Bericht Ryzen 5 2500U & 7 2700U: AMDs erste APUs mit Zen und Vega nehmen es mit Intel auf

Irgendwie war mir in dem Bericht zu viel "BlaBla".
Wie schnell ist denn jetzt die Grafikeinheit im Vergleich zu irgendeiner aktuellen Grafikkarte auf dem Markt.
 
gaelic schrieb:
Ich brauche z.b. fast gar keine GPU Leistung.
Schonmal über nen Ryzen + USBgrafikkarte nachgedacht?
Ergänzung ()

Martinfrost2003 schrieb:
Irgendwie war mir in dem Bericht zu viel "BlaBla".
Wie schnell ist denn jetzt die Grafikeinheit im Vergleich zu irgendeiner aktuellen Grafikkarte auf dem Markt.
Das kann man einfach nicht sagen. Die Grafikperformance hängt immernoch stark mit dem verbauten Speicher zusammen. Generell sollten 702/Bzw 640 Vega Shader bei 1200Mhz Takt ungefähr zwischen einer R550 und einer R560 liegen. So ungefähr auf dem Niveau einer GTX 1050. aber über die Speicherlimitierung und auch die TDP Limitierung wird diese Leistung nie abgerufen und schwankt extrem.
Als Beispiel kann die GTX 940MX gelten, die es in zwei Varianten gab. Einmal mit DDR3 und einmal mit GDDR5. Und da lagen schon bis zu 20% dazwischen.

Testet man diese APU Stock in einem 0815 Gerät, wird man enttäuscht werden.
Testet man es mit dem besten Arbeitspeicher (wir reden da schon fast vom 500€ Bereich) und einer starken Kühlung, kann man fast von einer Offenbarung reden.
Ich hoffe da auf LinusTechTipps, dafür ist CB wahrscheinlich nicht gut genug ausgestattet. Aber irgendwer wird bestimmt testen, was die kleinen APUs so drauf haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es zu schätzen gelernt eine Desktop CPU mit integrierter Grafik zu nutzen weil man so keine zusätzliche günstige (kein Wiederverkaufswert im Falle eines Falles) Grafikkarte benötigt, die Grafikkarte eher und öfter getauscht wird (in meinem Fall) als die CPU und man dadurch flexibler ist. Grafikkarte verkaufen, PC weiternutzen bis man eine neue drin hat. Das ist überaus praktisch. Ich hoffe da kommt noch ein gescheites Produkt mit 8 Kernen und iGPU.
 
Vergiss es. Das wird in der RavenRidge Gen nicht kommen und auch Zen+ Anfang 2018 ist nur ein optimierter Strukturprozess.
2. Möglichkeiten
Entweder es kommt eine ThreadripperAPU
Was allerdings höchst höchst unwahrscheinlich ist (Preis!)
Oder es kommt ein 8Kern CCX "Modul". Das allerdings ist nicht vorgesehen.
Mit Zen2 2019 sollen die 6 Kern CCX Module kommen und dann eventuell auch 6Kern APUs.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Nein, wozu? Wieder ein separates Ding, Kosten & da gibts höchstwahrscheinlich noch Treiberprobleme obendrauf (*nix)
Also ich nutze eine und selbst das BIOS bekommt die geladen über die StandardVGA Treiber. Klar ist sie schwächer als jede IGP kostet aber auch nur 20-30€. Für reine FULLHD Ausgabe vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Irgendwie war mir in dem Bericht zu viel "BlaBla".
Wie schnell ist denn jetzt die Grafikeinheit im Vergleich zu irgendeiner aktuellen Grafikkarte auf dem Markt.


Wie könnte das irgendjemand außerhalb AMDs jetzt schon wissen? Reviews folgen ja erst noch ...

Wenn erstmal HBM in die Upper-Level-APUs Einzug hält, wird das GPU-Einstiegssegment jedoch sicherlich komplett verschwinden.
 
Kleiner Zwischenstand:

https://www.notebookcheck.com/Wir-h...d-Intel-muss-sich-warm-anziehen.266646.0.html

Nächste Woche soll da ein kompletter Test des Notebooks erscheinen. Die ersten Zwischeninfos lesen sich extrem gut! Hervorragende CPU-Performance und unschlagbare iGPU-Leistung(schlägt selbst die sonst bei Intel meist verbauten dedizierten nVidia-GPUs!) bei zugleich deutlich geringerem Stromverbrauch im Vergleich zur Intel-Konkurrenz!
 
Naja der Stromverbrauch unter Last ist schon höher, das sieht mir hier wie 25-35W TDP aus.
Das Intel Modell mit i7 8550U und MX150 braucht in W3 knapp 10W mehr, dort muss aber noch bedacht werden, dass es unterschiedlich ausgestattete Notebooks sind (Display, HDD/SSD etc).

Das Intel-only Modell mit Skylake braucht unter Last trotz UHD Display 15W weniger als das AMD Gerät, wir werden also sehen wo die Reise hingeht.
Der Idle Verbrauch gefällt da schon besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Augenhöhe würde ich da fast nicht mehr sagen. Das ist in vielen Bereichen eine Klatsche für den i5-8250U. Lediglich Geekbench4 und 6 Minuten Battery-Life (Messgenauigkeit... ;) ) stehen auf der Pro-Liste. Wenn man sieht wie stark der GPU Teil des R5 gegenüber der iGPU ist, ist das ein ziemlich klarer Sieg im Mainstream-Mobile-Segment.
 
Aldaric87 schrieb:
Auf Augenhöhe würde ich da fast nicht mehr sagen. Das ist in vielen Bereichen eine Klatsche für den i5-8250U.

Die Envy x360 Variante mit R5 2500U läuft mit mXFR und damit einer cTDP von 25W. Der i5-8250U hat dem gegenüber nur die üblichen 15W zur Verfügung.

Quelle: https://techreport.com/news/32912/amd-confirms-that-the-hp-envy-x360-uses-mobile-xfr

Das hilft vor allen bei MT Benchmarks massiv da die Taktfrequenz durch 10W zusätzlichen Spielraum weiter oben gehalten werden kann. Macht die AMD Variante nicht schlechter sondern natürlich besser. Ein direkter Vergleich unter identischen Rahmenbedingungen ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört, bzw. liest sich doch interessant.
Vielleicht schicke ich ja mein altes Lappi mit einem T4400 doch noch in Rente.
Und auch wenn der Ryzen ein paar Watt mehr zieht wie ein Intel- Pendant, soll mir egal sein.
Lappi dient als Desktopersatz, ich brauche keine mobile Reichweite außerhalb der Steckdose.
 
Zurück
Oben