Ryzen 5 auf veraltetem BIOS ?

Skugrig

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
31
Hallo Leute,

Was passiert eigentlich wenn man einen R5 2600x auf einen Mainboard setzt auf dem das BIOS veraltet ist? Sitzt man dann vor einem schwarzen Bildschirm weil der CPU nicht erkannt wird?
Das updaten kann ich ja selber, nur wenn der Bildschirm schwarz bleibt dann wäre ich Ratlos.


PS. gegoogelt habe ich schon danach aber nichts konkretes gefunden
 
oh ok, alles klar, danke

ist es bei i5 auch so ?
 
Hast es aber trotzdem gut erraten.
Einige Händler bieten ein Bios Update für kleines Geld an, ich würde eher noch zusätzlich einen AMD A6-9500 kaufen bzw. direkt auf ein 400er Board setzen.
 
Hi,

> gegoogelt habe ich schon danach aber nichts konkretes gefunden

Wird gefuehlt 3 mal die Woche hier gefragt und beantwortet. Wenn das BIOS den Neuen nicht kennt, ist nix mit Pixel.
Wenn Du fragst, weil es bei Dir schon so ist lass Dir von AMD das Upgrade-Kit schicken. Oder schick das Brett zurueck und lass Dir eines mit aktuellem BIOS schicken oder geh zu einer Schrauberbude die eine olle CPU hat und dass fuer kleines Geld tut. :D

BFF
 
Das ist bei allen so, wenn der Prozessor nicht unterstützt/erkannt wird startet das Bios wohl nicht.
 
Skugrig schrieb:
ist es bei i5 auch so ?

Sofern die CPUs mit einer älteren Mainboard Generation Kompatibel sind hat man das gleiche Problem auch bei Intel.

Am besten halt immer Mainboards kaufen wo man weiß, dass die CPUs direkt drauf laufen oder eben vom Händler ein Bios Update durchführen lassen.
 
Skugrig schrieb:
oh ok, alles klar, danke

ist es bei i5 auch so ?

Ganz genau kann dir das keiner sagen. Einige Boards geben die Meldung raus "unknown Processor" und das System läuft instabil, etc.

Aber was ist der Hintergrund der Fragestellung? Sehe es nämlich jetzt schon vor meinem geistigen Auge, daß du dann direkt im Fall der Fälle hier den nächsten Thread aufmachen wirst, daß du die ganze Hardware dem Verkäufer vor die Füße wirfst, weil es nicht geht.

Warum nicht direkt richtig machen? Sparfuchs ist in dem Fall der falsche Ratgeber. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und BFF
> Sehe es nämlich jetzt schon vor meinem geistigen Auge, daß du dann direkt im Fall der Fälle hier den nächsten Thread aufmachen wirst

Nicht nur Du. :evillol:
 
oki, mindfactory nimmt für das updaten ERNSTHAFT 30 €
also wenn es bei jedem cpu gleich ist, dann ist es ja Wursch was ich da auf dieser Hinsicht nehme.
 
Gleich ein b450 Board kaufen oder darauf achten, das per USB Stick geflasht werden kann.
Also ohne CPU und nur über einen Knopf am Mainboard.
Soweit ich weiß können das ein paar.
 
Skugrig schrieb:
oki, mindfactory nimmt für das updaten ERNSTHAFT 30 €
...

Kann dir sagen, warum das so ist: an der Dienstleistung haben die mehr Marge, als wahrscheinlich an der ganzen Hardware, die du bestellen willst.

Und an deiner Reaktion dazu haben wir leider genau das Denken der Leute: es muss billig sein, deswegen beim Online-Hardware-Dscounter bestellen und eine menschliche Arbeitsleistung sollte dann auch kaum was kosten.

Das funktioniert nunmal nicht.
 
@Baal Netbeck

Ein BIOS Update ohne Prozessor?
Wie sollen da Checksummen berechnet werden und Anweisungen durchgeführt werden?
Das USB Update mag funktionieren wenn die Grafikkarte fehlt/nicht erkannt wird aber CPU muss sein.

@Skugrig

Also rechnen wir mal:
MwSt von 30€ = 4,79€

Für 25,21€ muss ein Mitarbeiter:
- Mainboard auspacken
- RAM und CPU aufstecken
- Kühler montieren inkl. Wärmeleitpaste
- ggf. auch montieren Grafikkarte
- Netzteil anschliessen
- BIOS Update raussuchen
- USB Stick mit BIOS versehen
- Update durchführen
- Funktion prüfen / Werkseinstellungen laden
- Demontage Netzteil, RAM, Kühler, CPU und ggf. Grafikkarte
- Einpacken des Mainboards

Verbrauchsmaterial:
-WLP und Reinigungsmitel

Es müssen beschafft/Lagernd sein:
Passender CPU Lüfter
passender RAM
passende CPU
passendes Netzteil
ggf. passende Grafikkarte

Fazit: Mehr als ein fairer Preis für diese Dienstleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Dandelion, youngbuck89 und eine weitere Person
Legalev schrieb:
Wenn dein Bios noch nicht den neuen Ryzen unterstützt bleibt der Bildschirm schwarz.

So ist es. Leider.

Früher beim Phenom II, als der damals frisch rauskam und noch auf AM2+-Platinen betrieben wurde (die direkt nach dem Marktstart noch kein BIOS-Update hatten), konnte man wenigstens booten und sogar das OS installieren (mit nur 800 MHz Takt im Notfall-Modus).

Die Meldung beim Booten war dann:
CPU: AMD CPU model unknown

Aber damals konnte man in diesem Zustand wenigstens das BIOS selbst aktualisieren...
 
Eleganter wäre es wohl die 30€ in ein 400er Board zu investieren. Dann hast du alles aktuell.
Ansonsten halt zahlen oder Iwo ne CPU auftreiben und damit das Update machen.
 
Nero FX schrieb:
Das USB Update mag funktionieren wenn die Grafikkarte fehlt/nicht erkannt wird aber CPU muss sein.

@Nero FX das ist leider falsch. Ein BIOS Update ist auch ohne CPU möglich. Ein Asus Crosshair VI Hero und das MSI X370 Xpower beherrschen das.

Mit den B450-Mainboards die gerade den Markt erreichen kann man sich das ganze hin und her aber eh sparen, die werden sich preislich an ihren Vorhängern (B350) orientieren.

Liebe Grüße
Sven
 
Nero FX schrieb:
Ein BIOS Update ohne Prozessor?
Das Asus Crosshair VI Hero und das MSI X370 Xpower Gaming Titanium können das.
Sind jetzt aber eher die Hig End modelle, wo extra dafür ein Zusatzchip verbaut wurde.
Ich hatte gehofft, das ein paar günstige Boards auch mit sowas ausgerüstet wären.

Edit: zu spät;)
 
Nero FX schrieb:
Also rechnen wir mal:

...


1. Das BIOS Update wird genau EINMAL rausgesucht. MF flasht dir nämlich schlicht das BIOS, mit dem die CPU/APU funktioniert und nicht etwa immer das Neueste.

2. Auch das Installationsmedium (USB Stick) wird genau EINMAL erstellt. Danach liegt das Ding auf Halde und wird für jeden weiteren Flash des jeweiligen Boards genutzt.

3. Sowas wird auf einem offenen Aufbau gemacht. Da muss also nichts irgendwie umständlich montiert werden. Netzteil dran, RAM rein und ggf. ne 0815 GPU ohne extra Stromanschluss.
Schnelle Handgriffe, die kaum Zeit erfordern.

4. Entsprechende Hardware hat der größte deutsche Onlinehändler definitiv am Lager. Als CPU Kühler reicht ja locker die boxed Version aus, die sich ebenso simpel wie schnell installieren lässt.

5. WLP ist für diese kurze Aktion überhaupt nicht nötig. So heiß wird keine CPU bei einem simplen BIOS Update.

Du bist reichlich naiv, wenn du glaubst, dass sich MF da einen riesigen Aufriss macht. Die halten natürlich den Aufwand so gering wie möglich.

Im Übrigen gab es das BIOS Update vor der Ryzen Thematik bei denen mal für 9,90€!
Man kann also sehr gut sehen, was die für eine derbe Abzocke bei den Ryzen 2000 Käufern betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben