Ryzen 3000 Boards POST Zeiten

Mein Xeon braucht ca 15sec bis ins Windows laut Stoppuhr.
Finde das ist jetzt nicht sonderlich viel schneller als die meisten mit Ryzen 3000 hier ausm Thread.

iglitare schrieb:
Bei meinem ryzen 2600x + msi x570 gpc sind es 15,6 Sekunden.

Ich verstehe aber immer noch nicht was das ganze für eine Relevanz haben soll.
Nur weil das eine oder andere Board länger braucht und/oder Intel das schneller kann?
Sowas kann doch nicht kaufentscheidend sein.
In Wirklichkeit sollte man sich eher Gedanken darüber machen warum man ein Problem damit hat mal 30 Sekunden zu warten. Vielleicht mal insgesamt etwas entschleunigen ;)
Für einen Autoenthusiasten kann schon eine Sekunde weniger Beschleunigungszeit von 0 auf 100 kaufentscheidend sein ;)

Und beim Thema PC geht es immer um mehr Performance. Und das fängt eben schon beim Booten an.
Es ist ja wunderbar, wenn du beim Systemstart schön entschleunigen kannst, dafür ist dein PC aber zu schnell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Tut mir Leid, dass ich das Thema nochmal aus den Katakomben ausgrabe...

Habe keine Lösung gefunden und nun mein "MSi X570 Gaming Plus" durch ein Asrock B550 Steel Legend ersetzt, da ich gelesen habe, dort wäre der POST (also Einschaltknopf bis Lade-Wirbel) kürzer.
Das dauert jedoch immer noch locker 10-15 Sekunden. Erst dann fängt Windows an zu laden.

Ich wende mich nun also hoffnungsvoll an die Betroffenen:
Hat jemand eine Lösung gefunden, die nicht "Kauf Asus" heißt? 🥺
Daumen drück

Also 10-15 Sekunden kommt mir sehr lang vor.
Im UEFi gibt's ja teilweise Optionen das zu beschleunigen bzw. nicht alles von Post anzuzeigen.. (komme gerade nicht drauf wie es genau heißt).
Ansonsten ist es vielleicht irgend ein Laufwerk bei dir (Festplatte), die da lange braucht sich zurück zu melden.

Kommt auch drauf an, wie viele Geräte an dem Kasten hängen, je mehr, desto länger dauert POST.

Meine braucht bis windows 15 sec 11.5 Bios rest windows
Screenshot 2021-12-22 193648.png

Also Windows braucht bei mir gefühlt 5 Sekunden der Rest ist Bios.
Vollgestopftes Board mit maximal belegung von fast allen^^
Aber was solls Ich drück den Knopf und bis man richtig sitzt ist das auch schon fertig ist ja nicht so als wenn man viel von seinem Leben verliert:D
windows.jpg

Zurück
Oben