Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Bierliebhaber schrieb:
So, was ist jetzt die Taktik? Alle Karten mehrere hundert Euro über UVP, manche gar nicht zu haben. 3070 für 200€ über UVP kaufen, kurz Cyberpunk durchspielen und für dann sicher 1000€ wieder verkaufen?
Die Preise steigen und steigen, und mit dem "Launch" heute wird noch mehr panikgekauft. Mal sehen, o heute irgendeine vernünftige 3070 diesseits der 650€ zu haben ist, bevor die Preise noch weiter ansteigen... absurd, das alles.
Bei notebooksbilliger im richtigen Moment eine 3070FE zur UVP kaufen.
 
Selbst die RX 6800 mit ihrem 2 Slot Kühler soll im Referenzdesign recht leise sein. Da die Karte laut CB maximal 68 Grad warm wird, kann man auch die Lüfterdrezahl von 1700 auf 1400 im AMD Treiber absenken und schon ist die genau so leise wie die 6800XT mit ihren 37 dB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Maxminator schrieb:
Leute, kauft die Kacke einfach nicht
Für die Preise kann AMD und NVIDIE die Karten bei sich selbst kaufen
Ekelhaft
Im Februar gibt es die Karten im Überfluss wie RTX 3090 gerade ;)

Laut Nvidia soll gute Verfügbarkeit bis April auf sich warten lassen. Und die augenscheinlich "gute" Verfügbarkeit der RTX 3090 liegt ebenso nur in deren sehr hohem Preis begründet. Die Zielgruppe ist einfach winzig, selbst im Vergleich mit objektiv bereits teueren Karten wie RTX 3070 und 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, ThePlayer und 1unknown_user
Ganz ehrlich. Meine Lust aufzurüsten ist jetzt bis zur nächsten Generation gebrochen. Dann eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Pankrat, cvzone und 7 andere
Schöner Test, danke dafür. KRass wie die Sapphire mit nur 1200g Gewicht so eine Kühlleistung hinbekommt.

Edit: PCAT ist ja eine eigenständige Hardware, meine Frage hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie gut sich der Stock Kühler hält!
Und 50 Watt mehr, für 2-3% Leistung :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Also mit der Leistugsaufnahme könnte ich mich überhaupt nicht anfreunden, weder bei den AMD- noch bei den NVIDIA-Spitzenmodellen.. Mit OC ist es dann schon der Wahnsinn finde ich. Spulenrasseln brauche ich auch nicht. Aber ich schaue eh auf die kleineren Modelle. Irgendwann im Frühling oder dann im Herbst. RX6700, oder eher RX6600, mehr als 300 würde ich nur ungern ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Hurricane.de
Über 900€ für die Karten. Das schlimme ist, die werden die Teile auch noch loswerden. Viel Spaß uns allen mit den hohen Preisen für die nächsten Monate. Ich kaufe erstmal gar nichts mehr. Mir egal ob die aktuellen Spiele bei mir nicht laufen deswegen, Spiel ich halt weiter Path of Exile.

Ich könnt Kotzen :kotz: bei diesen Markt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden, Zitterrochen, Piep00 und 7 andere
Mir werden nicht mal Karten angezeigt ... aber als wenn ich für das Ding 1000€ zahlen würde ...
Auch wenn ich meine 2080S ganz gut los geworden bin ... es nervt langsam, ich wollte zwar keine NV kaufen aber ich hab weder einen 5900X zur UVP bekommen, noch eine 6800XT und meine Vorbestellte PS5 mit liefertermin am release Tag ist immer noch nicht da ... hier gilt der Dank Mediamarkt ...
 
Wer hier 300 EUR über UVP zahlt hat wohl sonst keine Probleme. Sorry, aber das ist nur noch lächerlich.
Egal ob AMD oder Nvidia. Keiner von beiden hat es besser gemacht und die sollten mal in Zukunft mit Aussagen ganz kleine Brötchen backen.
Wer warten kann und sich nicht von dem ganzen "Hype" stressen lässt, ist hier deutlich im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, nikky, Cpt.Willard und 7 andere
Ich warte jetzt schon seit Monaten auf eine neue Grafikkarte und kann mit meiner 1050 fast nix auf WQHD zocken... hat einer nen Link zu der 3070 FE bei NBB?
 
Moep89 schrieb:
Wo? Ich kriege nichts. Nicht über Suche, nicht per Banner, nicht per Kategorien.
Wüsste ich auch gern, sowohl beim RTX 3000 Launch als auch bei den AMD Karten habe ich nicht einmal eine Produktseite zu gesicht bekommen. 4 Shops in zwei verschiedenen Browsern offen, nada.
 
Bei den großen Shops wird immer noch nichts angezeigt, oder?!
 
Bei alternate gibts stand jetzt noch die asus 6800xt für 1129 eur :D
 
Weil es die Karte(n) sowieso vorerst nicht zu kaufen gibt, freuen wir uns daran:
In Spielen, wo das maximierte Power Limit nicht limitiert, arbeitet die Navi-21-GPU dann mit 2.670 MHz und scheitert so an der 2,7-GHz-Marke nur knapp.

Wer will nicht die Karte mit dem höchsten Takt in der Straße? :D Unglaublich, was die Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ hier zeigt.

Hat AMD eigentlich mal Stellung bezogen, wie es ihnen möglich war, die Taktrate so dermaßen zu erhöhen? Beim Sprung von Fiji auf Vega hatten sie noch freudig von einem Hochtaktdesign gesprochen. Konkret ging es da um die 1.050 MHz von Fiji und dann den Sprung auf ~1.600 MHz bei Vega.
 
Zurück
Oben