Ryzen 1600 fährt nach Mastertool nicht mehr hoch

B996

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Hallo, wollte meine CPU leicht übertaken und bin im Internet auf zahlreiche Berichte aufmerksam geworden wo beschrieben wird wie leicht es doch ist eine R1600 zu übertaten.
Habe dieses Mastertool installiert und die Spannung auf 1,35V und den Takt auf 3,9 GHz angehoben.
Nach dem Neustart passiert jetzt nicht mehr viel... der pc kommt nichtmal ins bios. Sendet keine Signale zum Bildschirm, Maus und Tastatur leuchten nicht.
Getestet hatte ich schon einen usb Stick mit Win10, die Batterie vom Mainboard gewechselt. Der pc ist absolut kühl.

Hat jemand ein Plan was noch getestet werden kann ?

MSI B350 Gaming pro
Ripjaws 2x 8GB 3000 hz
EVGA gtx 1060 6gb
Be quiekt pure power 10 500w
Ryzen 1600 mit Boxkühler
 
Batterie raus ist nicht zwingend ein CMOS Clear, bitte die Anleitung durchlesen welche Jumper gebrückt werden müssen.
 
nicK-- schrieb:
Batterie raus ist nicht zwingend ein CMOS Clear
Meist muss noch das Netzteil abgeschaltet werden. Oder eben wie schon erwähnt den Jumper nehmen bzw. die Anleitung lesen.
 
jo, mit einem zen1600 die ersten versuche beim oc zu machen ist auf jeden fall "männlich"

die hardware ist immer noch zu preiswert, schöne neue welt :D


wenn du keinen jumper findest oder kein handbuch zur hand hast.....netzteil aus schalten, stecker raus, drei mal den start button drücken, sollte auch helfen. die meisten boards können das immer noch

mfg
 
3.9GHz bei 1.35V wird nicht jede CPU zwingend mitmachen.
Was mich aber etwas wundert ist der Neustart. Meiner Erfahrung nach werden reine Takt-Änderungen im Ryzen Master ohne Neustart direkt übernommen. Daher gehe ich davon aus, dass du auch (willentlich oder nicht) andere Dinge verändert haben könntest (beispielsweise den RAM-Takt) und das anschließend die Probleme erzeugen könnte.
 
PC vom Strom und dann die Batterie raus für ein paar Minuten, dann startet er auch wieder und dann in kleinen Schritten versuchen und nicht einfach irgendwas einstellen.
Immer 100MHz drauf, testen, wenn instabil Spannung hoch, aber nicht über 1,4V.
 
Das klingt für mich auch nach RAM Takt. Ins BIOS solltest du sonst eigentlich noch kommen.
 
Wie M6500 es beschrieben hat, funktioniert es jetzt wieder 👍🏻
Was mich dennoch verstört ist, als ich im BIOS den Gaming boomt aktiviert hatte stieg der Takt auf 3,7Ghz...
Mein RAM Takt ist allerdings sehr tief, wie bekomme ich den zurück auf 3000hz ? Wie kann ich das gespeicherte Profile wieder aufrufen ?
3FEC1400-71B1-4A74-8671-617D96D2214E.jpeg
 
F7, dann hast du deine ganzen Optionen wieder, bin gerade zu faul bei meinem MSi nachzusehen, war dann aber glaube mitte links mit drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B996
Alles wieder am laufen.... Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben