Ryzen 2600 taktet nicht hoch unter Last

oftopic von mir auch mal kurz das Ryzen Master hab ich erst garnicht installiert xD , ist bestimmt genauso toll wie Asus Suite und Konsorten :p
 
Haben den Energiesparplan eingestellt, der mit dem Chipsatz-Treiber kommt. Müssten Balanced for Ryzen oder so heißen. Min und Max CPU-Last haben wir auch schon mehrfach in den erweiterten Energieoptionen überprüft. Temperaturen sind bei ca. 30 Grad. Windows 10 ist davor nochmal frisch installiert worden. Morgen werden nochmal die Kabel überprüft, aber 24Pin ATX und 8 Pin CPU sind angeschlossen. BIOS Downgrade werden wir auch noch versuchen wenn alles nicht hilft. Ryzen Master hauen wir auch noch weg :)
 
Kannste auch echt knicken...kannste nur gebrauchen um ein bissl auszuloten!

Gruß
 
Celinna schrieb:
oftopic von mir auch mal kurz das Ryzen Master hab ich erst garnicht installiert xD , ist bestimmt genauso toll wie Asus Suite und Konsorten :p
Nein, ist schon brauchbar. Da ich leider kein BIOS OC bei mir machen konnte, habe ich mich mit Ryzen Master auseinander gesetzt und lade jetzt nach jedem Start mein Profil und habe mehr Leistung als bei Stock-Settings.
 
zEedY93 schrieb:
Nein, ist schon brauchbar. Da ich leider kein BIOS OC bei mir machen konnte, habe ich mich mit Ryzen Master auseinander gesetzt und lade jetzt nach jedem Start mein Profil und habe mehr Leistung als bei Stock-Settings.

Setz dich lieber mal mit deinem Bios oder auch nem Update auseinander!

Gruß

PS: oder still wait!
Bios Update kommt bestimmt!

Davon mal ab biste sowieso on Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Prof-Falmer
Genau, gerade mir einem ProCarbon kannst Viel rausholen im Bios.
 
Uh, nen besserwisser ;)
Sobald ich eine fixe Voltage einstelle, selbst bei mehr als ausreichenden 1,4 V bootet der PC nicht mehr, nichtmal mehr ins BIOS --> CMOS Reset nötig.
Also Mr. Oberklug, was soll ich da dann noch machen? Und komm nicht mit Argumenten wie Update machen...ist natürlich neuester Stand. Liegt einfach daran, dass die Kombi B350 Board und 2700X nicht Optimal ist. Ryzen Master hilft mir dabei, diese schon recht große Leistungslücke zu X470/2700X etwas zu reduzieren.

EDIT:
Naja wenn du einen notwendigen CMOS-Reset als beste Einstellung empfindest...
Bitte stoppe jetzt das zugespamme eines fremden Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
zEedY93 schrieb:
Uh, nen besserwisser ;)
Sobald ich eine fixe Voltage einstelle, selbst bei mehr als ausreichenden 1,4 V bootet der PC nicht mehr, nichtmal mehr ins BIOS --> CMOS Reset nötig.
Also Mr. Oberklug, was soll ich da dann noch machen? Und komm nicht mit Argumenten wie Update machen...ist natürlich neuester Stand. Liegt einfach daran, dass die Kombi B350 Board und 2700X nicht Optimal ist. Ryzen Master hilft mir dabei, diese schon recht große Leistungslücke zu X470/2700X etwas zu reduzieren.

Ich sag ja, setz dich mal mit deinem Bios auseinander!
Nichts anderes macht Ryzen Master!
Nur ungenauer!
Aber bitte tue dir keinen Zwang an!

Gruß

PS: Die beste Einstellung bekommste nur übers Bios!
 
Zuletzt bearbeitet:
zEedY93 schrieb:
Uh, nen besserwisser ;)
Sobald ich eine fixe Voltage einstelle, selbst bei mehr als ausreichenden 1,4 V bootet der PC nicht mehr, nichtmal mehr ins BIOS --> CMOS Reset nötig.

So Aussagen wie Mr.Oberklug kannst du dir mal sparen. Was soll das bringen...
Dann wird deine SoC Spannung nicht hoch genug sein, gerade bei der ersten Generation von Ryzen Boards ist das oft ein Problem gewesen. 1,1 Volt können hier Wunder wirken. Natürlich bekommt man das Board auch ohne Ryzen Master im OC zu laufen, andere schaffen das ja auch...
Hab nix gegen Ryzen Master, kann man natürlich nutzen, nur heißt das nicht das es nicht auch anderes funktionieren kann. Mal durchatmen....
 
Also ich verwende auf dem b450 pro4 die version p1.5 zusammen mit dem 2600

Edit:
Komando zurück
Ich habe die größere variante vom board. Ohne M
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Da ich es bisher nicht gelesen habe: Wurde auch mal die CPU kontrollier? PINs alle in Ordnung? Sockel unbeschädigt? Bei mir waren mal die PINs im Sockel (Intel) verbogen und zack blieb die CPU bei 800 MHz stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Zumindest hab ich hier schon was von Ryzen ausbalanciert gelesen. Aber via chipsatztreiber vom Mobo?

Gib dem mal nen Versuch:
Mal nen „frischen“ AMD Ryzen CPU Treiber direkt von AMD geladen? Stell auf Energy Schema Standard wo nicht Ryzen steht, reboote. Neuen Treiber drauf, reboote, dann auf Ryzen ausbalanciert ändern.
 
Ich tippe auch auf ein Software Problem...vermutlich der Ryzen Master.
Wenn die Geschwindigkeit im Bios passt, muss ja danach irgendwas schief gehen.

Es gab allerdings auch mal diese 1,5GHz Bugs bei den ersten Ryzen….ich habe nie gesehen dass das wirklich mal gezielt behoben wurde......die Betroffenen haben entweder das Mainboard tauschen müssen oder hatten Glück, das ein Bios update ihnen geholfen hat.

Wenn wir Pech haben, haben die neuen Bios Versionen jetzt einen 550MHz Bug.
 
Er soll im BIOS einfach mal 3400 MHz und 1,2 V einstellen. Was passiert dann? Traten die Probleme schon auf bevor im Master rumgefummelt wurde? Sprich BIOS default -> win10 clean install -> alle Treiber drauf und trotzdem nur 0,5 GHz und 0,7 V VCore?
 
Wenn wirklich nichts mehr"Default"-Setting mäßig geht sollte er Board und CPU einfach reklamieren, bevor irgendwelche Einstellungen im Bios getätigt werden.

Vorher nochmals:
1. Windows auf Werkseinstellung (incl Eigene Dateien etc) setzen
2. Bios-Setting "Default"/zurücksetzen (docp/xmp für den Ram setzen)
3. AMD/Graka Treiber installieren
4. Keine OC/Tuning Tools!!!!!!!
5. Testen mit Aida, Spielen, Benchmarks

Sollte danach immer noch das Problem auftreten:

Rechner aufschrauben, MB,CPU,Kühler raus und nochmal neu einbauen.

Testen!

Evtl vorletzten Schritt wiederholen und zurücksenden.
 
Im Ryzen Master alle Einstellungen zurücksetzen (dies VOR etwaigem Deinstallieren).
Energiesparplan "Höchstleistung" auswählen
Wie ist das Taktverhalten im abgesicherten Modus von Windows ?
 
Genau, schau mal im abgesicherten Modus!
@Denniss hat wohl eine Idee, die bisher vergessen wurde ;). Da im Bios Ja scheinbar alles richtig erkannt wird, sollte es im AG-Mode dies ja auch.
 
Im abgesicherten Modus läuft er tatsächlich auf 3,4 Ghz. Denke falsche Verkabelung/ defekte Hardware kann man fast ausschließen. Hab auch eben noch erfahren dass er Windows über das Online-Tool neu installiert hat und nicht über nen bootbaren USB-Stick obwohl ichs ihm gesagt hab :rolleyes:
Morgen kommt Win10 nochmal clean drauf und vielleicht klappt es ja dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie gesagt, Windows auf Werkeinstellung zurück setzen, dabei auch alle persönlichen Dateien und Einstellungen.

Und wirklich nur das installieren was benötigt wird! AMD + Graka Treiber.

!!!!!!!!!Keine "Tuning" Tools!!!!!!!
 
Zurück
Oben