Ryzen 5900X für ITX optimieren

Soweit so richtig @Willi-Fi, aber übertreiben muss man auch nicht. Aktuelle Hardware ist auch gut darin auf Sparflamme zu laufen, wenn sie es kann. :)

Alle an meiner Mehrfachsteckdose gerade eingeschalteten Geräte (PC mit 2 Browser offen und in einem davon ein FullHD 60 FPS Video auf YT, dazu MS-Teams und Remotedesktop; Audiointerface; 2 aktive Lautsprecher; Beleuchtung; Maus/Tastaur mit RGB gedöns) genehmigen sich gerade ~125W ohne Monitor. Schalte ich den zu sind es in Summe ~175W.

Merke: Auch potente Hardware kann sparsam im 0815-Betrieb. Siehe auch der Test bei CB selbst.
 
Ist halt die Frage, ob man 125W als sparsam ansieht. ;)

Wenn ein Laptop das ganze mit 25W inclusive Monitor schafft, dann wirken 125W nicht mehr gut.

Natürlich vergleicht man da Äpfel mit Birnen, da die Leistung, die Audioqualität, Monitorhelligkeit usw ganz anders sind, aber aus meiner Sicht sind 125W realistisch, aber eben nicht sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
@0xffffffff

Das ist in der Tat nicht sparsam, aber wahrscheinlich mittlerweile normal. Der 12900K zieht dort ähnlich viel Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nagut, verglichen mit einem Notebook ist das natürlich viel.

Aus neugierde hab ich grad mal geguckt, Rechner alleine im Desktop-Betrieb 80~85W ohne Monitor, wovon laut hwinfo ~22W auf die GPU entfallen. Ist aber natürlich auch "etwas" potenter ausgestattet als ein 0815 Office-Notebook welches von MS-Teams schon in eine maximale Sinnkriese gestürzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben