RX6900XT Red devil ultimate auslastung niedrig

Ja. Kann sein, dass das Profil nicht stabil läuft, dann musst du es manuell anpassen, bis es läuft. zB DRAM Spannung auf 1.4v und DRAM Frequency auf 3200/3400 oder ähnlich runterstellen.

Und BITTE steck den dritten Stromstecker bei der Grafikkarte richtig rein. Sonst fackelt dir noch was ab.

Dazu: welche und wie viele Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte nutzt du gerade? Siehe einer der ersten Kommentare (#5) mit der Tabelle, du solltest PCIE1 und PCIE3 am Netzteil verwenden, mit zwei separaten Kabelsträngen, die dann in die Grafikkarte gesteckt werden. Sonst läufst du Gefahr, das Netzteil zu überlasten.
Ergänzung ()

Mika27 schrieb:
ich verstehe halt nich wieso AC valhalla perfekt läuft aber Destiny nicht richtig AC ist doch ein AAA titel
Weil das zwei verschiedene Spiele sind und entsprechend deinen PC auch verschieden belasten.

Ob AAA oder nicht hat damit nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Pisaro
Oha, spitzes Auge. Das sollte umgehend behoben werden!
OHNE dass der PC am Strom hängt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
okay habel steck richtig drinne und Ram taktet jetzt vernünftig läuft auch alles bissle besser. Ich habe stunden lang geguckt wo es stehen könnte habe aber nix gefunden. habe PCIE 1 und PCIE 2 Vom netzteil zur grafikkarte. Ist das falsch bzw. schlimm?
Ergänzung ()

Also es sind zwei seperate kabelstränge die zur graka führen einer is PCIE 1 und der andere PCIE 2
 
Zuletzt bearbeitet:
SP 11 750W Gold= 3x PCIe-Buchsen und diese sind bei 3 Buchsen an der Grafikkarte auch alle zu benutzen mit jeweils einem Kabel.
 
Das heißt die kabel raus machen und jede pcie buche benutzen? was wenn ich es so lasse wie es ist? is das schlimm
 
Keine gleichmäßige Lastverteileung auf den beiden 12V-Schienen des Netzteils. du hast etwa 75% der Last auf 12V3 und nur 25% auf 12V4. Ideal wäre 50/50
 
F4451282-9A80-4F5D-8483-467E093BD245.jpeg

Ergänzung ()

dann hängt ein vga 1 kabel einfach so rum seh ich das richtig? weil die beiden vga 1 hängen an einem strang
 
ja ist leider so bei Be Quiet das die immer diese Y-Kabel mit bei geben...
 
Mika27 schrieb:
läuft auch alles bissle besser.
1.) Entweder der Ryzen 3600 schafft nicht mehr in deinen Anwendungen.
2.) Und/Oder die Settings sind nicht optimal. Also Ultra-Qualität von Schatten, hohe Weitsicht, hohe Verkehrsdichte und andere Settings, die die CPU killen.

Abhilfe schafft ein Ryzen 5000. Etwa bis zu 20/25% mehr Frames, im Prozessorlimit.

Oder ein Ryzen 5000 mit 3D-Cache - soll im Frühjahr kommen und könnte auf deinem Mainboard laufen. Warte am besten ab. Diese sollen abermals bis zu 15% auf die Ryzen 5000 drauf legen können.

Zahlenbeispiel:
Schafft der 3600 in einem Spiel 50 Frames, schafft ein 5000er mit 3D-Cache dann eventuell 70 Frames.
 
ich habe nichts eingestellt. Ist das normal das die so hoch taktet? kann mir da jemand bzgl. undervolting helfen?
 

Anhänge

  • 4B6BB86C-8CA3-410A-8F9C-3EB5DF224636.jpeg
    4B6BB86C-8CA3-410A-8F9C-3EB5DF224636.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 226
Meine 6800XT habe ich auf 2450Mhz bei 1000mV
Speicher auf 2150Mhz "Fast Timing"

Musst halt schauen wie niedrig du Sie mit UV bekommst
 
ich hab permanent takt einbrüche. liegt das daran das meine cpu limitiert ( das tuht sie ja so oder so) oder hat das andere gründe.
ps.: takt einbruche mit standart einstellungen
Ergänzung ()

und müssen beim UV MHZ und Spannung runter oder NUR spannung?
 
Wenn dein Prozessor kein Rohmaterial für die GraKa zur Verfügung stellt,
langweilt sich deine Karte und Taktet runter. Ich denke das du hier immer noch Massiv im CPU Limit hängst.
 
Hast du 3D Mark Time Spy?

Das Tool kann etwas helfen eine direkte Stabilität vom UV zu prüfen, der Grafiktest 2 reagiert fast schon zu sensibel auf Undervolting. Aber meiner Erfahrung nach sind Undervolting Settings die im Time Spy reproduzierbar durchlaufen auch stabil genug für 24/7 Setting.

Du hast oben im Screenshot ja die "Spannung in mV". Diese musst du für grundlegendes UV erstmal nur absenken. Du kannst die Spannung in 10mV oder 20mV Schritten absenken und dann prüfen ob die GPU noch läuft oder ob du abstürze bekommst (in der Regel spontane Abstürze mit AMD Treiber Crash).
Wenn du Abstürze bekommst wieder die Spannung etwas erhöhen.
 
seh ich das richtig das ich ersr richtig undervolten kann wenn ich aus dem cpu limit raus bin
 
Zugunsten der Haltbarkeit wäre ein Wert unterhalb von 1200mV und um bspw. 2400 MHz Takt sicherlich sinnvoll. Welche Werte sich als stabil erweisen, findest du nur mit Testen heraus.

Die Auslastung schwankt im Prozessorlimit. Trotzdem kannst du den Grafikprozessor auf Effizienz trimmen.
 
Mika27 schrieb:
Ist das normal das die so hoch taktet?
Ja. Du hast eine 1600€ Grafikkarte gekauft und vorher nichtmal nachgeschaut, was die so kann und macht?
 
Mika27 schrieb:
richtig undervolten kann wenn ich aus dem cpu limit raus
nö,da hat dat eine nix mitm anderen zu tun.

bzgl UV : einfach in sagen wir 25mV schritten runtergehen bis es zu abstürzen kommt.. der TimeSpy ist da wie schon erwähnt gut zum testen..
Inwieweit das dann gegen Spulenfiepen hilft ist fraglich,erstmal sorgst du "nur" dafür das die Karte höher takten kann bevor sie ins Powerlimit läuft,wenn du an der maxtaktvorgabe nichts änderst nimmt sie ab nem gewissen Punkt dann auch weniger Leistung auf da sie theoretisch bei der Spannung noch höher takten könnte aber nicht darf..
(P=U x I(Mhz) ;-) )
Eventuell mal das Powerlimit senken und gucken obs so weniger fiept,
Mit UV kannste dann daran gehen den die Taktrate zu erhöhen welche bei reduziertem PL noch geht.

Wenn sie eher durch hohe Mhz und FPS fiept,mal den Maxtakt 100-200mhz niedriger setzten,oder mit Framelimiter ausprobieren wie /wann die Karte ruhiger wird...

Ob das dann das ist wöfür man sich die Ultimate mit nettem 1,2V XTXH Chip gekauft hat ist die andere Sache dabei... Obwohl,solang sie eh weit unter Vollast läuft isses ja auch egal,aber das ändert sich mit der Zeit

Sonst hilft eigentlich nur ne andere Karte kaufen und deine dem Gebrauchtmarkt zuführen..RMA-Grund ist fiepen leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika27 schrieb:
hab permanent takt einbrüche. liegt das daran das meine cpu limitiert
Ja.
Mika27 schrieb:
und müssen beim UV MHZ und Spannung runter oder NUR spannung?
Setzt die Spannung mal auf 1125-1150mV und Takt auf 2450-2500MHz und schau wie sich das auf Temperatur/Lautstärke/Verbrauch auswirkt.

Sowohl Takt-Ziel als auch Spannungs-Ziel haben einen Einfluss darauf, wie die Karte bei Last agiert.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Mit UV kannste dann daran gehen den die Taktrate zu erhöhen welche bei reduziertem PL noch geht.
Wobei das am Ende wieder zu deutlich mehr Verbrauch führen kann bei RX6000ern, da deren Boost Algorithmus bei höherem Taktziel auch in höhere Spannungsstufen steigt.

Meine RX6900XT zum Beispiel macht bei 1150mV und 2500MHz Target am Ende 2450MHz @ 1.05v bei Volllast (bei ~305W Verbrauch). Dabei einzig das Takt Ziel auf 2400MHz zu senken bei gleiche. 1150mV resultiert bei gleicher Volllast in 2360MHz @ 1.01v mit nur 280W Verbrauch. Die Karten sind sehr aggressiv bei anliegender Spannung in den oberen Taktschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben