Ryzen 5 1600 "Refresh" auf Zen+ basis aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PUNK2018

Rear Admiral
Ja hab ich vor ein paar Tagen schon mal irgendwo gelesen, gab auch Benchmarks dazu. Für den Preis ganz nett. Leider finde ich die Seite nicht mehr wo das war, sonst würde ich die posten.

Interessanter, aber für mich merkwürdiger Schritt, seitens AMD. Wieso halten sie die 1000er Reihe so noch länger am Leben, wenn es schon die 3000er gibt?
Resteverwertung ist das nicht unbedingt, denn die kann man auch als 2000er rausbringen.

Edit:
Hätte also ein R5 2500 sein können.

Verblüffend. Mir erschließt sich der Sinn der Produktes nicht. Wozu sollte AMD Zeit und Geld investieren und neu auflegen, wo es schon den 2600 gibt? nach meiner Ansict gibt es in der Preisregion keine große Lücke zum Füllen.
Könnte ein günstiges Produkt sein, dass zB in Asien bestellt, aber doch nicht abgenommen wurde.

Peacemaker1337 schrieb:
Logischer schritt! dann ist die 14nm lane weg und nur noch 12 und 7nm lanes sind am laufen.
Die Epyc I/O Dies werden in 14nm bei GF gefertigt. Diese Lanes brauchen sie definitiv.
Eventuell hat AMD 14nm Kapazitäten freigemacht?

Vermute mal das der 1600er immer noch nachgefragt wird und AMD keine bzw. nicht ausreichend14nm Chips mehr hat. Ansonsten hätte man mindestens eine Bezeichnung der 2000er Serie oder gar 3000 genommen. Wobei ich ganz klar sagen muss, lieber so als eine 3000er CPU mit Zen+. Reicht bei den APUs

Aus Sicht des Preisgefüges sicherlich ein interessanter mix aus Resteverwertung und echtem(?) Update / Upgrade, bei einer brauchbaren Performance.
Dennoch stellt sich mir die Frage, warum man nicht einfach den 2600(x) einfach unverändert im Programm hält, oder wäre der in Sachen Leistung zu nah am 3600 dran (was ich mir aber nicht vorstellen kann), ohne an die magische 100€ Grenze kommen zu können (was ich mir wiederum vorstellen kann - schließlich ist der aktuelle Strassenpreis von 120€ primär dafür gedacht, Restbestände ohne Verlust los zu werden)

nazgul77 schrieb:
Eventuell hat AMD 14nm Kapazitäten freigemacht?
AMD fertigt nichts selbst, sondern lässt bei GF (12 und 14nm) und TSMC (7nm) fertigen. Der einzige Sinn hinter dem Produkt könnte sein, dass AMD seine Abnahmeverpfichtungen bei GF damit erfüllen will, nachdem nun ja offenbar mit Renoir auch die APUs in 7nm bei TSMC gefertigt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben