Ryzen 7 3700x vs Ryzen 9 3900 x

raintech22

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
95
Hey, Leute. Ich sollte mal für einen Freund fragen, welcher Prozessor für alle Anwendungen der am sichersten wäre für die Zukunft. Sprich welcher in allen Bereichen wie Videoprogrammieren, videoschnitt und auch fürs Gamen ausreichend ist.
Ich tendiere zu einem AMD Ryzen 7 3700x da ich ihn selber habe. Bei ebay gibt es aber 10 % auf Gamer-Ware
Wäre es sinnvoller einen Ryzen 9 3900 x zu kaufen oder lohnt sich der Aufpreis von 150 € nicht?
Habe auch schon etliche Berichts gelesen, dass der 3700er absolut ausreichend sein müsste,
aber der 3900 nur um 10% schneller wäre... merkt man da den Unterschied?
Bitte kein was ist mit "Intel", ich habe nichts gegen intel oder so, aber möchte nur zwischen den beiden, eine Kaufberatung und eine kurze Beschreibung wofür, welcher besser wäre
 
raintech22 schrieb:
welcher Prozessor für alle Anwendungen der am sichersten wäre für die Zukunft.

Der mit dem Höchsten Takt und den meisten Kernen ...
Weil der Mathematisch das meiste Rechnen kann... jetzt und später auch wenn man die Leistung wirklich brauchen tut.

Das ist genauso die Frage welches Auto bringt mich später am weitesten mit den meisten Personen oder der Meisten Last.... und raus kommt VAN..

Ergo die Frage ist genau was machst du mit dem Teil ...

Tests lesen ist aber nicht deine Stärke ...
https://www.computerbase.de/2019-11/amd-ryzen-3950x-test/3/

Multicore Anwendungen 40 % mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Takte deine CPU 10% herunter/hoch dann weißt du ob man einen unterschied merkt.
Und letztendlich kommt es auch darauf an in welchen Umfang dein dein Freund Videobearbeitung betreibt.
 
10% schneller bei was ist die Frage.

Anwendungen, die von einer Multicoreleistung profitieren, werden auch gut vom 3900X profitieren.

Beim Gamen wird es keinen großen Unterschied geben.
Aber bei Videobearbeitung schon.
 
In naher Zukunft wird man die vielen Kerne vom 3900X bei normaler Nutzung nicht brauchen. Bei Videobearbeitung o.ä. siehts dann schon wieder anders aus.
 
am "zukunftssichersten" wäre für AM4 natürlich der 3950X. "lohnen" ist so ein dehnbarer begriff.

aber der 3900 nur um 10% schneller wäre
wobei? multithread sind es (welch wunder) bis zu 50% mehr.
 
Und noch eine Weisheit am Rande ...

5 Ghz = magische Grenze ... alles drüber ist nur ein Kurzzeiterlebniss OC oder dauerhaftes Geldverschenden

Also wird es in naher Zeit nur über Kerne skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Sind diese Angebote nicht bereits seit Donnerstag vergriffen? Zumindest per Verlinkung über "Mydealz" sind keine CPUs verfügbar.

raintech22 schrieb:
Habe auch schon etliche Berichts gelesen, dass der 3700er absolut ausreichend sein müsste
Was aktuelle Berichte aussagen, ist nicht wirklich ausschlaggebend. Angenommen eine heute gekaufte CPU hält 5 Jahre, dann ist die Frage einzig, ob und wie stark in dieser Zeit Spiele von mehr als 8 Kernen profitieren werden. Das kann kein heutiger Test abbilden.

Kann er sich keine Grafikkarte mehr leisten, weil er den 3900er kauft und wird 6 Wochen von Toastbrot leben müssen, dann sollte er nicht dazu greifen. Hat er einen guten Stundenlohn und keine Lust 3x zu bauen, kauft er einen Zwölfkerner mit 32 oder 64GB Ram und hat X Jahre seine Ruhe.

Es geht auch nicht um 10% mehr oder weniger. Es geht im Extremfall um glatte minimale Frames, oder nicht glatte Frames.
Bei produktivem Einsatz mit Software, die auf 24 Threads skaliert, ist das Geld nach Wochen wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht dein Freund das denn beruflich? Wenn ja, dann wird er hoffentlich auch für Videobearbeitung / Videoschnitt eine gute Software nutzen, die auch von vielen Kernen / Threads profitiert. Zur Not den Hersteller der Software befragen.

Die typischen Privatanwender-Tools von Magix, Pinnacle bis max. 100 Euro können dies in der Regel nicht. Bei einem aktuellen Adobe Premiere Elements bin ich mir nicht sicher, die Versionen auch aus der jüngeren Vergangenheit konnten es aber auch nicht.
 
Eine gezielte Beratung ist nur möglich, wenn du uns sagst, welche Software voraussichtlich verwendet wird.

Generell würde ich mich aber eher zwischen 3600 und 3900X entscheiden. Der 3700X macht preisleistungstechnisch in meinen Augen keinen Sinn, vor allem nicht, wenn man die Gesamtkosten des Upgrades in Relation zur Leistung die man bekommt betrachtet.
raintech22 schrieb:
Sprich welcher in allen Bereichen wie Videoprogrammieren, videoschnitt und auch fürs Gamen ausreichend ist.
Der 3600 ist ausreichend und wenn er in 5 Jahren zu langsam sein sollte, dann kann er sich für ein paar Kröten einen gebrauchten 3900X reinklatschen.
 
0-8-15 User schrieb:
Der 3600 ist ausreichend und wenn er in 5 Jahren zu langsam sein sollte, dann kann er sich für ein paar Kröten einen gebrauchten 3900X reinklatschen.

Irgendwie haste einen Ryzen 5 3600 "Fetisch". ;)

Für Videobearbeitung können sich die 2 echten und 2 virtuellen Kerne mehr des 3700X schon auswirken, wenn die Software es kann.
 
Nein, aber ich weiß wie schlecht die allermeiste Software mit zusätzlichen Kernen skaliert und für die Zukunft kaufen hat es noch nie so richtig gebracht. Man braucht sich nur mal die Preishistorie des 1800X ansehen:
1800X.png

Ltcrusher schrieb:
Für Videobearbeitung können sich die 2 echten und 2 virtuellen Kerne mehr des 3700X schon auswirken, wenn die Software es kann.
Dann kann man aber auch gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und die Anzahl der Kerne verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich scheib mal meine Frage hier mit rein, weil sie passt und ich kein neues Thema aufmachen will.

Ich will auf einen 3700x (ca.325€, neu) aufrüsten, jetzt bietet mir ein Bekannter seinen 3800x (330€, 4 monate alt) an. Hier wird ja über denn 3800x bischen gelästert.

Mein Sys.:
R5 1600x Mugen5 PCGH
MSI 350 Gaming Carbon
32GB 3200CL16
Rtx 2080
be quiet! Straight Power 11 550W
Sata-SSD´s

Ich tendiere zum 3800x, kann die Garantie übernehmen, Spricht etwas gegen den 3800x bei diesem Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Angebot ist schon ok, verbraucht halt mehr Strom für 2% mehr Leistung. 50€ Aufpreis halt nicht Wert aber das schon ok so für 5€ mehr, gut man kann jetzt sagen ist schon gebraucht aber 4 Monate ist jetzt nicht die Welt. Vielleicht kannst den noch auf 320€ handeln dann wäre das io weil ist schließlich gebraucht bei Ebay und Co würde er weniger bekommen.
 
R.K.J schrieb:
jetzt bietet mir ein Bekannter seinen 3800x (330€, 4 monate alt) an
Das sind über 90 % des aktuellen Neupreises. Kann man machen, muss man aber nicht.

Die eigentliche Frage ist, ob du mit den 8 Kernen überhaupt was anfangen kannst und wenn du mit 8 Kernen was anfangen kannst, ob du dann nicht lieber gleich einen gebrauchten 3900X für 430 Euro nimmst.
 
Der 3800X hat so gut wie keinen Mehrwert gegenüber dem 3700X und ist deutlich ineffizienter (Seite 2 - Leistungsaufnahme):
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/

Dafür würde ich keine vier Monate Garantie hergeben. Wenn du jetzt den 3700X neu kaufst, sparst du zudem deine 6 Euro und hast quasi fast identische Leistung.
 
0-8-15 User schrieb:

Mit dem 1600 komme ich schon an die Grenze in Games, Privat ein wenig Foto & Videobearbeitung würden sicher von 8 Kernen profitieren. 12 Kerne sprich der 3900x wär bei 90% Gamingkiste bischen viel und der 3600 wegen den neuen Konsolen bischen wenig auf Dauer (3-4 Jahre).

Edit
@EKD Überzeugt, hauptsächlich wegen der Kühlung/Lautstärke. der 3800x Gehirnfurz ist weg. Es wird der 3700x!

Danke Jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Das sind über 90 % des aktuellen Neupreises. Kann man machen, muss man aber nicht.
Wie viel sollte denn ein nur 4 Monate alter Prozessor kosten? Ich frage nur aus Neugierde.
 
Könntest doch auch sicherlich den 3800X auf einem 3700X Niveau laufen lassen mit einem 65W Limit im BIOS (bzw. was auch immer der reale Verbrauch des 3700x ist. 88W?)?

Solltest dann trotzdem einen besser gebinnten Chip haben. Und über Garantie würde ich mir keine Gedanken machen; CPU, RAM etc, die die ersten paar Monate aushalten, halten in der Regel auch sehr lange.

Die meisten Probleme hat man ja am Anfang, wenn überhaupt. Deswegen gibt es ja sowas with 10 Jahre Garantie für RAM.
 
Hallo, erst mal danke für die vielen Antworten. Also, es geht eher auch um das "Zukunftsichersein", nicht um den "Musthave". 12 Kerner sind ja schon besser als 8 Kerner, aber ich denke es sollte doch auch ein 3700er ausreichen, da eine CPU locker 4-5 Jahre reichen sollte. Welches Gehäuse könnt ihr denn empfehlen? Wäre ein Big Tower empfehlenswert oder ein Midi Tower?
 
Zurück
Oben