Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5800X kaputt?!
- Ersteller ScottytoHotty
- Erstellt am
Hier HWinfo unter last mit cinebench
Stormfirebird
Admiral
Ich nehme an mit dem CPU wechsel wurde automatisch ein BIOS reset getriggert und RAM OC etc hast du neu eingestellt?
Wie neu ist die Windows installation? Klingt bei den bisher gelieferten Informationen eher nach GPU oder Software Problem.
Verwendest du zufällig irgendwelche Software von MSI?
Sonst arbeite dich bitte mal hier durch.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Wie neu ist die Windows installation? Klingt bei den bisher gelieferten Informationen eher nach GPU oder Software Problem.
Verwendest du zufällig irgendwelche Software von MSI?
Sonst arbeite dich bitte mal hier durch.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Den stellt man nciht einfach mal so auf -30.ScottytoHotty schrieb:All Core Negative auf 30
Das muss man durchtesten!
Rumguffeln
Commander
seh ich ganz genau soNixdorf schrieb:Der Prozessor hat nicht das Geringste mit dem Problem zu tun
99% irgendwas mit der software .. treiber bios windows etc .. alles mal auf den neusten stand bringen
Du hast nicht nur die CPU ausgetauscht, sondern dir einen komplett neuen PC gekauft? CPU neu, Grafikkarten neu, Mainbord neu, ... ???
Windows neu installiert?
Alte Treiber drauf, Chipsatz, Mainboard?
Die Temperatur der CPU ist nicht das Problem. 80° unter Last sind okay jetzt im Sommer in der Spitze und selbst bei 90° und einem runtertakten wäre die CPU immer noch schnell genug.
Windows neu installiert?
Alte Treiber drauf, Chipsatz, Mainboard?
Die Temperatur der CPU ist nicht das Problem. 80° unter Last sind okay jetzt im Sommer in der Spitze und selbst bei 90° und einem runtertakten wäre die CPU immer noch schnell genug.
Also ich habe die akuellsten AMD Chipsatztreiber drauf,die neuesten Windows 10 Updates und das neueste Bios update und natürlich die neuesten Grafikkartentreiber.Fehlt denn sonst noch irgendwas?Gruß
Ich habe mir nur eine neue CPU neu gekauft
Das windows 10 ist nun ca 3 Monate alt
Ich habe mir nur eine neue CPU neu gekauft
Ergänzung ()
Das windows 10 ist nun ca 3 Monate alt
Kann gut gehen, kann aber auch Abstürze geben.ScottytoHotty schrieb:Ich habe ihn All Core Negative auf 30 gestellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/
und ein neues Maiboard habe ich gekauft.Hatte vorher das tomahawk b450 Max
Einfach mal irgendwas einstellen, ohne zu wissen, was es macht und zu testen, ob es stabil ist, und dann wundern, wenns nicht läuft?ScottytoHotty schrieb:auf was sollte ich denn den Curve Optimizen einstellen?Ich habe ihn All Core Negative auf 30 gestellt.Kann man das so lassen?
Besser mal direkt auf defekte Hardware schieben, als das Teil mal mit Standardeinstellungen laufen zu lassen
Die Grafikkarte und das Mainboard gibt es doch noch gar nicht so lange?
Ganz ehrlich, ich tippe auf Probleme durch den User. Würde alles zurücksetzen im BIOS und das Windows neu installieren. Ist ein munteres raten sonst...
Für mich scheint es kein Hardware Problem zu sein.
Ganz ehrlich, ich tippe auf Probleme durch den User. Würde alles zurücksetzen im BIOS und das Windows neu installieren. Ist ein munteres raten sonst...
Für mich scheint es kein Hardware Problem zu sein.
der Unzensierte
Vice Admiral
Bios aktuell?
Das solltest du unterlassen - oder zumindest vorher austesten. Da könnte schon der Hase im Pfeffer liegen. Die CPU ist nun mal ein Hitzkopf, aber unter 90°C throttelt da nix. Nach längerem austesten habe ich zumindest für mein Exemplar im undervolten keinerlei nennenswerte Effekte feststellen können. Ich lasse den jetzt bis 80°C toben bevor meine AiO auch nur über 800rpm geht. Oberhalb 85°C geht die Kurve dann steil. So ist eigentlich immer Ruhe im Karton.ScottytoHotty schrieb:Ich habe ihn All Core Negative auf 30 gestellt.
Ob XMP/DOCP aktiviert ist, wissen wir noch immer nicht.
Es wird ja nur immer die Hälfte beantwortet...
Es wird ja nur immer die Hälfte beantwortet...
Stormfirebird
Admiral
In #22 steht die Antwort für die ein oder andere Frage.
Also sehr interessant ist es ja schon.um zwar seitdem ich vorhin den Curve Optimizier auf 30 gestellt habe ich ein wesentlich besseres bild
Du hast den Curve Optimizer nun von -30 auf +30 gestellt? Bitte setze dein BIOS auf Standardeinstellungen. Dann schaust du ob dein PC normal läuft. Ausgehend davon kannst du optimieren...
Aber bitte nichts ändern, wo du keine Ahnung von hast. Du musst dich da einlesen und dann macht es auch nur wenige Prozente aus. Lieber ein stabiles System, als eins mit Problemen, welches 2% schneller ist im Optimalfall.
Aber bitte nichts ändern, wo du keine Ahnung von hast. Du musst dich da einlesen und dann macht es auch nur wenige Prozente aus. Lieber ein stabiles System, als eins mit Problemen, welches 2% schneller ist im Optimalfall.
Ich habe den Opimizer im negative bereich auf 30 gestellt.Nun teste ich das System via standartbios einstellungen
Ergebnisse sehen hier per bios standarteinstellungen wieder schlechter aus.
Ergänzung ()
Ergebnisse sehen hier per bios standarteinstellungen wieder schlechter aus.