Ryzen 2700x max. 3.575GHz all core

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin,
Ich habe mir den 2700x gegönnt und musste leider feststellen, dass ich CB15 die Ergebnisse leicht unter den Ergebnissen die im Internet zu finden sind sind.
Meist wird mit einem 2700x 1800 Punkte erwirtschaftet.
Ich erhalte mit meinem gerade so 1550.

Hardware:
2700x
Asus Prime Pro X470 mit dem BIOS 4011 vom 02.05.2018
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Noctua NH-D15 SE-AM4
Sauberes Windows 10 Home 1803 (Build 17134.81)

Während des Benchmarks erreicht die CPU laut CPU-Z und HWInfo lediglich einen Takt von rund 3,5 GHz und maximal 3,575 GHz:
Laut HWInfo beträgt die Temperatur rund 60°C maximal 66°C.

In den Energieoptionen ist Höchstleistung ausgewählt.
Der RAM läuft aktuell schon bei 3000 MHz.

Ich kann mir nur Vorstellen, dass ich irgendwas im BIOS oder irgendwas in einer Software noch nicht drin hab.
Jemand Ideen?

Edit: Mit Prime sogar nur 2,9GHz und HWInfo zeigt wiederum nur 66°C an. Wahrscheinlich habe ich bei der Montage verkackt und HW Info kann die Werte nicht richtig auslesen.

Hallo

Stell mal im Bios "CPU Ratio auf 43 (4.3Ghz)", dann sollte es mit 4.3Ghz laufen :-)!

LG

Im UEFI mal überprüfen ob die Turbo-Mechanismen aktiviert sind.

Das hört sich in der Tat nach einem Temperatur Problem an. Ich gehe mal davon aus, dass die CPU nicht nur auf die direkte Temperatur reagiert, sondern auch wie schnell diese erreicht wird und deshalb sehr heftig drosselt.
Würde auch als erstes mal schauen ob der Kühler rcihtig sitzt, die Folie auch wirklich ab ist und die Lüfter auch drehen.
Ich habe zwar nur einen 2600x auf dem Ausus Prime laufen, aber der geht in CB mit mit der Automatik nicht unter 4GHz, und selbst in Prime (1344) nicht unter 3,9Ghz. Gekühlt mit einem Brocken 3, dein Kühler dürfte aber ne ecke Leistungsstärker sein. Wenn man deine Ergebnisse mit anderen hier im Forum vergleicht drosselt deiner deutlich zu stark.
Ich gehe mal davon aus, dass du nach dem Bios Update die optimized Defaults, bzw Standard Einstellungen geladen hast?
Wäre auch noch interesant ob du sonst noch was an den CPU Einstellungen im UEFI umgestellt hast, bei mir ist da erstmal nahezu alles default/Standard geblieben, nur den Offset etwas runter gestellt, die CPU und das Board regeln das eigentlich ganz gut selbst ohne da irgendwelche Übertakter Einstellungen vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder da, ja das war leider mein eigenes Versagen.
Nachdem ich den Kühler vorgestern montiert hatte musste ich feststellen, dass er den ersten PCIe Slot überdeckt, dann schnell gedreht obwohl er schon aufsaß.
Das Ende vom Lied ist, dass die Wärmeleitpaste (übrigens Arctic MX-2) sich auf einer Hälfte sammelte.
Hab alles schön mit Feuerzeugbenzin sauber gemacht und nun hält er 3,85 GHz und erreicht 1688 Punkte.
Immer noch nicht ideal, aber es ist schon mal besser.

Vielleicht, habe ich diesmal zu wenig Druck :confused_alt:

Edit: Wie weit hast du dein offset hochgedreht gedreht?

Also irgendwas ist da glaube ich noch nicht richtig. Mein ryzen erreicht schon ähnliche Werte auf Stock (habe Cinebench lange nicht mehr durchlaufen lassen aber die Werte waren in dem Bereich ) und das mit cl14 RAM auf Stock

Hab jetzt nen Offset von -0.05 drin und den RAM auf seine 3200 mit den vorgegebenen Timings,
Jetzt kommen 1700 raus.

Wie kommst du mit dem 1700X Stock auf fast 1700 CB15 Punkte?

Den Offset habe ich gar nicht hoch gedreht sondern die Spannung verringert. Mit weniger Spannung bleibt die CPU kühler und taktet dadurch automatisch höher.
Wie stark dur die Spannung reduzieren kannst mußt du ausprobieren, bei mir funktionieren -0,075V. Mit noch weniger Spannung steigen dann in Prime einzelne Kerne aus. Mit -0.1V hat er im Prime (1344) fast auf 4Ghz getaktet, allerdings ist dann auch schon in unter einer Minute ein Kern ausgestiegen.

Beim Ryzen machen die Ram Timings einen ordentlichen Unterschied, er hat wohl Trident Z (Samsung B-Die) mit 3200MHz und cl14 laufen. Wie stark der Unterschied in CB da genau ist kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe gerade bemerkt, dass ein Riegel gar nicht richtig drin steckt. Zusätzlich habe ich noch die Timings angezogen und bei CB15 komme ich jetzt auf 1708. Speicher ist dem wohl egal.

Gerade im Test gelesen, dass der 2700x in CB15 mit einem Noctua 4,2 GHz gehalten hat... Das ist frustrierend.

Vielleicht ist meine Wärmeleitpaste nach 5 Jahren (verschlossen) zu alt.

Thunfischsalat schrieb:
Hab jetzt nen Offset von -0.05 drin und den RAM auf seine 3200 mit den vorgegebenen Timings,
Jetzt kommen 1700 raus.

Die kann ich aus meinem Ryzen 1700 auch rausquetschen, aber den Rechner würde ich im Alltag nicht so laufen lassen, weil die letzten 5 - 10% OC extrem viel Wärmelast im System (auch Mainboard) verursachen und auch nach stundenlangen Tests immer Zweifel bleiben, ob es wirklich stabil läuft.

Überprüfe mal, ob der Kühler richtig kühlt, indem Du 10 Minuten Prime95 laufen lässt und dann einen Screenshot von HW Info hier postest. Wenn der Kühler nicht sauber arbeitet, wird man es an den Temperaturen sehen.

Ansonsten mach' Dir nicht so viel Streß wegen ein paar Punkten mehr oder weniger in Cinebench. Die ganzen Youtuber-Influenza haben ihre CPUs nicht auf dem freien Markt gekauft sondern handverlesene Sample vom Hersteller erhalten, die sich gut overclocken oder undervolten lassen. Nicht jeder, der auf Youtube oder in einem Forum Ergebnisse postet, hat ausführlich geprüft, ob sein Rechner mit OC Einstellungen stabil läuft. Schlußendlich, die Leistungsunterschiede sind bei alltäglichen, normalen Anwendungen und Spielen kaum spürbar.

Cinebench 15 reagiert übrigens nur minimal auf die RAM-Geschwindigkeit.

Hallo

Habe einen AMD 1700x und erreiche im Cinebench über 1600 Punkte. Habe im Bios nur bei "CPU Ratio auf 38 (3.8Ghz) gestellt (mehr geht nicht beim AMD 1700x) und läuft sehr schnell. Habe auch die "G.Skill Flare X 3200Mhz" mit 15-15-15-15-34 (1T) am laufen und habe nie Abstürze :-) !

Verstehe auch nicht gross von Overclocking, aber bei mir reichte es schon, wenn ich die CPU Ratio auf 38 gestellt habe :-). (Siehe meine Signatur)
LG

Mein Ryzen taktet auch unter Prime sehr unregelmäßig, wenn ich die 4T Small FFTs wie CB einstelle. Da fragt man sich, wie die Redaktion das hinbekommen hat, da die Last immer hin und her schwenkt. Wollte in einem anderen Thread die Temperaturen mal posten. Da mein Takt auch eher um die 4050 ~3950 schwankt mit Ausreißern von sehr seltenen 4500 bis häufiger runter auf 3850 bei 83–84 Grad. Habe auch mir die Frage gestellt, warum die Temps 20 Grad höher sind als CB. Heute folgt ein Test mit offenem Fenster. Vermute stark, dass entweder ein offener Aufbau dahinter steckt oder auch mein Kühler nicht richtig aufsitzt. Werde auch nen zweiten Fan zum Test einsetzen. CInebench läuft auch nicht mit vollem Turbo und auch nicht gleiches Ergebnis, bei mir um 10 Pkt geringer. Von daher... normal

Von daher teste mal Prime mit 4T und offenem Gehäuse Fenster. Falls mgl. 2 Fan an den CPU Kühler anbringen. Bringt auch noch mal was. Und berichte noch mal.

Ps. Schalte mal bei deinem Board, also Asus Suite, auf optimiert und alles andere auf regulär. Das sollte, falls nicht schon so eingestellt, auch nochmal helfen

Zuletzt bearbeitet:
Niygo schrieb:
schwankt mit Ausreißern von sehr seltenen 4500 bis häufiger runter auf 3850 bei 83–84 Grad.

Diese Temperaturen sind zu hoch für den 2700X, laut Spezifikation darf er nur bis 85°C laufen und kurz davor schränkt er die Turbofunktionen dann ein.

Die Idee mit einem zweiten Fan auf dem CPU Kühler ist gut, das kann einen spürbaren Unterschied machen. Dem Fragesteller wird das aber nicht helfen, er hat ja schon einen Doppelturmkühler.

Und ja, die ganzen Hardwareredaktionen setzen oft sog. "Open Test Beds" anstelle von Gehäusen ein und auch hier gilt: Viele der getesteten CPUs sind handverlesene "Golden Samples", vom Hersteller bereitgestellt und nicht im freien Handel gekauft.

cool and silent schrieb:
Diese Temperaturen sind zu hoch für den 2700X, laut Spezifikation darf er nur bis 85°C laufen und kurz davor schränkt er die Turbofunktionen dann ein.

Die Idee mit einem zweiten Fan auf dem CPU Kühler ist gut, das kann einen spürbaren Unterschied machen. Dem Fragesteller wird das aber nicht helfen, er hat ja schon einen Doppelturmkühler.

Und ja, die ganzen Hardwareredaktionen setzen oft sog. "Open Test Beds" anstelle von Gehäusen ein und auch hier gilt: Viele der getesteten CPUs sind handverlesene "Golden Samples", vom Hersteller bereitgestellt und nicht im freien Handel gekauft.

Ob es zu hoch ist? - in einem anderen Thread in diesem Forum liest man auf einer Seite schon sehr häufig von diesen Temperaturen. Ich meine, man muss auch mal bedenken, dass Zimmertemperaturen auch eine Rolle bei den LuKüs spielen, gerade jetzt, wo das Wetter endlich mal konstant gut bis sehr gut ist :-). Da sind 25 bis 26 Grad im Sommer auch noch mal eine andere Hausnummer.

Mit offenem Fenster konnte ich gute 7° rausholen in 25 min Prime

Wie gesagt bleibt noch der Tipp mit der AI Suite von Asus:
BSP_AI_Suite-BIOS.JPG

Im UEFI am besten umstellen, ansonsten ist es dauerhaft an und muss in der Suite umgestellt werden. Zumindest bei mir behält er die Einstellungen nicht bei.

Niygo schrieb:
Ob es zu hoch ist? - in einem anderen Thread in diesem Forum liest man auf einer Seite schon sehr häufig von diesen Temperaturen. .

Das hat meiner Meinung nach einen ganz einfachen Grund: Der 2700X führt unter Prime95-Dauerlast deutlich mehr Wärme ab, als seine TDP, das war bei der ersten Generation Ryzen noch anders.

Bei rund 130 Watt kommen die ganzen beliebten Mid-Range Kühlungen wie z.B. Mugen oder Macho an ihr Limit, sobald noch ungünstige Faktoren hinzukommen, wie z.B. das 85°C Temperaturlimit des 2700X, Sommertage, Dachgeschosswohnungen warme Abluft einer Grafikkarte oder kleine Fehler bei Kühlermontage oder Gehäuselüfterauslegung.

So jetzt habe ich mal mehr Zeit gefunden.
Ich habe in der Zwischenzeit einmal die Wärmeleitpaste von Noctua ausprobiert. maximal 1 bis 2 Grad besser.
Kann aber durch die Montage kommen, da ich diesmal die WLP mit einer Geschenkkarte verstrichen habe.
Der Multi bleibt immernoch Stumpf bei 38,5 obwohl die Temps max. 61,5°C sagen.
Heute habe ich den Boxed probiert (der Noctua ist B-Ware vom offiziellen eBay Store) da der Noctua eine klitzekleine Macke auf der Kühlfläche hat.
Diesmal 67°C und der Multi drosselt zwischen 38 und 38,25.

Beim demontieren der Supergau. Noch nie. Aber wirklich noch nie bei den 20 PCs die ich zusammengebaut habe ist mir je ein Pin verbogen oder gar abgebrochen.....
Die WLP vom Stockkühler ist das schlimmste was ich je erlebt habe. Ich habe das Scheißding nicht abbekommen.
Habe es dann mit einer Drehbewegung probiert (CPU war ja eingerastet und ich hatte den Noctua in der Zwischenzeit 3 mal demontiert) und siehe da es ging. Nur guckte ich schön doof als der Slot leer war :confused_alt:

Die scheiße klebte am Kühler.:freak:
Das habe ich noch nie erlebt.
Wie kann sich der Mist trotz der Verriegelung aus dem Sockel bewegen?
Zum Glück sind nur 7 Pins am Rand angebogen und einer stark verbogen gewesen.
Habe die letzten 3h damit verbracht die Pins mit einer Kanüle hinzubekommen, mit Feuerzeugbenzin zu reinigen (die WLP vom AMD war überall) und mit einer Zahnbürste zu bürsten.

Jetzt schreibe ich mit dem 2700x und dem Noctua.... es hat geklappt.....

B2T: Aktuell habe ich anscheinend die perfekte Menge WLP drauf. Mit Noctua und WLP von Noctua sind es jetzt max. 59°C jedoch verbleibt der Multi immernoch bei 38,5 @ all core.
VCore offset ist jetzt bei -0.1V und auch die von dir beworbene Einstellung ist auf "Asus Optimiert".
Unter Volllast haben die Kerne 1.15V, was eigentlich Spitze ist.

Wieso gönnt sich XFR2 so wenig? Oder könnte der Fehler beim Precision Boost Overdrive liegen?
Funktionieren bei Ryzen alle Stromsparfunktionen wenn ich den Multi einfach auf 42 hoch setze?

Oh zu Pentium 4 Zeiten war das Gang und Gebe gerade bei den Medions, hatte letztens auch nen Dell bei dem das so war auch nen P4, die konnte man das meistens aber ohne Probleme wieder reinstecken. Die WLP beim Stockkühler von AMD fand ich jetzt gar nicht so schlimm bei meinem, beim 2700x ist ja nen anderer dabei der Eckige mit LEDs oder ?

Ich hatte das selbe Problem, als ich vom Stock-Kühler des 2700X auf den NH-D15 gewechselt bin
(Im Anhang findet ihr ein Foto zur Belustigung)
Ich hatte Glück, es waren keine Pins verbogen. Aber es hat mich schon gewundert, dass ich mit verhältnismäßig wenig Kraftaufwand die CPU aus ihrem Sockel heben konnte. (Der war schließlich arretiert)

353361524874034386.jpg

BTT: Ich habe den 2700x um 0.01875 undervoltet (mittels Offset), bei mir boostet er in Spielen (spiele recht viel BF1) dauerhaft auf 3975 MHz (springt ab und zu auf 4 GHz)

Ja beim 2700x ist der rechteckige dabei. Wie bei Crynick zu sehen. Puh ich dachte schon ich bin zum völligem Superdau mutiert und hab mich komplett dumm angestellt. Das nächste mal löse ich einfach die Arretierung vom Sockel und hebe es in einem Stück, dann kann ich wenigstens keinen Pin verbiegen.

B2T: Crynick ich befürchte, dass etwas mit meinem Mainboard nicht stimmt. Die CPU lässt sich super undervolten und die Temperatur ohne offset ist unter 60°C bei Volllast. Also in beide Richtungen ist genug Platz.
Ich muss auch zugeben ich kann XFR2 oder precision boost nirgends im UEFI finden um es an oder auszuschalten.

Deine CPU macht das trotz höherer Spannung mit. Wie viele Threads laufen während BF1 auf 4 GHz?

Versuche mal ein Bios downgrade auf Version 4008, ich habe das gleiche Mainboard und als ich Version 4011 drauf hatte gabs Schwierigkeiten mit der Temperatur. Vllt hilft es

Zurück
Oben