rx 7800xt Probleme

s!gMa2148

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
119
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32GB
  • Mainboard: TUF B450M-PRO GAMING
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11FM 80+ Gold 750Watt
  • Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
  • Grafikkarte: RX 7800xt
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue SN570 NVMe + 1TB WD BLUE SN550 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Einstellungen: Alle auf Ultra, HDR an, 1440p

Ich habe die Grafikkarte erst seit neustem. Wenn ich bspw. in Days Gone fahre, ist das Spiel oftmals am ,,stottern`. Das sieht ein wenig so aus, wie wenn man FPS Einbrüche hat. Diese sind ebenfalls teilweise vorhanden. Das ist aber nur, wenn ich fahre oder in eines der ,,Hauptquatiere fahre. Meine Vermutung wäre, dass das Spiel die Welt laden muss, aber nicht wirklich hinterherkommt und dementsprechend dieses ,,stottern` verursacht?
In Fifa habe ich das Problem, dass oftmals der Lüfter voll aufdreht, das Spiel ebenfalls ein wenig stottert und das Overlay viel zu hell ist.

PS: Abgsehen von Freesync habe ich an der Grafikkarte nichts eingestellt. Der neuste Grafiktreibe der Karte ist installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bestimmte Bereiche in der Spielwelt, insbesondere Hubs mit NPCs, haben in dem Spiel absurde CPU-Anforderungen. Der AMD D3D11-Treiber ist nicht mehr so schlecht wie früher, das Spiel dürfte diesem aber weiterhin nicht gerade optimal liegen. Kannst du wenig machen, außer ggf. DXVK/Linux probieren. Das macht aus dem D3D11-Schrottrenderer des Spiels allerdings auch keine Rakete.
 
Ich habe auch seit neuesten eine RX 7800XT Pulse und null Probleme mit Days Gone.
Hier mal meine Settings:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Auflösung ist WQHD. Energiesparplan ist Höchstleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Screenshots von der Zusammenfassung von "HWiNFO" posten, damit man sehen kann wie das System konfiguriert ist (u.a. BIOS Version, RAM-Einstellungen). Ein weiter Screenshot von GPU-Z würde zusätzlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Hast du Rebar und Hags on?

6.jpg7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Die Treiberversion wäre interessant. Der aktuelle Treiber verursacht das bei mir in VR, sodass es unspielbar ist. Habe wieder eine alte Version installiert. Die aktuelle Version ist völlig unbrauchbar. Ich frage mich immer wieder, ob AMD Treiber testet, bevor sie veröffentlicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Moin. Danke für die Antworten bisher. Ich gebe mal eine Antwort:

@aufkrawall Was soll mir das genau sagen? Das mein Prozessor kacke ist?

@Restart001 Ehrlicherweise weiß ich nicht, was das ist und wie das funktioniert.

@Creekground Könnte man evtl. in Kontakt treten? Rebar und Hags kenne ich nicht.

@Darkling71 Lade ich mir runter und schicke nächstmöglich die Bilder.

@Gasher
1707577220040.png
 
@s!gMa2148 Hast du schon was getestet?

Hags stellst du in den Windows Einstellungen ein:

9.jpg

ReBar musst du im Bios aktivieren:

10.jpg

Beides muss auf enable.

Steht deine PCIE Schnittstelle auf 16X? Siehe hier:

8.jpg11.jpg

Im Bios steht bei mir noch 8x. Das war wegen der alten Grafikkarte.
 
PCIE sollte auf 16x stehen damit du max. Geschwindigkeit hast. Hags ist eher unwichtig, aber nice to have.

Die Resize BAR-Technologie schaltet den CPU-Zugriff auf den Videospeicher frei und ermöglicht so vollen Zugriff auf den Videospeicher und Multitasking, wodurch die gesamte Datenverarbeitung und Spieleleistung verbessert wird.
 
Alles klar, danke! Werde ich mal ausprobieren. Warum genau hast du deine FPS auf 90 gekappt?
Ergänzung ()

Kannst du mir eventuell mal privat schreiben und ein paar deiner Einstellungen erklären? :)
 
@waxwiesel Keine Ahnung wie das geht, ehrlicherweise traue ich mich da auch nicht dran.

@Flash_Muc Wie geht das?
Ergänzung ()

übrigens:
1707933970622.png
1707933978944.png
1707933985886.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben