Ryzen 3000 Boards POST Zeiten

UEFI

Wie ich das verstehe geht es auch nur darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Hogend schrieb:
Woher soll der Task-Manager von Windows wissen, wann ich meinen PC eingeschaltet habe?

Das sind halt moderne Zeiten und nicht mehr ein Textmodus-BIOS. Das UEFI kann soviel... dass es eine grafische Oberfläche mit Mausunterstützung und sogar bereits in diesem frühen Zustand Internetzugang hat, sind nur einige der Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend, MiniM3 und raphe
MiniM3 schrieb:
Aber was ich über die startzeit der PCs höre macht mich total fertig.
Wie oft musst du denn den PC neu starten um genauso viel Zeit zu verschwenden wie mit deinen posts zu dem Thema?
Aber mal im Ernst. Wenn es auf einen schnellen Start ankommt und wirklich jede Sekunde zählt (warum auch immer...) dann nutze den Energiesparmodus.
 
@iglitare
Es ist nicht so dass ich keine Zeit habe das ab zu warten, aber ich weiß dass es anders geht von einem i5 pc von meinem Schwager den ich vor 3 Jahren zusammen gebaut habe. Für mich ist es unverständlich dass es heute nicht Standard ist. Aber vielleicht ist es einfach ein Feature für RGB Fans, dass man 30 Sekunden lang das blinker Zeug anstarren kann ;-)

Ja Energiesparmodus ist ein gutes Stichwort, wie ist da der Verbrauch?
 
Einfach nur die billigste Hardware kaufen da müssen keine Features beim Starten geladen/überprüft werden da ist der Rechner in unter 10 Sekunden durch.
Wenn man doch mehr haben will muss man eben 5 Sekunden länger warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X570 Xtreme benötigt für einen Kaltstart rund 36 Sekunden bis ins Windows im UEFI Mode.
Allerdings nutze ich keiner Hibernate und auch kein FastBoot und bei hängen auch noch andere Komponenten wie eine Wasserpumpe am Board.

Der Taskmanager zeigt zwar 19,3 Sekunden zum letzen UEFI-Boot an aber per Stoppuhr dauert es halt in Wirklichkeit bei mir 36 Sekunden ab dem Punkt wo ich den Einschalter am PC gedrückt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend
Durch das ABBA Bios hat sich meine Anzeige im Taskmanager um 0,2 Sekunden verbessert. Welch Freude, muss nun nicht mehr 19,6 Sekunden warten, sondern nur noch 19,4 Sekunden. Ein Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
MiniM3 schrieb:
aber ich weiß dass es anders geht von einem i5 pc von meinem Schwager den ich vor 3 Jahren zusammen gebaut habe
Wenn es dir nur auf die Zeit ankommt wirst du halt mit all den Nachteilen von Intel leben müssen.
Ich würde sagen du setzt falsche Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hilft da nicht eventuell der "Ruhezustand"? Nutze den selber allerdings niemals, schalte den immer direkt nach Windows Neuinstallation mit powercfg -h off ab.
 
Ruhezustand hilft natürlich nicht, aber Energiesparmodus.
Nicht Windows booten dauert länger, sondern die Zeit bis zum Windows booten.
 
ameisenbaer schrieb:
Ryzen 3600 mit Asus C6H - Letzte BIOS-Zeit: 17,7 Sekunden
Hmm, habe es gerade mal bei meinem Asus Z170-A mit i7-6700k gemessen:
Powerknopf bis das weiße Windowslogo auf schwarzem Grund mit den kreisenden Punkten erscheint: 20,5s (gemessen manuell mit Stopuhr).
Anmeldebildschirm nach 36s (ab Einschalten). Also Asus Crosshair 6 garnicht so schlecht.
1x m.2 SSD (System), 1x Sata SSD, 2x HDD, 2xDVD LW, 24 GB RAM, PCI Karte SCSI (für Scanner), Soundblaster Z, Geforce 1080
 
Hogend schrieb:
1x m.2 SSD (System), 1x Sata SSD, 2x HDD, 2xDVD LW, 24 GB RAM, PCI Karte SCSI (für Scanner), Soundblaster Z, Geforce 1080

Bei mir sind es 2x NVM SSD, 2X HDD, 1xBluRay, Vega 56, 32 GB 3600CL14, 1 Mellanox 10 GBit Netzwerkarte
 
So grad mal nachgeschaut was mir angezeigt wird im Task Manager:

41 Sekunden. Ist halt eklig. Ultra fast boot ist an.

Ryzen 3600
Gigabyte Aorus Elite X570
32GB RAM 3200 CL16-18-18
Crucial MX500 SATA
+3 HDDs, 1 DVD
 
Bei meinem ryzen 2600x + msi x570 gpc sind es 15,6 Sekunden.

Ich verstehe aber immer noch nicht was das ganze für eine Relevanz haben soll.
Nur weil das eine oder andere Board länger braucht und/oder Intel das schneller kann?
Sowas kann doch nicht kaufentscheidend sein.
In Wirklichkeit sollte man sich eher Gedanken darüber machen warum man ein Problem damit hat mal 30 Sekunden zu warten. Vielleicht mal insgesamt etwas entschleunigen ;)
 
Gerade den thread gelesen und interessehalber auch mal gestoppt:

Einschalten bis POST-Bildschirm - 14 Sek.
Windowskachel nach 25 Sek.
"Willkommen" nach 34 Sek.
alles komplett geladen nach rund einer Minute

Nicht der Bringer, für 2x am Tag aber akzeptabel für mich.

UltraFastboot scheint mein board übrigens nicht zu mögen - setzt nach Aktivierung jedesmal das Bios zurück - warum auch immer
 
Shizzle schrieb:
So grad mal nachgeschaut was mir angezeigt wird im Task Manager:

41 Sekunden. Ist halt eklig. Ultra fast boot ist an.

Ryzen 3600
Gigabyte Aorus Elite X570
32GB RAM 3200 CL16-18-18
Crucial MX500 SATA
+3 HDDs, 1 DVD

Bei mir sinds nur 24,4 mit unten stehendem System, RAM ist übertaktet und Fast Boot oder sonstiges ist nicht eingestellt (zumindest hab ich da nix eingeschaltet oder so).
 
Hab auch mal geschaut, Bioszeit laut Taskmanager.

Asus Strix x370 mit 3700x >13,4 Sek
Msi B450i Gaming Plus mit 2200g > 8,5 Sek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Check ergibt bei mir eine BIOS-Zeit von 16.7 Sekunden.
 
Zurück
Oben