RX590 immer laut?

SireneBirke4438

Cadet 2nd Year
moin moin,seit paar wochen habe ich das problem das meine rx590 (phantom gaming,asrock) durchgehend den hinteren lüfter auf 100% schaltet also selbst bei 23 grad ist der hintere auf 4250rpm was ich absolut nicht verstehen kann, weiß einer was ich machen kann oder soll ich die zurückschicken lassen und mir ne neue zukommen lassen?

Hi

Welche Treiber Version?

Passiert das schon beim Einschalten, des Rechners?

Überprüfe mal deine Lüfter Kurve, im Treiber/Wattman, MSI Afterburner etc.

Überprüfe, auch ob sich alle Lüfter drehen, nicht das einer komplett ausgefallen ist, weil dann ist das ja kein Wunder, das einer Volldampf machen muss.!

Mfg.

Hi

treiber version ist die 19.12.2, eigentlich könnte ich ja auf die neue updaten aber das ding ist ich hab soviele probleme mit der neuen version, einmal kann ich nicht streamen oder dann hab ich kurze total ausfälle wo der pc komplett abkackt deswegen warte ich bis eine neue version rauskommt.

ja direkt

hab ich alles und ich hab die kurve erst wenn der pc 65 grad erreicht das die lüfter anfangen sollen zu arbeiten eingestellt

nein beide drehen sich normal,aber ding ist den rechten kann ich steuern und den linken nicht,der macht sein ding wie er will

mfg birke

Re

Wenn es schon beim Starten, des Rechners so ist, dann musst du mal mit Offenem Gehäuse Testen, und mal schauen ob der Luft Strom stimmt.

Kannst ja mal ein Foto machen!

Mfg.

hab ich schon per offenem gehäuse gemacht. ja warte ich pack ein bild rein
mfg sirene

Funktioniert die Lüftersteuerung, sobald du die Karte auf Default zurücksetzt, ohne angepasste Kurve?

hier das bild TP555

mfg birke
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Funktioniert die Lüftersteuerung, sobald du die Karte auf Default zurücksetzt, ohne angepasste Kurve?

nein leider nicht

Anhänge

• IMG_20200111_232853.jpg
    IMG_20200111_232853.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 368
Du kannst nur mit der Lüftersteuerung versuchen den Speed zu kontrollieren, wenn das gar nicht geht und der eine Lüfter immer macht was er will, ist was defekt.

also wenn seit dem drücken des power tasters am rechner die lüfter hochdrehen und nicht mehr runtergehen liegt ein grundsätzliches problem mit der karte vor, denn nach dem einschalten fahren die lüfter kurz hoch und sollten dann auf die im bios der grafikkarte hinterlegte drehzahl für die entsprechende temperatur runterregeln, das ist erstmal windows unabhängig.

PWM Kabel des 2. Lüters ist defekt. Somit läuft er immer auf 12V egal was du einstellst da er kein unterbrechungs Signal bekommt.
Ergänzung ()

Also einschicken oder selbst das Kabel probieren zu flicken, dann verfällt aber die Garantie.

master.science schrieb:
Du kannst nur mit der Lüftersteuerung versuchen den Speed zu kontrollieren, wenn das gar nicht geht und der eine Lüfter immer macht was er will, ist was defekt.
hmm okay danke, soll ich dann die umtauschen lassen?

Jasmin83 schrieb:
also wenn seit dem drücken des power tasters am rechner die lüfter hochdrehen und nicht mehr runtergehen liegt ein grundsätzliches problem mit der karte vor, denn nach dem einschalten fahren die lüfter kurz hoch und sollten dann auf die im bios der grafikkarte hinterlegte drehzahl für die entsprechende temperatur runterregeln, das ist erstmal windows unabhängig.

okay, ich hab an der rpm einstellung im bios rein gar nichts gemacht

Seriousjonny007 schrieb:
PWM Kabel des 2. Lüters ist defekt. Somit läuft er immer auf 12V egal was du einstellst da er kein unterbrechungs Signal bekommt.
Ergänzung ()

Also einschicken oder selbst das Kabel probieren zu flicken, dann verfällt aber die Garantie.

wie kann denn sowas kaputt gehen, ich hab fürs netzteil 50€ ausgegeben und das ding ist ich hab den pc erst seit juli 2019

SireneBirke4438 schrieb:
okay, ich hab an der rpm einstellung im bios rein gar nichts gemacht

wichtig: ich rede vom gpu bios, da kommt man in der regel nicht ohne weiteres rein. bedeutet, guck mal in den einschlägigen foren von AMD ob bekannt ist, das die GPU sich so verhält und ob ggf. ein neueres GPU bios verfügbar ist, was so ein problem behebt, ansonsten kann es einfach sein, das die GPU einen fehler hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
SireneBirke4438 schrieb:
wie kann denn sowas kaputt gehen, ich hab fürs netzteil 50€ ausgegeben und das ding ist ich hab den pc erst seit juli 2019
Es geht um das Kabel des Lüfters auf der Grafikkarte. Das hat nix mit dem NT zu tun. Eigentlich müsste doch noch Garantie auf der Karte/PC sein. Ich würde die Karte auf Garantie einschicken.

Jasmin83 schrieb:
wichtig: ich rede vom gpu bios, da kommt man in der regel nicht ohne weiteres rein. bedeutet, guck mal in den einschlägigen foren von AMD ob bekannt ist, das die GPU sich so verhält und ob ggf. ein neueres GPU bios verfügbar ist, was so ein problem behebt, ansonsten kann es einfach sein, das die GPU einen fehler hat.
okay ich guck mal danke schon mal

Krautmaster schrieb:
welche Probleme hast mit neuer Version bzw behebt die dein Lüfter Problem?
ich zähl mal alles auf: streamen funktioniert nicht (also bild wird nicht angezeigt und stimme geht auch nicht durch);spiele hängen sich auf;wenn ich raustabbe dann schließt sich das spiel;hab aufeinmal mega komische fps drops;eingabe verzögerungen;eyeinfinity buggt mega und in gta z.b hab ich dann bei den gleichen settings 30 bis 40 fps.bei der 19.12.2 hab ich das alles nicht bis auf das mit dem lüfter da bleibts gleich, bei der version funktioniert fast alles gescheit wie es soll deswegen verstehe ich das kein bisschen :/

Demon_666 schrieb:
Es geht um das Kabel des Lüfters auf der Grafikkarte. Das hat nix mit dem NT zu tun. Eigentlich müsste doch noch Garantie auf der Karte/PC sein. Ich würde die Karte auf Garantie einschicken.
ich guck mal ob ich später mein vater anschreib ob er mir die ersetzen kann dann guck ich mal wie es bei der neuen aussieht aber danke für den tipp

allgemein danke an alle die die helfen :D

mfg birke
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
ich hab gerade mal geguckt, flash ich die nicht damit und zerstör sozusagen damit die garantie?

welcher hersteller ist es denn? Wenn es vom Hersteller eine neue Firmware für das eigene bios gibt muss man dort mal nachfragen oder in die bedingungen gucken, wie es aussieht.
ich hab bisher nur EVGA karten gehabt und die haben weder mit kühlertausch noch mit bios update ein problem gehabt. man sollte die nur nicht unbedingt kaputt flashen.. wenn man sich aber an die anweisungen hält passiert das in der regel nicht, ansonsten ist sowieso eine RMA fällig

Ich würde das lassen mit dem flashen, zumal der TE sich augenscheinlich in solchen Dingen nicht auskennt. Die Karte hat doch vorher einwandfrei funktioniert. Und nun hat sie seit einiger Zeit das benannte Problem. Also am besten die Karte einschicken, da wahrscheinlich noch Garantie vorhanden. Ein BIOS-Flash wird das Problem ziemlich sicher nicht lösen, sondern imho eher für mehr Probleme sorgen...

Jasmin83 schrieb:
welcher hersteller ist es denn? Wenn es vom Hersteller eine neue Firmware für das eigene bios gibt muss man dort mal nachfragen oder in die bedingungen gucken, wie es aussieht.
ich hab bisher nur EVGA karten gehabt und die haben weder mit kühlertausch noch mit bios update ein problem gehabt. man sollte die nur nicht unbedingt kaputt flashen.. wenn man sich aber an die anweisungen hält passiert das in der regel nicht, ansonsten ist sowieso eine RMA fällig
ist von asrock aber echt danke für den tipp aber beim flashen bin ich raus haha

QUOTE="Demon_666, post: 23594008, member: 763329"]
Ich würde das lassen mit dem flashen, zumal der TE sich augenscheinlich in solchen Dingen nicht auskennt. Die Karte hat doch vorher einwandfrei funktioniert. Und nun hat sie seit einiger Zeit das benannte Problem. Also am besten die Karte einschicken, da wahrscheinlich noch Garantie vorhanden. Ein BIOS-Flash wird das Problem ziemlich sicher nicht lösen, sondern imho eher für mehr Probleme sorgen...
[/QUOTE]
jap werde ich auch, hab zwar ahnung vom pc was da alles drin ist und ich weiß auch wie ein pc gebaut wird aber beim bios flashen hab ich keine ahnung,ich werd mal mein dad fragen, falls updates kommen gebe ich mal bescheid...danke nochmal

Ich habe diese grafikkarte genau so die werden so laut hört sich wie eine turbine an trotz fetter kühler und 7 Gehäuselüfter

Ich denke mal dass AsRock beim design einfach verkackt hat

Zurück
Oben