Random CPU Crash (Ryzen 2700X)

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Lyzeen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16gb 3200 MHz
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Bequiet PurePower 11 500 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Asus Strix RX Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung Evo / Crucial M1 oder so :confused_alt:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kraken X53

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Laut den LEDs auf dem Mainboard schmiert die CPU unter Last ab. Ich habe auch mal Prime laufen lassen, die Temps sahen gut aus. Es gibt auch keinen Bluescreen oder ähnliches. Ich weiß auch nicht seit wann ich das Problem habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, Windows 11 Update, Prime 95 test.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
vegagamer schrieb:
Laut den LEDs auf dem Mainboard schmiert die CPU unter Last ab.
Das bedeutet was? Neustart? Schwarzer Bildschirm oder was? Beschreib doch mal genau was passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
vegagamer schrieb:
Laut den LEDs auf dem Mainboard
Die sind eigentlich nur beim Initialisieren der Hardware beim Start aktiv. Beschreib das mal etwas genauer bitte. Also den Ablauf und wann die LED leuchtet und wann nicht.
 
Ryzen 2700x und 3200er Module schreit nach Ram Problemen sofern Xmp überhaupt geladen ist.

Sofern Xmp Aktiv ist mal abschalten und erneut probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Sudden Restart unter Win 11 ohne Ankündigung?
Schau mal bei den Win-Settings ob die Kernisolierung aktiv ist und schalt die mal ab.
 
Stormfirebird schrieb:
Abseits vom RAM, könnte die Kombi hier auch etwas knapp sein, mit den Vegas hat man schon stärkere Netzteile zum abschalten bekommen.

Jo genzwertige Situation, habe hier ein System mit 2600x, Vega64 und PurePower 600W, da ist mir letztes Wochenende nach etwas über drei Jahren (Garantiezeit desn NT) das Netzteil gestorben. Davor gab es vereinzelt immer Blackscreens. Jetzt werkelt im System ein RM850.
Dazu ist Anfang des Jahres ebenfalls schon einmal ein PurePower 600W abgeraucht im Hauptsystem. Im System ist ein 3700X und eine 2080 verbaut. Allerdings muss man dazu sagen das beide Purpower noch zu älteren 10er Serie gehört haben. Mein Vertrauen in die Serie ist dennoch stark angeschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Stormfirebird schrieb:
Abseits vom RAM, könnte die Kombi hier auch etwas knapp sein, mit den Vegas hat man schon stärkere Netzteile zum abschalten bekommen.

Dem würde ich mich anschließen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es wirklich sehr knapp ist. Meine Vega 64 in Kombi mit dem 3600x hat mein 650W Purepower11 gerne mal abschalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
ferris19 schrieb:
Das bedeutet was? Neustart? Schwarzer Bildschirm oder was? Beschreib doch mal genau was passiert...
Erst gibts n Freeze im Bild (auch das Corsair RGB Zeugs hängt sich auf, dann gibts n Blackscreen, der Monitor bekommt kein Signal & die Diagnostic LED aufm Mainboard bei der CPU geht an. Im Grunde läuft der Rechner aber noch, geht also nicht aus oder so.)
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Abseits vom RAM, könnte die Kombi hier auch etwas knapp sein, mit den Vegas hat man schon stärkere Netzteile zum abschalten bekommen.
Hatte halt die Probleme damals nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich glaube eher, dass dein Netzteil streikt.
Würde sich dann der PC nicht auch ausschalten? Die Lüfter & Beleuchtung funzt nach dem Crash ja noch.
 
Weasel0815 schrieb:
Ryzen 2700x und 3200er Module schreit nach Ram Problemen sofern Xmp überhaupt geladen ist.

Sofern Xmp Aktiv ist mal abschalten und erneut probieren.
Ich hab die CPU seit knapp 2 Jahren, da lief alles auch mit XMP 2 ohne Probleme. Das verwundert mich halt, auch in Hinsicht auf das Netzteil…
Ergänzung ()

vegagamer schrieb:
Erst gibts n Freeze im Bild (auch das Corsair RGB Zeugs hängt sich auf, dann gibts n Blackscreen, der Monitor bekommt kein Signal & die Diagnostic LED aufm Mainboard bei der CPU geht an. Im Grunde läuft der Rechner aber noch, geht also nicht aus oder so.)
Ergänzung ()


Hatte halt die Probleme damals nicht.
Ergänzung ()


Würde sich dann der PC nicht auch ausschalten? Die Lüfter & Beleuchtung funzt nach dem Crash ja noch.
Habs grad bisschen genauer geschrieben, hoffe das hilft dir weiter ;) @Drewkev
 
vegagamer schrieb:
Erst gibts n Freeze im Bild (auch das Corsair RGB Zeugs hängt sich auf, dann gibts n Blackscreen, der Monitor bekommt kein Signal & die Diagnostic LED aufm Mainboard bei der CPU geht an. Im Grunde läuft der Rechner aber noch, geht also nicht aus oder so.)

Würde sich dann der PC nicht auch ausschalten? Die Lüfter & Beleuchtung funzt nach dem Crash ja noch.
Da würde ich mal anraten die Graka ein ausbauen, vllt ein Wackler über die Jahre aufgetreten.
Danach eine Runde zocken was die Graka richtig belastet, wenn der Fehler wieder auftritt ein stärkeres Netzteil ran, vllt. leiht ja jemand eines. Ein Netzteil verliert über die Jahre an Leistung, eine Elektronische Komponente will über die Jahre mehr Saft.
Tritt der Fehler erneut auf: Stirbt die Graka, bzw einer der Spannungswandler :-(
Mit Prime hattest du die CPU quasi als verdächtigen bereits ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
vegagamer schrieb:
Würde sich dann der PC nicht auch ausschalten? Die Lüfter & Beleuchtung funzt nach dem Crash ja noch.

Nein, kann auch einfach ein Blackscreen kommen und der Rechner bleibt an, des wäre genau dein Fehlerbild was du beschreibst. Hatte wie gesagt des selbe Problem mit einem System in Verbindung mit einer Vega64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Zum Hantieren mit Audiospuren in Videos (Hibzufügen oder Extrahieren) bevorzuge ich Avidemux. Wesentlich einfacher als Xemedia Recode und Handbrake.
 
obtar schrieb:
Da würde ich mal anraten die Graka ein ausbauen, vllt ein Wackler über die Jahre aufgetreten.
Danach eine Runde zocken was die Graka richtig belastet, wenn der Fehler wieder auftritt ein stärkeres Netzteil ran, vllt. leiht ja jemand eines. Ein Netzteil verliert über die Jahre an Leistung, eine Elektronische Komponente will über die Jahre mehr Saft.
Tritt der Fehler erneut auf: Stirbt die Graka, bzw einer der Spannungswandler :-(
Mit Prime hattest du die CPU quasi als verdächtigen bereits ausgeschlossen.
Das kann ich mal Probieren, Problem ist nur, die Abstürze treten total Random auf, auch wenn die GPU keinen Load hat.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Nein, kann auch einfach ein Blackscreen kommen und der Rechner bleibt an, des wäre genau dein Fehlerbild was du beschreibst. Hatte wie gesagt des selbe Problem mit einem System in Verbindung mit einer Vega64.
Was mir grade in den Sinn kam, könnte es vielleicht auch an Kabelmods liegen? Könnte Zeitliche passen, so um den dreh nach dem Einbau haben die Abstürze angefangen, wo du gerade Wackelkontakt erwähnst ist mir das Spontan eingefallen.
 
Genau
Ich hol die grad mal aus meinem Case raus…
 
Spontan beim Browserstart? Wird schon seit Jahren die GPU mitgenutzt.
Beim Video? Läuft über die GPU. Ausser bei einer RX6500/6400 :-D
Der Rechner war eine halbe Stunde im idle, startest den Browser und zack abgesoffen?
Deswegen zocken.
 
Zurück
Oben