Ryzen 5800X kaputt?!

Was kann ich nun noch machen?Windows habe ich die letzten 3 Monate 2x neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

Ich habe die Windows 10 Pro version.

Ned Flanders schrieb:
In den meisten Fällen kommen die Probleme doch erst durch derlei Stunts.
Wie kann ich dass verstehen dass die Probleme durch Stunts kommen?Wie gesagt Windows habe ich in den letzten 3 Monaten 2 mal neu installiert.Was könnte ich denn sonst noch tun?Gruß
Ergänzung ()

Msi Software nutze ich nicht und die Ramspeicher habe ich neu eingestellt getreu nach der RAM OC Anleitung vom forum hier
Ergänzung ()

Ich habe natürlich die neuen Treiber installiert zu diesem Mainboard
Ergänzung ()

Xmp ist auch aktiviert
Ergänzung ()

XMP ist auch aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal BIOS komplett auf default (und auch nicht mehr dran rumspielen), lass cinebench mit hwinfo im Hintergrund laufen und poste das. Alles was irgendwie Einfluss nehmen könnte also Curveoptimizer oder sonstige Programme aus, runterschmeißen oder was auch immer. Also wirklich mal mit 100 % Auslieferungszustand testen. Ram kann auch ruhig ohne XMP laufen erstmal.

Lass beim Zocken mal nebenbei das MSI Afterburner Overlay laufen. Vielleicht erkennst du an der Auslastung von CPU und GPU etwas, wenn die Drops auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was ein Durcheinander mal wieder^^

Setze dein Bios auf Default werte, danach stellst du das XMP Profil wieder auf "aktiviert".

Danach stellst bitte mal die CPU im Bios so um, das sie im Eco-Mode läuft (65watt). Das sollte mit den Temps schon helfen.
Alternativ kann man auch PBO deaktiveren

Dein Gehäuse ist auch nicht gerade ein kühles Wunder, eher ein Backofen -> geschlossene Front, gedämmt. hätte ich nicht genommen

Des ganzen Overclock Mist deinstallieren

Edith: genau das, was @Daniel1337 schrieb ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Daniel1337, Ned Flanders und 2 andere
Verstehe nicht warum hier so viele Temperatur Probleme vermuten. Der Prozessor kann bis 90° warm werden und selbst dann ist er im "verlangsamten" Mode immer noch sauschnell! Mein 5800x wird jetzt bei 30° in der Wohnung in einem gedämmten BeQuiet601 und Luftkühler auch nie über 80° warm bei Spielen und selbst bei Benchmarks kommen tolle Werte raus.

Sollten die 90° erreicht werden knickt der Prozessor auch nicht ein, sondern drosselt sich einfach minimal. Bei Benchmarks kommen dann im zweiten Versucht 3-4% weniger Leistung (Punkte) dabei raus. Hier bei maximal 80° drosselt aber gar nichts und wenn die CPU noch 10° wärmer werden würde, dann würde man konstant eben 3-4 Frames weniger erreichen. Das wäre alles!

-> Wie mehrfach gesagt, alles auf Standard stellen (Bios, Windows, Treiber), eventuell Hardware auf Minimalkonfiguration und dann schauen ob es ein Problem gibt oder nicht. Erst danach, wenn überhaupt, optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, loser, der Unzensierte und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
ich hab auch den 5800x mit einem arctic freezer 34 esports duo und erreiche im Schnitt 70°C
Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: Auslesefehler oder so gut wie keine Last auf dem Prozessor bei deinen Spielen. 80°C+ sind hier und da völlig normal mit einem 5800X.

Pisaro schrieb:
Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: Auslesefehler oder so gut wie keine Last auf dem Prozessor bei deinen Spielen. 80°C+ sind hier und da völlig normal mit einem 5800X.

Kommt einfach immer bisschen auf das Spiel an. Im Winter hatte ich auch 65-70°, jetzt im Sommer eben 70-80°. Jedenfalls sind die Temperaturen einfach nicht schlimm.

Temperaturen bis 90°C sind beim 5800X normal und sollten hier komplett aus der Betrachtung fallen. Daher schrieb ich ja schon, dass wahrscheinlich die CPU mit dem Problem nichts zu tun hat. Verliert euch bitte nicht in diesen Details. Es liegt nicht an den CPU-Temperaturen.

Außer der CPU wurde auch das Board gewechselt (Probleme mit Gigabyte, die MSI nicht hat?). Damit hat sich auch die AGESA-Version geändert. Und garantiert wurden diverse Windows-Updates eingespielt, die beim 3700X noch nicht da waren. Womöglich ist auch der GPU-Treiber eine andere Version als damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Asghan
Richtig der grakatreiber ist nen völlig anderer.Habe ich ja auch inzwischen immer wieder aktuallisiert.Ich weiß echt nicht mehr weiter. Demnächst hole ich mir einfach ne Konsole dann habe ich so welche Probleme nicht mehr!!!!!!Habe auch den Overlay laufen lassen.Die auslastung der Graka liegt über 95%Die CPU hingegen dümpelt so bei höchstens 34% auslastung rum.Ich vermute solangsam wirklich dass die CPU einen wegg hat.Habe auch das Bios auf default gestellt wie oben beschrieben und nix aber auch GARNIX hat sich geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es erklärt ja nicht die immer wieder auftretenden fps einbrüche in Spieleszenen wo nicht viel leistung gebraucht wird dh in der Landschaft

Anstatt rumzujammern, solltest mal die Tipps abarbeiten und gescheit Rückmeldung geben, was genau du nun gemacht hast.
Hast du die CPU nun im eco mode laufen? Hast du den link über mir mal durchgelesen? Usw usf

Eine CPU geht nicht einfach so defekt

ScottytoHotty schrieb:
Richtig der grakatreiber ist nen völlig anderer.Habe ich ja auch inzwischen immer wieder aktuallisiert.Ich weiß echt nicht mehr weiter. Demnächst hole ich mir einfach ne Konsole dann habe ich so welche Probleme nicht mehr!!!!!!Habe auch den Overlay laufen lassen.Die auslastung der Graka liegt über 95%Die CPU hingegen dümpelt so bei höchstens 34% auslastung rum.Ich vermute solangsam wirklich dass die CPU einen wegg hat.Habe auch das Bios auf default gestellt wie oben beschrieben und nix aber auch GARNIX hat sich geändert.

Die Auslastung von 34% bei der CPU ist bei Spielen völlig normal, weil nicht alle Kerne voll gebraucht werden. Du wirst niemals bei einem Spiel alle 8 Kerne voll benutzen. Wenn deine Grafikkarte bei 95% ist, dann limitiert deine Grafikkarte und nicht deine CPU.

Schaue doch mal bei CPU-Benchmarks, ob die CPU zu 100% ausgelastet wird. Also wenn die Grafikkarte nicht gefordert ist.

Ich sehe bisher überhaupt kein Problem bei der CPU!

Also ich habe gerade den Ecomode wie gesagt hier auf 65w gestellt und siehe da ich habe gleich nen besseres ergebnis.Das spricht ja dann eher für ein hitzeproblem der CPU wenn ich mich nicht irre oder?
1624549844519.png

Ehrlich gesagt sollte es bei Spielen keinen Unterschied zwischen "normal" und Eco-Mode" geben. In beiden Fällen wird ähnlich viel Strom verbraucht.

Naja evtl. kann das sein die CPU temps sind aber eigentlich völlig ok siehe Test.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-6#abschnitt_temperaturen_unter_volllast
mein Sohn kam am letzten WE bei den hohen Temps auf 87°C mit nem Mugen5 in CP 2077 (übrigens Top Systemlasttest mit Mengendichte hoch unter Gameplay) und hatte das nicht.

Vielleicht mal den Ecomode wieder aus und dafür PBO deaktivieren, wenn mich das nicht täuscht wird der im ECO abgeschaltet, das war bei mir mal das Problem mit fps einbrüchen, allerdings mit nem 5600X und mit meinem Mugen5 konnte es damals definitiv nicht an den Temps gelegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Naja es sei denn wie einer hier schon sagte es ist ein Auslesefehler bei mir.Wobei ich auch den Kühler richtig installiert habe nach Anleitung und folie ab usw usw
Ergänzung ()

Tja ergebnis hat sich leider immer noch nicht verbessert.Muss mich leider korrigieren.Ich schmeiße bald das dingen in die Tonne alter.......Bin echt sauer

1624553411507.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird im Eco-Modus gleich viel Strom verbrauchen und genau so heiß werden wie im normalen Modus beim Spielen. Die Temperaturen sind dazu genau richtig, warum sollte es ein Auslesefehler sein?

Einfach mal deine alte CPU einbauen ins neue Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine alte CPU nicht mehr.
Ergänzung ()

Ich probiere nun folgendes.Ich werde mir ein neues Board zulegen und teste damit die CPU.Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen?LG

Zurück
Oben