Ryzen 3900X Manual Voltage

theking25 schrieb:
Also sind die daten von RM 100% richtig ?

HWiNFO ist besser, hat alle wichtigen Sensoren und du kannst sie so kompakt ordnen wie du willst.

Ich hab es so, fehlt nur Chipset Temp, der ist gerade nicht im Bild.

Für die Spannung willst du CPU Core Voltage (SVI2 TFN).

FTOVO0t.png
 
1589743665609.png


1589743644365.png


Was soll ich sagen da passt ja nichts zusammen.
 
Pass doch bei HWiNFO. 1.2V im Idle und etwas weniger mit Vdroop.

RM liest nur die eingegeben Werte im BIOS ab, nicht die realen.
 
Also ist die spannung konstant und nicht wie im RM angegeben.
 
Auch HWinfo ist da nicht der Weißheit letzter Schluss,
nach den Messungen von Roman mit seinem Oszill liegen an einem abgeschaltetem Kern 0,02v oder sowas an, wenn ich mich recht erinnere und nicht 0,9
Nur dass das HWinfo nicht messen kann. Das bekommt seine "Informationen" ja auch irgendwo aus einer API.

Wahrscheinlich wird "die Wahrheit" irgendwo in der Mitte liegen.
 
@HisN

Das HWinfo es nicht richtig auslesen kann stimmt so nicht wirklich, nur schaltet Ryzen zu schnell um es korrekt anzuzeigen.

Und jeder Zugriff löst den Sleep und somit die 0.2v auf und er geht auf den low load State von 0.9v.

Habs mal forciert um zu schauen ob es klappt.
Siehe screens.

Beim Board unter VCore ist es sogar noch genauer, als unter dem CPU-Reiter oder unter svi2 (die Sensoren vom Unify sind da echt klasse)

Sobald ein Auslesetool in Benutzung ist, sind allerdings die 0.2v kaum noch zu erreichen, da jedesmal ein Zugriff erfolgt.
 

Anhänge

  • 1589746180956.png
    1589746180956.png
    7,7 KB · Aufrufe: 287
  • 1589746204461.png
    1589746204461.png
    21,6 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und ZeroCoolRiddler
Ich weiss auch nicht warum es im idle diese temp sprünge gibt zb ( 41-49 ) und dann wieder zurück ?
 
Allein deine Messung der Temperatur kann dies forcieren. Irgendwas arbeitet immer im Hintergrund.
So schlimm ist es nicht.
Hast du im idle mal mehrere Minuten gewartet? Es kann eine Weile dauern bis Windows mal zur Ruhe kommt.

Auch deine Hintergrundprogramme könnten es sein.
 
Weil die Temperaturerfassung bei Zen2 eben genauer ist als bei anderen Architekturen. Und durch das Boostverhalten bei Corebelastung steigt eben temporär die Temperatur, bis der Auftrag abgearbeitet oder ein Td erreicht ist, bei dem die Ableitgeschwindigkeit der Wärme zur Entstehenden im Gleichgewicht ist.

Die Regelung des Boostverhalten erfolgt eben durch die Kerntemperatur, und diese muss für einen aggressiven Boost möglichst genau erfasst werden, was Zen2 tut (im Gegensatz zu anderen aktuellen Architekturen). Und jeder dreht am Rad weil er davon ausgeht, dass die CPU auf einmal 60°C heiß ist. Das ist nicht der Fall. Nur ein Teil eines Kernes erreicht für die Dauer der Last diese Temperatur und sie baut sich sofort wieder in die Umgebung ab, sobald die Last zurückgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
komisch ist auch das alle kerne die gleiche temp haben.
 
Läuft nicht dieselbe Spannung und derselbe Strom durch alle Kerne? Ist ja nicht so wie auf stock, wo die CPU sich nur extra Storm/Spannung nimmt wenn es nötig ist.

Und wer weiß auch wirklich wie RM oder die CPU selbst diese Werte ausgibt.
 
Auch bei stock ist das genau so.

Trozdem kann das sein das ein kern der nichts macht genau so heiss ist wie einer mit 90% oder 100% auch mit gleicher spannung.

Ich weiss es nicht genau, vieleicht wird nur die durchschnitt temp gegeben.

Bei meinen alten i7 3930X hatte jeder kern seine eigene temp.
 
Bei stock macht das weniger Sinn, sogar die CCDs an sich haben geringfügig andere Temperaturen im HWiNFO.

Aber wie gesagt, wer weiß genau wie die Temperatursensoren gemittelt werden.
 
Zurück
Oben