Ryzen 2700x max. 3.575GHz all core

Was die Arretierung auf dem Mainboard angeht, so viel Futter zum festhalten ist da gar nicht, das das durch die Hebelwirkung des Kühlers nicht überwunden werden kann. Beim P4 hat man das gut sehen können, damals ging der obere Teil des Sockels nen halben mm rüber beim arretieren.
 
23600249_2018-06-04_16-53-24.jpg


Die Taktfrequenz schwankt zwischen 3.95 und 4 GHz...
 
Ach das wurmt mich jetzt aber. Ich flashe mal 4008
 
Der AM4 Sockel der Ryzen CPUs funktioniert fundamental anders als die Intel BGA Sockel. Bei Intel wird die CPU mechanisch im Sockel eingeklemmt, damit die Kontaktpunkte des Ball-Grids auf den Federn des Sockels gedrückt werden. Bei dieser Befestigung ist es unmöglich, die CPU mit dem Kühler zusammen abzuziehen, da sie formschlüssig in den Sockel eingespannt ist.

Bei AMD AM4 ist die CPU kraftschlüssig eingespannt, mit dem Designziel daß die CPU bei der Montage nicht aus dem Sockel fällt und daß alle Pins Kontakt haben. Kurz vor der Demontage sollte die CPU auf Betriebstemperatur gebracht werden und dann sollte der Kühler nach dem Lösen der Befestigungsschrauben mit einer Drehbewegung abgeschert, nicht abgezogen werden. Die Schrauben also lösen, während die CPU auf den Sockel gedrückt wird.
 
Ich habs ja mit einer Drehbewegung gemacht. Zu P4 Zeiten habe ich mal den Tipp bekommen:D
Und die CPU wurde ja kurz vorher mit Cinebench gestresst.

B2T:
Ich habs geschafft. Naja hätte ich von Anfang an gründlicher geschaut, hätte ich mir keinen Stress machen müssen.
Wie vermutet war Precision Boost Overdrive nicht aktiviert. Es versteckt sich unter
>Erweitert
>AMD CBS (ganz unten, jedoch ohne ">" Anzeige die mich vermuten hat lassen, dass sich dahinter nichts mehr verbirgt.)
>NBIO Common Options (was Mode0 bewirkt konnte ich bisher nicht herausfinden, hab es aber aktiviert)
>Precision Boost Overdrive Configuration (dort muss man erstmal zustimmen ?)
>Accept
>Und dort Precision Boost Overdrive auf "Enable"
Die Einstellung darunter scheint ein Katalysator zu sein wie aggressiv PBO arbeitet.
Jemand ne Ahnung was die ganzen anderen Einstellungen unter AMD CBS bewirken? Nicht alle sind mir bekannt.


Mit einem Offset von -0,1V, LLC auf Stufe 1, SoCV auf 1.0V läuft der Multiplikator bei Cinebench mit 40 bis 40,5 und ich habe jetzt 1791 Punkte erreicht. Endlich zufriedenstellend.
Aber schon doof, dass Computerbase die Ergebnisse angeblich aus dem Stand mit dem Boxed-Kühler geschafft hat.
 
Der Scalar haut mehr Spannung auf die CPU (kannst ja mal testen mit x10 einfach mal sofern dein Kühler das hin bekommt), wobei die Unterschiede extrem klein sind... Im Grunde reicht "auto" oder gleich x10 einstellen.

PBO manuell kannst du die Grenzwerte selbst einstellen (1000/1000/1000 z.B. ist das max zugelassene von AMD), bringt nur nix da "enabled" besser zu funktionieren scheint aktuell (zumindest beim prime x470-pro).

Zum mode0 konnte ich bis heute auch nichts finden.

Ich konnte die besten Boost Ergebnisse mit pbo enabled, und scalar x10 erreichen und offset -0,1v allerdings gibt es dann das Problem das es zu blackscreens kommt, wenn hwinfo nebenher läuft (Sensorproblematik denke).
Was dann ein Boost von 4134 - 4198 ingame (pubg) war.
Aktuell fahre ich die 4,2Ghz mit 1,375v, da das kühler bleibt und die CPU auch im singlecore eh eher selten großartig da drüber boostet.
Werde es aber mit dem nächsten Bios Update natürlich wieder probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunfischsalat schrieb:
Aber schon doof, dass Computerbase die Ergebnisse angeblich aus dem Stand mit dem Boxed-Kühler geschafft hat.

Ohne jetzt nachzuschauen welches die hatten - es kommt aufs Board an.
Mit dem Carbon musste ich da nix manuell aktivieren, die CPU hat out of the box (mit meinem Noctua) die CB15 Werte geschafft. Schwankt bei mir nach Tagesform zwischen 1770 und 1800.
Temperatur habe ich auch so was um die 4 Ghz im Kopf. Wobei ich nicht weiß ob bei der kurzen Zeit die CB15 läuft der Kühler einen gravierenden Einfluss hat.

Ich kämpfe derzeit eher damit meine B-Dies (Flare X) auf die gewünschten 3466 zum laufen zu kriegen, trotz Ryzen Calculator scheint da meine Kiste ziemlich zickig zu sein. Hatte schon alles von crash beim Windows Logo hin zu 1 Fehler nach 7 Minuten Ramtest. Die 3200 cl14 Fast laufen stabil. Aber da hab ich wenigstens noch ne Aufgabe die nächste Zeit.

Achja die WLP... da hab ich schon tierisch geflucht beim 1300x im zweiten PC als ich da auf nen anderen Kühler umgebaut habe. Will gar nicht wissen wie das beim 2700x ist, mir hat das gereicht^^
Naja Hauptsache deine CPU läuft wieder.
 
nospherato schrieb:
Aktuell fahre ich die 4,2Ghz mit 1,375v, da das kühler bleibt und die CPU auch im singlecore eh eher selten großartig da drüber boostet.

Ich hab auch mal Probeweise 4,1 GHz fest eingestellt, da haben aber keine Stromsparmodi gegriffen. Die CPU lief immer auf 4,2 GHz und auch die Spannung blieb fest bei 1,3V.

So habe ich jetzt mit 1,2V die 4 GHz, zweitweise höheren Singlecore Takt und im Ilde nicht so ne hohe Spannung
 
Hast mal geschaut ob in deinem Energieplan das Minimum bei unter 40% steht?
Bei mir taktet der brav auf 2,2Ghz runter (dauert aber nach Hochfahren vom Windows ca. 2min bis es greift).
 
Zurück
Oben