Mir ist schon klar das du sauer bist, das ändert aber nichts daran dass man methodisch vorgehen muss sonst findet man den Fehler nicht.
Die Temps sind ok, lies dir doch mal den Abschnitt in dem von mir verlinkten Test durch da steht drin das es Konstruktionsbedingt ist dass der 5800X heißer wird.
Desweiteren wäre mal eine ordentliche Rückmeldung schön damit man weiß ob du das auch machst was man dir empfiehlt
A.Xander schrieb:
hast du das getestet?
PBO gehört bei Problemen jeglich Art beim Gaming abgeschaltet, es macht meist irgendwelche Probleme.
Um mal nur ein paar zu nennen
Bei WOW zb kostet es mich nur ein paar FPS.
Bei Horizon Zero Dawn habe ich fps Drops wie bei dir nur nicht so stark.
Bei CP 2077 gibt es einen Glitch des Charakters (ploppt über dem Fahrzeug flackernd in T Pose heraus) und Nachladeruckler das verbessert sich enorm wenn PBO aus ist.
Da du Win 10 ja vor nicht allzu langer Zeit neu installiert hast nehme ich an.
1. die Treiber sind alle aktuell
Falls nicht AMD Auto Erkennung runterladen starten
Klick
2. der Nvidia Graka treiber ist drauf
471.11
3.Bios auf default setzen, XMP auslassen und PBO deaktivieren.
Alle anderen Spielereien unterlässt man ebenfalls weil sie die möglichen Fehlerquellen erhöhen.
Ist der Fehler noch da Ramriegel einzeln auf mind 2 Slots (um Defekte Slots zu finden) testen
Hilft das alles nichts dann kann man ein neues Board zum testen kaufen.
Meine crucial Sports liefen einwandfrei auf der V1 dieses Boards
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html Das sollte eigentlich nur eine etwas bessere Ausstattung haben und sich ansonsten kaum von der V1 unterscheiden.