Ryzen 5800X kaputt?!

Schau dir mal das hier an: Link
I stuck with the game's preset quality settings during my tests, but there are plenty of options available to help improve your PC's performance if you're finding it's struggling to keep a steady frame rate.

In dem Absatz stehen auch ein paar Tips, um die Performance zu verbessern.

EDIT: Habe vergessen, dass du die Microrucker in fast jeden Spiel hast. Daher kannst du das ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar das du sauer bist, das ändert aber nichts daran dass man methodisch vorgehen muss sonst findet man den Fehler nicht.
Die Temps sind ok, lies dir doch mal den Abschnitt in dem von mir verlinkten Test durch da steht drin das es Konstruktionsbedingt ist dass der 5800X heißer wird.
Desweiteren wäre mal eine ordentliche Rückmeldung schön damit man weiß ob du das auch machst was man dir empfiehlt
A.Xander schrieb:
hast du das getestet?
PBO gehört bei Problemen jeglich Art beim Gaming abgeschaltet, es macht meist irgendwelche Probleme.
Um mal nur ein paar zu nennen
Bei WOW zb kostet es mich nur ein paar FPS.
Bei Horizon Zero Dawn habe ich fps Drops wie bei dir nur nicht so stark.
Bei CP 2077 gibt es einen Glitch des Charakters (ploppt über dem Fahrzeug flackernd in T Pose heraus) und Nachladeruckler das verbessert sich enorm wenn PBO aus ist.

Da du Win 10 ja vor nicht allzu langer Zeit neu installiert hast nehme ich an.
1. die Treiber sind alle aktuell
Falls nicht AMD Auto Erkennung runterladen starten Klick
2. der Nvidia Graka treiber ist drauf 471.11
3.Bios auf default setzen, XMP auslassen und PBO deaktivieren.
Alle anderen Spielereien unterlässt man ebenfalls weil sie die möglichen Fehlerquellen erhöhen.

Ist der Fehler noch da Ramriegel einzeln auf mind 2 Slots (um Defekte Slots zu finden) testen
Hilft das alles nichts dann kann man ein neues Board zum testen kaufen.
Meine crucial Sports liefen einwandfrei auf der V1 dieses Boards https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html Das sollte eigentlich nur eine etwas bessere Ausstattung haben und sich ansonsten kaum von der V1 unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Na Gigabyte ist etwas träge was die neuesten agesa angeht, ich würde ein msi Board zum testen nehmen. Aber ist jedem selbst überlassen ;)

So ich habe PBO abgestellt= hat nix gebracht.Habe Windoof nochmals neu installiert mit allen aktuellen treibern=hat nix gebrachtHabe alles auf default gesetzt im Bios und XMP auf aus=hat nix gebracht und die Slots laufen ja aber im Game ruckelt es noch nach wie vor.Das heißt entweder ist die CPU kaputt oder aber das Mainboard kann nicht mit meinen Ramspeichern umgehen wobei ich erst die Probleme habe seitdem ich auf den 5800x gewechselt bin.
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt für dieses board entschieden MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (7C91-008R) Mainboard Schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Könnte es nicht auch am game an sich liegen? Vlt ein bug oder irgendwelche Einstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Ich habe neuigkeiten um zwar habe ich meinen Monitor den TUF Gaming VG27b nun mal auf eine feste aktuallisierungsrate gesetzt (unter 100Hz) 80Hz und siehe da die Microruckler sind verschwunden.Wenn ich aber Gsync einschalte und den Monitor auf 144Hz betreibe und ich Vsync aus mache dann kommt es zu den Microrucklern.Dieses hier habe ich in den Nvidiatreibern so eingestellt
1624630636433.png

und den monitor habe ich im Spiel auf 144Hz stehen und Vsync im Treiber und im Spiel auf (aus) gestellt.Komischerweise läuft aber Gsync bis 80Hz ohne Microrucklern aber darüber wird es Problematisch und die fps brechen bis minimum 30 fps wegg.Was mache ich nun falsch?ist jetzt vielleicht der Monitor kaputt?Gruß

HDMI oder Displayport? Mal das Gegenteilige versucht?

Displayport und ja auch das gegenteilige probiert.Ergab keine änderung.Wie gesagt sobald ich über 80hz gehe kommen diese Microruckler

und unter Windows?

1624631957628.png

G-sync funktioniert bis auf ein paar Ausnahmen nur via DP.
Was passiert bei fixen 144Hz? Der Post ansich liest sich etwas widersprüchlich.
Um Gsync voll zu verwenden sollte Vsync im Treiber an sein, ingame aus und ein FPS Cap mindestens 3 FPS unter der maximalen Refreshrate eingestellt sein. Du hattest hier schon zwei drei Posts wo du davon ausgegangen warst das Problem eingekreist zu haben, sicher dass das hier nicht wieder so einer ist?
Welcher Grafiktreiber Version verwendest du?

Stormfirebird schrieb:
G-sync funktioniert bis auf ein paar Ausnahmen nur via DP.
Was passiert bei fixen 144Hz? Der Post ansich liest sich etwas widersprüchlich.
Um Gsync voll zu verwenden sollte Vsync im Treiber an sein, ingame aus und ein FPS Cap mindestens 3 FPS unter der maximalen Refreshrate eingestellt sein. Du hattest hier schon zwei drei Posts wo du davon ausgegangen warst das Problem eingekreist zu haben, sicher dass das hier nicht wieder so einer ist?
Welcher Grafiktreiber Version verwendest du?

Warum sollte VSync im Treiber an sein bei GSync. GSync sollte an sein und alles Andere aus. Dann stellt man am besten im Spiel selbst ein Framelimit von maximal 141 ein, als 3 Frames weniger als der Monitor kann.

Der Monitor hat aber auch kein GSync-Modul, sondern hat "nur" Freesync. Da scheint er zwar kompatibel zu sein, aber in der Kombination hatten schon sehr viele Probleme. Häufig auch nur bei diversen Spielen und bei anderen Spielen wiederrum nicht.

Aber das meine ich mit dem Grundgerüst auf Minimal stellen. Einmal hört man "Curve Optimizer -30", dann GSync an, RAM übertaktet, diverse Tools, dass sind alles Fehlerquellen, die man erstmal ausschließen kann zum testen.

-> Bitte GSync ausschalten und den Monitor ganz normal auf 144hz stellen. Damit wäre eine große potenzielle Fehlerquelle beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Okay danke an alle die mir geholfen haben.Problem ist hiermit gelöst.Gsync war wohl zum einen falsch eingestellt bei mir und zusätzlich habe ich im Bios einstellungen wie zb C States auf Enabled gestellt,PSS Support auf Enabled Iommu auf disable und Power Supply auf Low Current.......... und habe die PPT auf 142 TDC auf 95 und EDC auf 140 gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Stormfirebird schrieb:
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/ warum steht etwas weiter unten. Wenn du über den Gsync Modul Begriff stolperst, in den FAQs wird erklärt dass das gleiche auch für G-Sync compatible Monitore zählt.

Ich habe auch einen 360hz GSync Monitor und hatte in dem Zusammenhang mich auch sehr stark informiert (E-Sport). Im Grunde wird VSync doch üebrflüssig, wenn man entsprechend die 3 Frames weniger wählt. Gleichzeitig hatte ich aber den Eindruck mit Vsync "schlechter" zu spielen. Für mich ergibt das zusammen keinen Sinn und abgesehen von Blurbuster haben auch alle Quellen zu VSync aus geraten. Ist eher ein theoretisches Problem, was da abgefangen wird.

Mit dem Framecap hat das weniger was zu tun, das ist erst wirklich wichtig wenn Vsync aktiviert ist um am oberen Ende der Range nicht auf echtes Vsync zurückzufallen.
Ohne "Vsync" verhinderst du halt tearing nicht komplett, warum wird da auch beschrieben.
Alle vernünftigen Quellen weißen auf diese Funktion hin, der Rest hat die Funktion nicht verstanden.

Wenn du mit Gsync und Vsync aktiviert schlechter spielst, ist dass entweder ein Placebo oder du rutschst in echtes Vsync rein wenn deine FPS zu hoch sind. Es aus zu lassen ist aber tatsächlich kein Weltuntergang.

Ayo34 schrieb:
Warum sollte VSync im Treiber an sein bei GSync. GSync sollte an sein und alles Andere aus.

Nein, so benutzt man Gsync: Gsync aktivieren und VSync im Treiber aktivieren (oder einen anderen Framelimiter).

Ich MUSS in einigen Spielen sogar VSync bei Gsync aktivieren sonst ist mein Bild unglaublich zerhackt.

Klar muss man einen Framelimiter benutzen. Aber dafür benutzt man am besten, wenn möglich, den internen bei Spielen. Und wenn man den gesetzt hat auf z.B. 141/144, dann sehe ich VSync als nicht wichtig an.

Oder anders gesagt, warum sollte GSync nicht automatisch VSync aktivieren, wenn es nur Vorteile hätte?

Kann es nicht auch sein das verdammt viele Spiele Microruckler haben? Mir ist das auch schon aufgefallen das viele Spiele bei konstant 60 frames auch immer noch leicht ruckelig wirken...

Zurück
Oben