RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Kingdom come deliverance? kann ich mir die Tage Mal anschauen.

Jede Karte hat halt so ihre Stärken und schwächen.
Von der GTX1070, die an sich ne super Karte war, war ich in RDR2 völlig enttäuscht.
Das war kaum spielbar xD

Hast du in Kingdom come auch solche Drops?
Daran kann ich mich mit der Vega nicht erinnern. Das Lied flüssig.
 
Ja in Rattay wenn ich mit Pferd nach unten in die City Reite bekomme ich knapp 40-45 FPS. Hab alles auf Hoch und in 3440X1440.
Grafikkarte ist um die 50 %+- ausgelastet. Das ist eigentlich das Game worauf ich mich am meisten gefreut habe :-/
Zwischen dem letzten Dezember Treiber und Januar Treiber lagen gefühlt 300% Verbesserung dazwischen . Anscheinend können sie wenn sie wollen
 
Fuchiii schrieb:
Was soll AMD da machen...? Die Treiber für ein 8 Jahre altes Spiel optimieren?
Das macht kein Hersteller.

Persönlich hätte ich weder mit der Vega, noch mit der 5700XT noch mit meiner RX6800 Probleme.
Darum geht es doch gar nicht. Nvidia optimiert auch nicht ihre Treiber für ein 8 Jahre altes Spiel aber trotzdem läuft es mit einer 3080 um Welten besser. Selbst meine alte 1080 TI lief hier problemlos ohne zu Motzen. Darum geht es halt einfach... FPS Einbrüche von über 100 FPS sind eben nicht normal was AMD betrifft...

Wie gesagt, mit einer etwas schlechteren DX11 Performance allgemein könnte ich ja leben, aber die starken Ruckler bei extrem hohen FPS-Einbrüchen in so manchen Spielen sind für mich nicht normal. Das lässt sich auch mit einem CPU-Limit nicht mehr erklären...

Nochmal: Crysis 3 läuft einfach überhaupt nicht... Mal nochmal ein Beispiel für die CPU-Limit Ungläubigen:

75% Last auf Kern 6 und auf Kern 3 56% Max und sage und schreibe 29 FPS
Crysis 3.jpg


147FPS und nur 50% CPU Auslastung auf Kern 6 max und 75% auf Kern 3 Max:
Crysis 3...2.jpg


Also was hat das bitte mit einem CPU-Limit zu tun? Rein gar nichts und genau darum geht es wo viele User Probleme haben die neue Big Navi Generation in so manchen Games ausgelastet zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versteifst du dich beim CPU Limit so sehr auf die CPU Auslastung? Die spielt seit der Erfindung von Multicore Prozessoren kaum eine Rolle.

Oder erkennst du in diesen Bildern anhand der CPU Auslastung, dass es ein CPU Limit ist? Ich nicht. Die GPU Auslastung hingegen spricht Bände.

crysis3_2021_02_06_08_36_08_774.png crysis3_2021_02_06_08_41_47_991.png


Findet sich hier kein RX 6800 Besitzer, der das Problem nachstellen könnte? Vielleicht ist es auch nur ein Konfiguration-/Treiberfehler, welche die schlechte Verteilung der CPU Last auslöst und dich somit in den Flaschenhals laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich denke er wollte nur Treiber Murks ausschließen wollen.

Das hier ist jetzt mit nen 5800x anstelle eines 3700x
Die CPU ist nen bissl schneller aber absolut keine Änderung. Nen CPU Limit würde ich ausschließen.

problem 2.png
 
Ihr nutzt doch sicher auch den MSI Afterburner für das Overlay? Wie kriegt ihr denn die Balken hinter den CPU Cores? Das finde ich schon recht praktisch
Dass das Overlay hinter sich eine Verdunklung hat, damit man es etwas besser lesen kann...?

Der 5800x sollte schon ne ganze Ecke schneller sein denke ich.
 
afterburner.png



Also bei Kingdome Come sind die Leistungsfresser Schatten und Objektdistanz.
Das Zeug habe ich auf mittel gestellt und hab bisher nur drops auf ca 60 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, thuNDa und emHolyhawk
Vielen Dank. Da spiele ich morgen mal ein wenig rum. Ich probiere auch noch mal mit den Settings bei Crysis 3 rum aber ich habe es bereits auf 1024 * 768 und alle Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich probiert. Hat an den FPS nichts gemacht.

Aber die ersten 30 Minuten, wenn die Einzelspielerkampagne startet, hat man entspannte 90 FPS. Mit dauerhaften 60 FPS wäre ich ja noch sehr glücklich :D
 
Symbolica schrieb:
Ich denke er wollte nur Treiber Murks ausschließen wollen.
Ja genau. Wenn sich mehrere mit dem gleichen Setup finden lassen, kann man vielleicht herausfinden ob etwas falsch eingestellt ist.
Vielleicht liegt schlicht daran, dass für die Nvidia Features keine gescheiten Subroutinen eingerichtet sind. Ist doch ein Nvidia gesponsertes Spiel oder?

Symbolica schrieb:
Nen CPU Limit würde ich ausschließen.
Warum eigentlich? Auch ein durch schlechte Software/Treiber oder Fehler erzeugter CPU Limit ist letztendlich nur ein CPU Limit.

emHolyhawk schrieb:
Ich probiere auch noch mal mit den Settings bei Crysis 3 rum aber ich habe es bereits auf 1024 * 768 und alle Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich probiert. Hat an den FPS nichts gemacht.
Die Einstellungen sollte man möglichst gleich lassen. Auflösung kann gerne unter. Ich musste für meine Screens auf 1080p wechseln.
 
Demon_666 schrieb:
Bei der gesamten Diskussion muss natürlich einbezogen werden, ob nicht ein CPU-Limit eine Mitschuld trägt :)
Leider nein.

CH8 mit 5950X und RTX 3080 machte keine Probleme mit Destiny 2. Immer alles flüssig und Top Frametimes.
Wechsel von RTX 3080 auf 6900XT macht Destiny 2 absolut ruckekig weil die Graka nicht ausgelastet wird und die Frametimes schlecht sind. 70FPS fühlt sich wie 25 an.

Bei keinem DX12 Titel ein Problem feststellen können. Hatte ja einen Test mit Monster Hunter World gemacht.
Gleicher Standort in der Basis. Mit DX11 absolute Ruckelpartie und geringe Graka auslastung. Wechsel auf DX12, gleiche Stelle ingame und alles flüssig und Graka voll ausgelastet.

Wenn nächste Woche die 3090 kommt habe ich einen weiteren Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
HI, krass reihe mich hier mal ein, per Google hierauf aufmerksam geworden, habe ebenfalls eine 6900 XT absolute FPS Drops und keine Auslastung bspw. in PubG DX11 Game...Board MSI B550 letztes Uefi drauf, letzter Adrenalin Treiber..
 
@Symbolica kannst du mir gerne per PN mal verraten wie du so krass undervolten kannst? bin bei AMD absoluter Neuling...
 
wenn ich viele Millionen Dollar ausgebe um aus einem Mäßig Multi tasking DX11 ein optimierteres DX11 zu bauen weil ich die Ressourcen habe macht es dann den Mitbewerber zum Buhmann oder sollte nicht MS hier eigentlich mal seine Hausaufgaben machen?
Zumal ihr vergesst das es wirklich lange gedauert hat bis NV das hinbekommen hatte, deshalb versuchen sie ja auch seit einiger Zeit sich an DX11 zu klammern und haben DX12 und Vulkan doch sehr gemieden...
lg
 
Das hört sich ein wenig nach ein Motivation versuch an für AMD Programmierer um etwas zu vertrösten ^^
Ich sehe ja nur das Endergebnis uns bewerte.

Ich denke zu wissen das mit einer RX6xxx zukünftige CryEngine Games (solange sie in DX11sind) nicht gut spielbar sein könnten. Das Aussage müsste doch jetzt richtig sein ?!
 
Mente schrieb:
Zumal ihr vergesst das es wirklich lange gedauert hat bis NV das hinbekommen hatte, deshalb versuchen sie ja auch seit einiger Zeit sich an DX11 zu klammern und haben DX12 und Vulkan doch sehr gemieden...
Wenn wir bei Destiny 2 bleiben. Ich hatte sowohl eine Vega64 und später eine 5700XT und mit beiden nicht diese Probleme wie mit der 6900XT. Daher kann ich nicht pauschal den AMD Treiber dafür verantwortlich machen.
 
Hi Mordeos,
naja man kommt ein schelm sein warum Bungy sich vom Battlenet gelöst hat weil ihnen die Anforderungen der test zb. zu langwierig waren ...
Seit sie da raus sind haben sie ein Fehler nach dem anderen gebracht ich erinnere nur an den Ryzen 3 Bug ...
lg
 
OZZHI schrieb:
Warum versteifst du dich beim CPU Limit so sehr auf die CPU Auslastung? Die spielt seit der Erfindung von Multicore Prozessoren kaum eine Rolle.
Ganz einfach weil geübte Augen sehen das die Auslastung der CPU bei beiden Bilder fast identisch ist, nur die Verteilung ist anders.
Insgesamt gesehen 29FPS bei 27% GPU-Auslastung und einmal 147 FPS bei 99% Auslastung.
Sprich 80 Watt und 203 Watt...

Die Frage ist liegt es an AMD oder an AMD und der Engine... Ist halt komisch das es mehrere Spiele gibt die so auf die neue Big Navi reagieren. Trägt der neu eingeführte Infinity Cache Mitschuld?
Die CPU ist jedenfalls nicht schuld daran, so wie es viele hier oft im Forum predigen. Da stimmt einfach noch etwas ganz und gar nicht im Hause AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
@Mente

Destiny 2 war nur ein Beispiel, aber es betrifft ja auch andere Spiele. Destiny 2 lief schon immer besser auf Nvidia, aber auf BigNavi ist es extrem schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
emHolyhawk schrieb:
Ihr nutzt doch sicher auch den MSI Afterburner für das Overlay? Wie kriegt ihr denn die Balken hinter den CPU Cores? Das finde ich schon recht praktisch

Ich nutze keinen Afterburner mehr, da manche Probleme mit Afterburner + Wattman haben. Mittlerweile nutze ich CapFrameX...

Sieht dann so aus und man kann noch jede Menge mehr Einstellen als mit dem Afterburner wenn man möchte. Wie gehabt ist der Rivatuner mit an Board...
HZD 6800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emHolyhawk und Mordeos
Zurück
Oben