rx 7800xt Probleme

Wirklich besser läuft`s leider nicht
Ergänzung ()

Mittlerweile steht auf der AMD Software auch nicht mehr Leistungsgrad ausgezeichnet, sondern optimal... durchschnittliche FPS auch weniger.
 
Wie ich schon mal schrieb , Du hast nicht das aktuelle BIOS auf Deinem Mainboard ! Hier noch mal der Link dazu .

https://www.asus.com/de/motherboard...helpdesk_bios?model2Name=TUF-B450M-PRO-GAMING

Das Aktuelle ist die Version 4401 . Du hast 4202 auf Deinem Board . Deshalb würde ich zu aller erst mal Updaten , bevor wir hier weiter rumdoktern :-) . Ich vermute nämlich ganz stark , das Du Probleme mit dem Bitlocker hast , dadurch wird Dein System massiv ausgebremst . Und das neue Bios soll das verhindern ! Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe auf die Schnelle .

Und wenn Du das erledigt hast , dann installiere mal den aktuelle Chipsatz-Treiber falls noch nicht geschehen :

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ich habe aber keine Ahnung, wie das geht.
Ergänzung ()

Und ehrlicherweise kenne ich mich auch nicht so gut aus, dass ich mich da rantraue
 
Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?
Ergänzung ()

Hatte erst die Einstellungen von @Creekground übernommen, war mir dann doch eher unsicher und hab die Einstellungen wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt. Seitdem steht bei mir nur noch optimal, statt ausgezeichnet und die durchschnittlichen FPS sind ebenfalls geringer.
Woran kann das liegen?
 

Guck das mal . Ist eigentlich auch nichts bei .
 
Alles klar. Mein Mainboard ist aber glaube ich das B450M-Pro Gaming, macht das nen Unterschied?
Ergänzung ()

USB-Stick hätte ich jetzt so auch nicht zuhause, welchen nimmt man da am besten? Und welche Einstellungen muss ich danach wieder einstellen? Bzw. was sollte ich wie einstellen?
 
Ist es , aber der Ablauf bleibt der Selbe ! Lad Dir das Bios runter das ich Dir verlinkt habe , entpacke die Datei auf einen in Fat32 formatierten USB Stick und flash Dein Bios nach der Anleitung . Den Rest macht der Pc von selbst . Musst halt wie im Video auch erklärt den Ram wieder auf 3200 MhZ einstellen . Alles halb so wild , einfacher geht es nun wirklich nicht mehr , im Gegensatz zu früher ein Kinderspiel :-)
USB Sticks bekommt man im DM Rossmann , einfach einen USB 3.0 Stick mit mindestens 8 GB nehmen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zu Days Gone: ist aus meiner Sicht ein crappy Konsolen Port. Stell mal in game auf

60 Hz
Fps Limit 60
Vsync An

(alle 3 Settings sicherstellen!)

Dann sollte da nix mehr ruckeln. Alles andere war bei mir sowohl auf meinem GTX 1060 6GB System als auch auf meinem RTX 3060 Ti System ruckelig. Oben genannte Settings haben das Problem jeweils gelöst.

Zu Fifa: Welche Version? Rahmenloser Vollbildmodus aktiv? VSync aktiv?
VSync in Fifa 23/24 ist leider Schrott, wenn Rahmenlos ist es immer aktiv unabhängig vom in game Setting und führt zu Rucklern. Am besten im Treiber VSync off forcieren für das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148 und waxwiesel
@phipsi Also liegt es nicht an meinem System, dass es so ruckelt, sondern einfach daran, dass es ein schlecht optimierter Konsolenport ist?
Ergänzung ()

@waxwiesel Würde ich schon gerne mal ausprobieren, bisschen Schiss ist trotzdem vorhanden.
Hmm. Wenn man das sonst machen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Hast Du denn niemanden im Umfeld der sich etwas auskennt ? Ist doch wirklich nichts bei
 
s!gMa2148 schrieb:
@phipsi Also liegt es nicht an meinem System, dass es so ruckelt, sondern einfach daran, dass es ein schlecht optimierter Konsolenport ist?

Kann sein, muss nicht. Hast du meine Vorschläge denn schon ausprobiert?

Um sicher zu gehen könntest du auch andere Spiele testen.

Zum BIOS Update: stimme @maxwiesel zu, ist ein Kinderspiel heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Leider niemandem im Umfeld, nein.


Vorschlag hab ich noch nicht ausprobiert. Hab das Spiel komplett durch und ist mittlerweile runtergeschmissen vom Rechner.
Das nächste Spiel, was ich zocken möchte, ist Gotham Knights.
 
Hey, da ich auch ein paar Themen mit 24.1.1 hatte, mach einen Rollback auf 23.12.1. (AMD Grafik Treiber)
Oder genau das Gegenteil von 24.1.1 auf 24.2.1 ... siehe Bugfix (Fixed Issues)

DDU ist nice, Persönlich entferne ich Treiber-Müll mit "ACU" -> AMD Cleanup Utility
 
Das ist, was ich schon vor vielen Beiträgen sagte: 24.1.1 ist unbrauchbar.
 
Ich verteidige selten AMD vor allem wegen den Treiber. Aber in diesem Fall läuft es mit 24.1.1 seit Wochen ohne ein einziges Problem. Einziges der Speicher taktet nicht runter.
Screenshot - 08_03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Kacktreiber 😂

Mit irgendeinem 23.x.x lief es schon besser, da ist der Speichertakt auch mit 2x75Hz herunter gegangen. AMD hat aber wieder versäumt.
Hab jetzt den 23.2.1 Treiber installiert und siehe, die Karte bleibt schön brav unten bei 200 MHz selbst wenn ich Youtoube anschaue.
Screenshot 2024-03-09 084458.pngScreenshot - 09_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich den 24.2.1. Ist sonst 1440p einfach zu viel? Also sollte ich vielleicht auf 1080p?
Ergänzung ()

Habe aufjedenfall das Gefühl, die Karte läuft nicht so, wie sie laufen sollte.
Gotham Knights bei mir durchschnittlich 78FPS, bei einem Youtube Video (mit gleicher GraKa natürlich) 110FPS+
 
Zuletzt bearbeitet:
s!gMa2148 schrieb:
Habe aufjedenfall das Gefühl, die Karte läuft nicht so, wie sie laufen sollte.
Hast du mal die üblichen Benchmarks wie 3D Mark Timespy bzw. Timespy Extreme laufen lassen, sodass man vergleichen kann, ob die Karte dort etwa eine erwartbare Leistung liefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und Creekground
Noch nicht! Wird nachgeholt. Danke für den Tipp. Kosten die was?
 
Zurück
Oben