rx 7800xt Probleme

So, hier die Benchmark Ergebnisse:

1710620164033.png
1710620174615.png
 
Könnte die ggf. jemand auswerten und eine Rückmeldung geben? Danke
 
Sieht für mich beides, CPU wie GPU, nach einem ganz normalen, sehr ordentlichen Ergebnis aus für eine 7800xt und einen 5700x, die jeweils nicht übertaktet sind.
Der Gesamtwert ist leicht unter Durchschnitt für diese Kombi, was aber daran liegt, dass viele Nutzer von 3D Mark die Software natürlich nutzen um die Performance von ihren übertakteten Systemen zu testen.

Gegenüber dem gemessenen Basiswert für eine 7800xt bei PCGH ist der Grafikkartenwert hier sogar 400 Punkte schneller: https://www.pcgameshardware.de/3DMa.../Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/

GPU-Takt und CPU-Takt sind im Screenshot auch stabil, die Temperaturen sind normal. Daraus würde ich jetzt kein grundsätzliches Problem ableiten, das in jedem Spiel erkennbar wäre. Rein aus diesen Bildern würde ich sagen, das System läuft (In dieser Anwendung) wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schränkt die BIOS Version aktuell nicht ein? Und wenn ich die neue BIOS Version draufspiele, ist der dann noch schneller? Gibt es ggf. eine Seite, wo man für die Systemkonfiguration die perfekten Spieleinstellungen nachlesen kann für ein bestimmtes Spiel?
Ergänzung ()

In Gotham Knights gehen aufm Motorrad bspw. die FPS ordentlich runter, vielleicht kann man das ja mit bestimmten Einstellungen fixen.
 
spiel lieber batman arkham knight oder batman arkham city, da wirst du wesentlich mehr Spaß haben.
arkham asylum war auch gut, aber schon sehr alt.
Das ganze neue Zeug sieht dagegen wie ein Mario Bros aus.
 
Aber warum hab ich da denn so FPS drops, vor allem auf‘m Bike?
 
s!gMa2148 schrieb:
Aber warum hab ich da denn so FPS drops, vor allem auf‘m Bike?

Kennst du den Test hier auf CB? Du bist nicht der einzige mit Problemen in dem Spiel.

Man muss sagen, du hast dir auch sehr spezielle Kandidaten, meiner Meinung nach allesamt schwache Konsolenports (FIFA, Days Gone), als Test Games ausgesucht. Versuch mal ein anderes Spiel, hast du sonst nichts in deiner Bibliothek?

Auch der Benchmark sieht gut aus, ich würd mir da jetzt nicht groß einen Kopf machen.

Achja, welchem Monitor verwendest du? Welche Aktualisierungsrate? Ist FreeSync aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe viele Spiele in der Bibliothek eigentlich.

Nutze aktuell einen Samsung 144hz Monitor. Freesync aktiv.
 
Ist ein Framelimit aktiv? Treiberseitig oder extern über z.B. RivaTunerStatisticsServer? Das sollte man in deinem Fall auf 141 stellen, um innerhalb der FreeSync Range zu bleiben.

Wie gesagt, ich habe Gotham Knights selbst nicht gespielt, aber es soll technisch eine Katastrophe sein. Bei FIFA mal den Rahmenlosen Vollbildmodus testen, ganz unabhängig davon kann es am PC bei Einblendungen stottern (hab ich selbst erlebt im Karrieremodus wenn es z.B. während der Partie Berichte zu Parallelspielen gibt). Teste doch mal andere Spiele aus deiner Bibliothek und berichte wie es läuft ;-)
 
Moin,

Ich denke, ich weiß die Ursache des Problems.
Folgendes:
Jegliche Textur, welche in einer gewissen Entfernung liegt, brauch viel zu lange zum laden. Darum fängt das Spiel an zu stottern.
Kennt da jemand eine Lösung?
 
Ist es denn überhaupt die Grafikkarte, die hier das Problem ist, oder sind es vielleicht Nachladeruckler CPU Limit?
Um das zu prüfen mal ein Performance Overlay anmachen (z.b. das von AMD Adrenaline) und schauen, ob du in diesen ruckligen Situationen einen Grafikkartenauslastung nahe 100% hast oder ob sie deutlich darunter liegt.
 
Days Gone muss man mit einem FPS Limit spielen. Ohne Limit hat es bei mir auch geruckelt. Ich habe 90 FPS bei 120% Skalierung und alles auf sehr hoch eingestellt. Last auf die Grafikkarte ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
s!gMa2148 schrieb:
Die CPU lag immer bei 40-50%.
CPU 40-50 sagt nicht aus, da trotzdem einzelne Cores am Limit sein können. Aber 100% GPU klingt so, als würde deine GPU ausreichend mit Bildern zum rendern befüttert und wäre in dem Fall das Limit. Das könntest du auch leicht nochmal testen, indem du die Auflösung mal testweise deutlich herunterstellst, dann sollte die Grafikkarte ja deutlich schneller laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und phipsi
Creekground schrieb:
Days Gone muss man mit einem FPS Limit spielen. Ohne Limit hat es bei mir auch geruckelt. Ich habe 90 FPS bei 120% Skalierung und alles auf sehr hoch eingestellt. Last auf die Grafikkarte ist besser.

So ist es. Noch besser wie von mir beschrieben: 60 FPS, Vsync An, 60 Hz. Alles was darüber ist führt unabhängig von der Hardware zu Stottern. Ich berichte demnächst wie es mit meiner 7900 XT läuft.

@s!gMa2148 Wenn du von Gotham Knights sprichst, wird da niemand eine Lösung dazu haben, da müsste der Entwickler ran. Hast du den Test gelesen? Wie gesagt, teste doch mal andere Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Habe bislang Days Gone, Gotham Knights und Mafia 1+2 Definitive gezockt. Alle samt mit Rucklern.
Ergänzung ()

@Flash_Muc Ich würde aber schon gerne mit 1440p spielen, sonst sieht das doch auf dem Monitor eher k*cke aus, oder nicht?
Ergänzung ()

Ist halt wie gesagt eigentlich nur, wenn ich mich mit nem Fahrzeug fortbewege. Sonst ist alles normal
Ergänzung ()

Finds aber ziemlich dumm, dass ich das Spiel dann nur auf 60fps zocken kann. Dann kann ich mir doch auch ne Grafikkarte für 200€ weniger holen
 
Zuletzt bearbeitet:
s!gMa2148 schrieb:
@Flash_Muc Ich würde aber schon gerne mit 1440p spielen, sonst sieht das doch auf dem Monitor eher k*cke aus, oder nicht?
Klar sieht das nicht gut aus - dass du dauerhaft so spielen solltest, habe ich aber auch nicht geschrieben. Da stand "zum Testen" und "testweise" 😉. Weil zum Testen, woran deine Probleme liegen, könntest du das nutzen. Wenn du die Auflösung deutlich herunterstellst, wird die Grafikkarte viel weniger belastet, der Rest vom Rechner aber noch ähnlich stark. Ruckler weg oder viel schwächer? Grafikkartenproblem. Dann kann man schauen, ob man irgendwo etwas anderes herunterstellt, was die Grafikkarte belastet und optisch nicht so viel ausmacht wie die nierdrigere Auflösung.
Ruckler noch da? Problem liegt woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben