Ryzen 5800X kaputt?!

ScottytoHotty

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

CPU ist ein 5800X2x 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
B550 A Pro Mainboard
750W Netzteil RM 750W Netzteil
Sharkon M25
RTX 3070 SG
SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
XBOX One Controller am PC angeschlossen,Monitor Tuf Gaming VG27B,CPU Kühler ist der Scythe Fuma 2 SCFM-2000

Mein PC hat während des zockens heftige FPS einbrüche (Microruckler in fast jedem Spiel was ich Spiele.)(Assasins Creed Oddysey,Cold War)

Mit Maus und Tastatur zu zocken,was das Problem teilweise behoben hat so denke ich.Aber fps einbrüche sind immer noch da.Ich hatte vorher den Ryzen 7 3700X und hatte damit keine Probleme,aber seit dem ich diesen sch.... 5800X habe habe ich nur noch Probs mit zocken.

Bios aktuell?
Temperaturen OK?
alle Treiber aktuell?

Das Teil wird vermutlich zu heiß und throttlet. Angaben zum Lüfter oder zur Taktfrequenz und zur Temperatur hast du ja nicht gemacht.

Jupp
Ergänzung ()

Das ding wird maximal 85 Grad heiß.Habe es mit coretemp getestet
Ergänzung ()

was kann ich noch tun? Lg

Hast du irgendwie den Energiesparplan auf "Energie sparen" oder ähnliches?
PCIe aus Kompatibilität auf Gen 2 oder so zurückgeschraubt?

Nein.Habe ich alles auf höchstleistung gestellt gehabt und nun auf Balanced.Beides das gleiche ergebnis

BIOS aktualisieren
XMP/DOCP Profil wieder laden
evtl. Chipsatz (nochmals) installieren
Anpressdruck des Kühlers kontrollieren
Nachprüfen, ob die Hz des Monitors sowohl unter Windows wie auch im Nvidia Control Panel korrekt eingestellt sind
Framelimiter deaktivieren
Vsync deaktivieren

ScottytoHotty schrieb:
Das ding wird maximal 85 Grad heiß.Habe es mit coretemp getestet

was kann ich noch tun? Lg
Also die AMD´s > 5600 sind schon ziemliche Hitzköpfe.
Normal läuft der mit 1,5Volt. Versuch das mal im Bios auf 1,4 oder vielleicht sogar 1,3 Volt abzusenken. Eventuell hast du Glück und er läuft damit stabil, dann hast du auch eine deutlich geringere Temperatur.

Und mal einen Userbenchmark laufen lassen und die Ergebnisseite hier verlinken kann zur Diagnose auch hilfreich sein.

Tramizu schrieb:
Also die AMD´s > 5600 sind schon ziemliche Hitzköpfe.
Normal läuft der mit 1,5Volt. Versuch das mal im Bios auf 1,4 oder vielleicht sogar 1,3 Volt abzusenken. Eventuell hast du Glück und er läuft damit stabil, dann hast du auch eine deutlich geringere Temperatur.
Das macht man schon lange nicht mehr so...

Wenn dann stellt man das Power Target ein oder die Werte für EDC und TDC... Die Spannungen fasst man nicht an.

Northstar2710 schrieb:
Auch ctr kann helfen
In den meisten Fällen kommen die Probleme doch erst durch derlei Stunts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Asghan
85°C beim zocken mit einem Scythe Fuma 2 finde ich schon recht hoch. Nur mal zum Vergleich, ich hab auch den 5800x mit einem arctic freezer 34 esports duo und erreiche im Schnitt 70°C und das mit einer 6900xt Heizung.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
ScottytoHotty schrieb:
Mein PC hat während des zockens heftige FPS einbrüche (Microruckler in fast jedem Spiel was ich Spiele.)(Assasins Creed Oddysey,Cold War)

Hallo,
Kannst du die FPS und die Temperatur mal bitte wähend dem Spielen aufzeichnen (als Graph)? Denn Microruckler und FPS Einbrüche müssen nicht das Gleiche sein. So wissen wir nicht, was "heftig" bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ScottytoHotty schrieb:
Ich hatte vorher den Ryzen 7 3700X und hatte damit keine Probleme,aber seit dem ich diesen sch.... 5800X habe habe ich nur noch Probs mit zocken.

Wenn man sich die Vergleiche so anschaut, verstehe ich sowieso nicht warum man von einem 3700x auf den 5800x wechselt???!! Ich hatte das auch erst überlegt aber seit erscheinen der 5000er sind auch viele Problem Themen eröffnet worden und gerade der 5800x wäre mir zu hitzig, da passt dein Thema gut rein.

1624475054675.png

1624475105437.png

Die höchsttemperatur liegt im Spiel bei 81 Grad C

5800X ist nen HItzkopf. Das bestätigt dir jeder Test.
Aktuelles 1.2.0.2 Bios drauf?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Normal läuft der mit 1,5Volt. Versuch das mal im Bios auf 1,4 oder vielleicht sogar 1,3 Volt abzusenken.
Das ist doch schon lange überholt, siehe #13.
Powertaget / Strom beschränken oder Curve Optimizer.

Ja alles drauf
Ergänzung ()

Welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen?
Ergänzung ()

auf was sollte ich denn den Curve Optimizen einstellen?Ich habe ihn All Core Negative auf 30 gestellt.Kann man das so lassen?

Dein Kühler ist völlig in Ordnung, der 5800x ist von Haus aus Wärmer, das hat nicht unbedingt was mit dem Kühler zu tun.
Lad dir mal HWinfo und poste einen Screenshot vom Übersichtsfenster.

Zurück
Oben