Ryzen 5800x auf b450, Monitor und Tastatur kein Signal

fredflunder

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor Ryzen 7 5800x (Ryzen 5 2600)
  • Arbeitsspeicher 16gb 3200mhz
  • Mainboard: msi b450 gaming pro carbon ac
  • Netzteil: 500 watt bequiet
  • Grafikkarte: rtx 2070
  • Kühler: msi coreliquid 240r

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo an alle Experten, ich wollte mein System ein wenig upgraden und habe mir den Ryzen 7 5800x geholt, nur will es irgendwie nicht funktionieren. Als erstes habe ich ein bios update durchgeführt Version: 7B85v1F4(Beta Version). Danach habe ich meine alte cpu ausgebaut und die neue ran gemacht. wenn ich nun den Pc starte laufen die Lüfter auf max, am Mainboard leuchtet ein rotes licht und mein Monitor und Tastatur bekommen kein Signal. Habe jetzt wieder meine alte cpu reingemacht und alles funktioniert ganz normal auch die Lüfter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht den bios zurück zu setzen mit JBAT1, hat auch nichts gebracht.
Hab im Netz nicht viel gefunden, nur das man ein Bios update durchführen soll.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass mein Netzteil nicht genug Watt hat ?

Vielen Dank schonmal :)

Ist das Board kompatibel, auf der MSI HP finde ich keine Kompatibilität?

Schön das du erkannt hast das am Mainboard ne Lampe rot leuchtet, welche ist das denn ?
500W bequiet - was genau ?
Welcher RAM genau ?

An der rechten Seite aber welche genau, kann ich nicht sagen.

500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold​

16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Probiere es mal mit der letzten nicht Beta Bios Version.
Ich denke nicht das das klappt, weil es von Mitte 2020 ist

fredflunder schrieb:
An der rechten Seite aber welche genau, kann ich nicht sagen
Tja ein Blick ins Handbuch könnte helfen.
2021-05-24 22_50_04-Window.png

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B85v1.2.pdf

Welche ist es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Prüfe mal, welche LED da genau aufleuchtet.

MSI_LED.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Am Netzteil dürfte es nicht liegen.
Aber wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus?
Für diesen Prozessor gibt es aber kein Kompatibelitätsliste.

fredflunder schrieb:
An der rechten Seite aber welche genau, kann ich nicht sagen.
Ach die LED, na mensch klar, ja ganz einfach da ist was kaputt.

Check nochmal ob das Bios aktuell ist, dann machse ein Reset mit der alten CPU und baust die neue ein. UNd wartest erstmal 5 min und wenn dann immer noch nichts geht,ist die CPU wohl hin.

Leute danke euch, es klappt jetzt. Habe die neue cpu wieder eingebaut um zu sehen welche LED leuchten wird aber es ist gleich beim ersten mal ganz normal hochgefahren. Ich hatte aber den Monitor dieses mal mit HDMI anstatt mit Display Port verbunden. Ich habe danach wieder zu Display Port gewechselt klappt auch ganz normal. Echt komische Sache :). Beim hochfahren leuchten die LEDs immer kurz in dieser Reihenfolge: cpu->vga->boot, ist aber kein Problem denke ich. Vielen Dank

Ja, das kurze aufleuchten ist ganz normal. Nur wenn es irgendwo stehen bleibt nicht.

Joc schrieb:
Prüfe mal, welche LED da genau aufleuchtet.

Anhang anzeigen 1083995
Bei mir leuchtet die CPU LED. Ich habe ein B450 Gaming Plus, mit 16 GB Ram und zuvor eine ryzen 5 2600 und wollte ebenfalls auf einen ryzen 7 5800 updaten. Bios ist geflashed es wurden auch neue AMD Chipsatz-Treiber installiert, aber es leuchtet immer diese rote LED.

Naja wenn das System läuft dann ist es egal.

Achso vielleicht wichtig zu sagen, es startet eben nicht. Wenn ich den PC anmache, dann leuchtet direkt und durchgängig nur das eine LED-Lämpchen und es Booted nicht.

PizzaBoot schrieb:
Bios ist geflashed es wurden auch neue AMD Chipsatz-Treiber installiert, aber es leuchtet immer diese rote LED.
Nach dem Einbau der neuen CPU ein CMOS Clear ( siehe Handbuch MB ) gemacht und nach dem Start auch eine Weile gewartet?

Bei dir ist ja nur eine LED für die CPU beim Startvorgang vorhanden aber bei mir ist noch eine Segmentanzeige mit Codes die angezeigt werden vorhanden und da sieht man das die LED bleibt bei der CPU aber in der Anzeige laufen die Codes durch und bleiben manchmal eine Zeit stehen.

Nicht bloß 30 Sekunden, nach einem CMOS Clear kann das bis zu 10 Minuten ( ja so lange, habe das selber erlebt aber beim nächst Start war alles wieder normal ) dauern, also mal abwarten.
Falls der Startvorgang vorher abgebrochen wird kann sich das System aufhängen und dann hilft nur noch einmal ein CMOS Clear.

• Gefällt mir
Reaktionen: PizzaBoot
Müritzer schrieb:
Nach dem Einbau der neuen CPU ein CMOS Clear ( siehe Handbuch MB ) gemacht und nach dem Start auch eine Weile gewartet?

Bei dir ist ja nur eine LED für die CPU beim Startvorgang vorhanden aber bei mir ist noch eine Segmentanzeige mit Codes die angezeigt werden vorhanden und da sieht man das die LED bleibt bei der CPU aber in der Anzeige laufen die Codes durch und bleiben manchmal eine Zeit stehen.

Nicht bloß 30 Sekunden, nach einem CMOS Clear kann das bis zu 10 Minuten ( ja so lange, habe das selber erlebt aber beim nächst Start war alles wieder normal ) dauern, also mal abwarten.
Falls der Startvorgang vorher abgebrochen wird kann sich das System aufhängen und dann hilft nur noch einmal ein CMOS Clear.
Zum ersten Punkt: Ich habe keinen CMOS Clear gemacht, da ich bis jetzt nicht wusste was das ist oder wozu man diesen überhaupt braucht.
Zum zweiten Punkt: Am Rand vom MB sind 4 verschiedene LEDs die für CPU, DRAM, VGA und den Speicher (schätze ich mal) stehen. Mit der alten CPU (R5 2600) leuchten alle kurz nacheinader auf und gehen dann aus, bei der neuen geht es nur soweit, dass die CPU durchgängig leuchtet und wenn ich die Graka ausbaue und mit dem HDMI Kabel direkt an das MB gehe kommt immer noch kein Bild.
Zum dritten Punkt: Da ich keinen CMOS Clear gemacht habe kann ich dazu nichts sagen, aber der PC lief auch schon 10 Minuten, aber am Status änderte sich nichts. Der Mainboard Speaker gab auch keinen Output.

Zurück
Oben