RX6900XT Red devil ultimate auslastung niedrig

Powl_0 schrieb:
da deren Boost Algorithmus bei höherem Taktziel auch in höhere Spannungsstufen steigt.
Genau... ,das Uven mit dem Offsetslider ist sone Sache.. bei reduzierter Taktvorgabe solls angeblich ganz gut gehen,spätestens wenn man über die Stock-maxTaktvorgabe geht wird gerne mal volle Spannung angelegt..

(Meine Theorie,der blöde Algorithmus dient nur dazu die Karte auch bei absurden Usersettings stabil zu halten... Pro: weniger leute jammern das Karte und Treiber nix taugen. Kontra: echtes UV geht so nicht. )

Ich stelle mein UV nur mit MorePowerTool ein.Das ist dann eine echt Grenze.. wenn ich 1100mV einstelle
wird auch nicht mehr angelegt...
Mein Sweetspot liegt da bei 2612Mhz Wunschtakt bei 1075mV... Das gibt ~2550Mhz ingametakt bei etwa
300W Leistung (Powerlimit hab ich ausgehebelt)

Aber mit Extra-Tools wollt ich den TE jetzt nicht verwirren,Die Karte mit Wattman erstmal kennen lernen
reicht wohl fürs erste (nicht despektierlich gemeint;-)) alles weitere kommt dann ggf.von allein:-)

Auf jeden Fall machts Sinn mit HWinfo oder GPUZ mal mitzuloggen ob die gemachten Einstellungen überhaupt angewendet werden.

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
egal was ich einstelle jedes mal einbrüche
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 248
Auch beim Stresstest? weia, da fällt mir auf Anhieb auch erstmal nix zu ein... am CPUlimit liegt das sicher nicht mehr...an der Temperatur scheinbar ebenso nicht, Netzteil kanns denn auch nicht sein... das geht aus wenn zuviel aber sagt der Grafikkarte nicht bescheid: hey ich kann nicht mehr,takte mal bitte runter...

Wie siehts denn aus wenn du mit HWinfo/GPUZ mitloggst... Temperatur konstant?
Kannst ja mal userbenchmark durchlaufen lassen und posten/der ist zwar Kacke aber gibt ne brauchbare Gesamtübersicht vom System,ansonsten wie jesacht benchmark und/oder Stresstest mitloggen und posten..
(p.s. win+Druck gibt nen Screenshot der sieht besser aus und macht weniger geklicke als ein Handyphoto;-)

Wenn alles ansich ok ist und die Karte aus Spaß an der Freude einbricht wärs evtl doch ein RMA-Fall..
Ist dann halt ein doofer Fehler,im besten Fall hat der Händler ne rep./diag. Abteilung,die stecken die Karte
auf ein Testsystem und lassen nen Benchmark drüberlaufen...wenn der sauber durchläuft kommt sie postwendend wieder zurück....Ist dann ein mieses hin und her und tage/Wochen ohne GPU:-(

maybe fällt wem anders besseres ein,mir grad nicht,gn8 und positiv denken
 
Ich denke das es zielführend ist mal den 3d mark TimeSpy durchlaufen zu lassen.
Nebenbei HWInfo geöffnet lassen, dann kann man mal genauer auf den Zahn fühlen.
 
also ich habe den 3d mark timespy laufen lassen und da kamm nichts überraschendes dabei raus. 15.195 punkte 20.000 graka punkte. ABER in Battlefield 2042 in WQHD hab ich ja extreme ruckler gehabt. In 4K hoch habe ich allerdings kaum ruckler und ein angenehmes spielbares erlebniss. Ist das dann doch der entgültige beweis das meine CPU ganz klar mich hier ausbremst? in WQHD war die cpu auslastung bei 70-85% und graka bei 65%. in 4k cpu bei 60% und graka bei 90-100%. Was meint ihr dazu LG
 
So habe ich mir bei HUNT auch geholfen - Auflösung auf 4K damit man im GPU Limit ist.
Dh. dauerhaft 99% Auslastung in dem Spiel.

Wenn die Auslastung der Karte im Schnitt unter ~90% liegt, kannst Du von einem CPU Limit ausgehen.
 
Ja ich denke wenn ich mir den Ryzen 7 5800x holle bin ich gut ausgesorgt und kann wieder WQHD ohne großartige ruckler spielen bzw. ohne heftig ins cpu limit zu rutschen
 
Achso die Einbrüche im Stresstest des AMD Treibers habe ich auch.
Glaube mit der Version aus Februar oder März waren die kurzfristig behoben, aber seitdem treten die wieder auf.
 
aber sonst funktioniert bei dir alles super? welche CPU hast du? und welches model der RX6900XT? hast du spulenfiepen? kriege heute eine ersatz karte hoffe bei dir hör ich nix
 
Statt hier rumzuraten wäre es hilfreich einfach mal einen Screenshot eines Log von GPU-Z&HWI während eines Timespy Laufes hier hochzuladen.Komisches Verhalten gibt es auch mit dem ganzen AMD Gedöns im Treiber sowie Freesync,Vsync etc.Das mal alles aus und schauen ob die Games sich immer noch so verhalten.Korrekt einstellen kann man später immer noch.
 
sobald ich daheim bin nach feierabend werd ich mal den timespy durchlaufen lassen und mit dem afterburner mir alles anzeigen lass und bilder reinschicken…vlt überseh ich ja was eindeutiges. Hoffe Ihr werdet aus dem Ergebniss schlauer als ich😅
 
Wenn du hier weiterkommen möchtest solltest du auch lesen was die Leute schreiben.Da steht Nichts von Afterburner sondern Hardwareinfo und GPU-Z.Und die Treibereinstellungen auf Standard und alles Gedöns auf Aus und ein Feedback dazu ob sich was verändert hat kriegst du ja auch hin denke ich.
 
Also ich möchte mich erst mal für die ganzen kompetenten antworten bedanken! Habe im timespy mit HWinfo und GPU-Z sehen können das es die klar die CPU war. Ryzen 7 5800x gehollt, eingebaut und siehe da alles funktioniert wie es soll! Aber eine sache bleibt leider…dieses Spulenfiepen…. hab die grafikkarte jetzt umgetauscht und die MSI RX6900XT Gaming X bekommen. Mein Ihr die Red Devil Ultimate ist anfälliger für Spulenfiepen als eine „normale“? Danke im Vorraus ihr seit die besten!
 
Mika27 schrieb:
Mein Ihr die Red Devil Ultimate ist anfälliger für Spulenfiepen als eine „normale“?

Tendenziell hast du bei den extrem OC Varianten wohl schon mehr Fiepen.
Meine XFX fiept im Werks-OC auch etwas, gehe ich auf die AMD Referenzparameter zurück fiept sie nicht mehr.
 
Zurück
Oben