Ich denke im großen und ganzen läuft die Karte wie sie soll. Sie kann aber ihre Muskeln nicht immer spielen lassen weil sie gebremst wird. Entweder von der CPU oder von dem Spiel/Software.
Das DX 11 Problem kennst du ja,das sollte teilweise gefixt sein. Deswegen meine Frage wie es unter DX12 läuft.
Wenn alles nix bringt dann tippe ich als nächstes auf die CPU. Deswegen schlage ich einen 30 min Test im SP vor. Da könnte natürlich auch ein CPU Limit vorliegen. Aber ich denke das die CPU da "gleichmäßiger" gefordert wird und die Drops ausbleiben/reduzierter sind,was wiederum das vorhanden sein eines CPU limits bekräftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben