RX 7900 XTX im idle 100 Watt

Snoop7676 schrieb:
Das ist einfach schlicht falsch.

Das mag bei dir so sein, bei der 6850 war der Treiber, wie bereits erwähnt, schlichtweg Schrott. Ständig Abstürze damit gehabt und es war ein bekanntes und weit verbreitetes Phänomen.

Oh und die Karte ist 2 Monate nach Ablauf der 2 Jahre abgeschmiert.
 
An die Merc 310 Besitzer:
Könnt ihr im ersten Bios Wattmann Einstellungen verändern?
Bei mir springt immer alles wieder auf default.
Im zweiten Bios kann ich dann alle Einstellungen ändern.
Lt. XFX handelt es sich ja bei dem zweiten Bios um ein Backup.
In vielen Reviews ist die rede davon, dass es sich um ein Power-Profil handelt.


47x500 schrieb:
@Fighter1993
Du hast recht, es ist doch eine Zero Fan Modus vorhanden, es dauert nur ewig lange bis der aktiv wird.
Evtl. hat es XFX da bei der Hysterese etwas zu gut gemeint:confused_alt:, mit dem 22.12.2 wird der Zustand aber schon etwas häufiger erreicht. Mit der Lüftersteuerung im Treiber bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, 23% sind völlig unnötig bei dem Kühler, mal schauen ob da entweder beim Treiber oder möglicherweise eine Firmware nachgebessert werden kann. Ansonsten bin ich mittlerweile recht zufrieden mit der Karte, Temperaturen sind sehr gut, der Kühler genügt sogar bei OC Spielereien:)

@47x500 wo steht bei dir der Bios Switch?
Meine Merc will im ersten Bios (Schalter links) einfach nicht in den Fan Stop und dümpelt bei 550 rpm rum.
Temperaturen sind bei 28-32 Celsius.
 
Schalter rechts, dann lassen sich auch die Wattman Einstellungen verändern. Bis der Fan Stop anspricht dauert sehr lange, eine best. Temperatur konnte ich da bisher noch nicht ausmachen.
 
@47x500 Die Karte läuft jetzt schon seit mehreren Stunden im idle und die Lüfter laufen immer noch.
Was heißt den lange bei dir?
Gehen die Lüfter in beiden Bios-Versionen bei dir aus?
 
Goldtal schrieb:
Gehen die Lüfter in beiden Bios-Versionen bei dir aus?
Habe ich nicht ausprobiert, warum benutzt du nicht einfach das andere Bios?

Nach ner Weile auf 41° (Hot-Spot) scheinen die Lüfter aus zu gehen:
Unbenannt.PNG
 
Moin zusammen,

bei mir stellt sich das ganz wie folgt dar:

Beim "linken" Bios wird der Zero RPM Modus nie erreicht, trotz Aktivierung im Treiber. Minimale PWM sind dann 23%. Schalte ich das Bios um (auf rechts), ist der Zero RPM Modus in den ersten Minuten aktiviert und die minimale PWM bleibt bei 23%. Die Lüfter drehen sich nicht.
Nach einigen Minuten (3-5 Minuten) im Idle fangen die Lüfter sich trotzdem an zu drehen und zwar wieder auf den Minimalwert von 23%.

1672301930528.png


Die "Gesamtleistung der Platine" springt dabei zwischen 84-114W munter hin und her.

Was ist eigentlich ausschlaggebend für den Zero RPM Modus, die Wattzahl (dann hat man mit einem Multimonitor Setup keine Chance) oder die Temperatur? Denn meine geht im Idle, wie oben zu sehen, nur selten über die 40C° hinaus.
 
evlknwl schrieb:
Beim "linken" Bios wird der Zero RPM Modus nie erreicht, trotz Aktivierung im Treiber. Minimale PWM sind dann 23%. Schalte ich das Bios um (auf rechts), ist der Zero RPM Modus in den ersten Minuten aktiviert und die minimale PWM bleibt bei 23%. Die Lüfter drehen sich nicht.
Nach einigen Minuten (3-5 Minuten) im Idle fangen die Lüfter sich trotzdem an zu drehen und zwar wieder auf den Minimalwert von 23%.

Was ist eigentlich ausschlaggebend für den Zero RPM Modus, die Wattzahl (dann hat man mit einem Multimonitor Setup keine Chance) oder die Temperatur? Denn meine geht im Idle, wie oben zu sehen, nur selten über die 40C° hinaus.
Beim linken BIOS ist Zero RPM deaktiviert (siehe https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zybax0/merc_310_fan_behaviour_according_to_xfx_support/).
Beim rechten BIOS ist für Zero RPM der heißeste Temperatursensor relevant, bei 70° schaltet sich Zero RPM aus und bei 60° schaltet sich Zero RPM wieder an.
Bei meiner 7900 XT Merc ist im Idle die GPU Memory Junction Temperatur das ausschlaggebende (da am heißesten). Diesen Sensor siehst du gar nicht in der Radeon Software, aber z.B. mit HWiNFO.
 
Danke für den Hinweis mit dem Bios. Dann habe ich das doch richtig gesehen.

Die GPU-Memory-Junction-Temperature ist bei mir im Idle bei 64 °C. Ich schau’ nochmal wie hoch diese direkt nach dem Hochfahren ist.

Edit: Tatsächlich schalten sich bei mir die Lüfter das erste Mal bei einer GPU-Memory-Junction-Temperature von 72°C. Bei knapp 60°C schaltet meine XTX dann wieder in den Zero-RPM-Modus, bis sie wieder die 72°C erreicht hat.

Es wird wohl einfach an der hohen Idle Leistung und meinem Multi-Monitor-Setup liegen, dass der Zero RPM Modus sich nicht lange genug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soner28 schrieb:
Bei mir sind jetzt die Werte so:

Leistungsaufnahme: 16 Watt
GPU Temp: 43 Grad
Hotspot Temp: 48 Grad
600 rpm

Jedoch schalten sich die Lüfter nicht ab, dachte es sollte bei <50 Grad passieren.
sollen die Lüfter bei 50 °C einschalten oder aus? Normalerweise wird eine Hysterese genutzt, damit es nicht ein ewiges ein/aus um einen Temperaturpunkt gibt.
 
Nein das Problem ist mit 23.4.2 leider noch vorhanden
3440 x 1440, 60 HZ ~ 20W
3440 x 1440, 75 HZ ~ 100W
 
Habe mein System ganz neu und 23.7.1 immer noch
3440 x 1440, 60 HZ ~ 20W-40w
3440 x 1440, 100 HZ ~ 100W
 
Zurück
Oben