RYZEN 7 5800x & NZXT Kranken x53 schlecht?

Antige schrieb:
Außerdem habe ich von grizzly waermeleitpaste draufgemacht (keine Paste ist gemixt worden) und davon auch mehr als genug! .......

Definiere mal "mehr als genug" Oft ist "zu viel" schlechter als zu wenig :D.

Hier bitte nur einen Stecknadelgroßen Tropfen in die Mitte und dann durch den Anspressdruck verteilen lassen.

1605514490444.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Guten morgen,

kann es sein, dass die Lüfter falsch auf dem Radiator montiert wurden? So kommt ja keine Frischluft rein.

VG
 
Mit welcher Software wird die Temperatur ausgelesen?
Vergiss CAM.
Entweder die aktuelle Version Ryzen Master Tool oder in HWinfo die Tdie Temperatur auslesen.

Dazu einmal die Pumpe ausbauen, alte Wärmeleitpaste auf Pumpe und CPU entfernen und das komplette Montagematerial der Pumpe entfernen. Anleitung nehmen und nochmal Schritt für Schritt alles montieren, dabei aber nicht den ganzen Sockel in Wärmeleitpaste tränken.
Dann nochmals berichten.

Der AIO ist es reichlich egal wie rum sie eingebaut ist, nicht optimal eingebaut bedeutet nicht, dass die CPU Temperatur durch die Decke geht.

Wenn der Radiator nicht wirklich warm wird stimmt der Kontakt zwischen AIO und CPU nicht oder die Pumpe pumpt nichts.
Wenn die Pumpe nicht pumpt geht die Temperatur im Idle aber innerhalb einer Minute deutlich nach oben und durch die Decke. Also tippe ich auf Einbaufehler. Vorausgesetzt, die Temperaturen stimmen überhaupt.
 
Die NZXT AiO ist mehr schlecht als recht, da die einfach fürchterlich aufgebaut ist. Jede AiO hat Lufteinschlüsse und mit der Zeit wird der Luftanteil immer größer. Damit die Pumpe keine Luft zieht soll zum Einen die Pumpe nie der höchste Punkt des Kreislaufs sein und zum anderen die Radiatoranschlüsse nie oben liegen.
 
Der Einbau vom Radiator und zu viel Wärmeleitpaste verursachen sicher keine Temperaturunterschiede von 30°C.
Wenn die Pumpe ein Tachosignal hat, wird das Wasser offensichtlich nicht ausreichend durch den Radiator gedrückt. Große Luftblase oder Radiator verstopft. Was anderes kann es eigentlich nicht sein.
 
UPDATE AN ALLE
Ich werde am 17.11.2020 Neue cables bekommen und dort einmal diese dinge ändern:
Der Radiator wird oben angebaut sowie die cabels kommen vom pumpen Boden. Außerdem werde ich beim laufendem System den Radiator mehrmals drehen so dass mögliche Luftblasen von der pumpe rausgehen.

Ich danke allen bis hier her für alle Tipps und Vermutungen. Neue waermeleitpaste ist nun auch unterwegs.

Ich gebe dies bezüglich dann ein Beitrag meinerseits.

LG Antige
 
Da bin ich ja mal echt gespannt, ob sich dadurch was ändert.

Wenn du damit dann immer noch keinen Erfolg hast, dann reklamiere das Teil beim Hersteller.
 
@Antige

Dein Problem ist du kühlst den Radi mit warmer Gehäuseluft
und es kommt nur neue Luft durch Unterdruck nach. Das wird so nicht besonders funktionieren.
Es gibt also keine Lüfter die Frischluft an den Radi bringen.

Einfache Lösung ist, dass du die Lüfter auf dem Radi einfach umdrehst, so dass
sie von draussen kühle Luft durch den Radi ins Gehäuse saugen.
Evtl würde ich zusätzlich für die Abluft nach draussen noch einen zweiten Lüfter ins Dach
stellen.
 
Mal als Vergleich:

Mein 5800X und NZXT z73:

Idle wassertemp: 28 grad
Raumtemperatur: 22 grad
Cpu Temperatur: 32-38 grad

Deine Wassertemperatur mit 37 grad und Raum mit 17 grad erscheint mir recht hoch für idle.

Ich hab eine Differenz Wasser zu Raum von 6 Kelvin

Du 20 Kelvin!!

Wie also schon gesagt liegt die Vermutung nah das die Wärme sich staut im Wasser und nicht über den Radiator abgeführt wird.

Selbst auf 115watt Verbrauch mit Prime 95 erreiche ich gerade mal 34 grad Wasser. Und das ohne Vollgas der Lüfter.

Schaufeln die Lüfter den merklich Luft durch den Radiator ? Wenn ja kann es ja nur Luft im Kreislauf oder Verstopfung sein.

Wäre der wärmeübergang cpu zu kühler behindert würde das Wasser eher kalt bleiben aber cpu zu heiß

Mein Radi sitzt in der Front und Lüfter drücken Frischluft durch den radi ins Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Zurück
Oben